Ladefehler bei Überschussladen

  • Danke für den Link. Solch ähnliche Ausführungen habe ich auch schon gefunden.

    Alle beschreiben mit ähnlichen Worten den Sachverhalt (Man könnte fast meinen, es handelt um eine multiplizierte Agenturmeldung)

    kann ich nun davon ausgehen, daß sämtliche in D verbaute Anlagen immer den TAB des Netzbetreibers entsprechen, sonst würden sie nicht ans Netz gehen dürfen und daher brauche ich selbst nicht aktiv zu werden und mir wohl auch keine Sorgen zu machen?

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

  • Guten Morgen,

    zum Thema Überschussladen. Ich hatte Anfangs auch Probleme ( Fronius SymoGen24 und Wattpilot ) damit, dass er bei zu wenig Ladeleistung mit Fehlermeldung abgeschaltet hat ( Auto ) und ich ihn danach ab-anstecken musste.

    Nun Hab ich gestern nochmal ( im Wattpilot, Wallbox ) geschaut nach den Einstellungen und die Punkte : Ladepause zulassen und Abstecken simulieren gefunden.

    Fahrzeug war gestern am Überschussladen, Runterregeln auf Einphasig und abschalten bei zu wenig Überschuss war kein Problem, keine Fehlermeldung, heut morgen startet er auch direkt

    ohne Fehler.

  • Hm.. gemäß Mitteilung von Alpha ESS an meine Installationsfirma, bekam meine Wallbox nun wohl ein Upgrade/Update und soll nun fehlerfrei arbeiten..... ... ich werde das mal beobachten....

    So, wie die Antwort gehalten ist, lag es wohl doch an der Wallbox... na ich bin gespannt...

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

  • Es könnte vielleicht doch am Fahrzeug liegen, ohne daß es wirklich ein Fehler des Fahrzeugs ist. Habe heute morgen Wallbox und Fahrzeug verbunden, den Ladevorgang aber nicht gestartet. Nach einer Weile zeigte mir die Ford-App dennoch die Meldung "Ladefehler" an. Ich vermute also, es liegt daran, daß sich "Plug & Charge" nach jeder Fahrt wieder aktiviert und das Fahrzeug, sobald es einen Stecker "spürt" sofort Strom laden möchte. Habe "Plug & Charge" dann deaktiviert und das Laden aber dennoch nicht sofort gestartet. Bis zum Startzeitpunkt kam dann aber auch keine Fehlermeldung. Werde also zukünftig mal daran denken, "Plug & Charge" vor jedem Anstöpseln zu deaktivieren und das Ganze dann mal beobachten. Nach aktuellem Wetter- und Hausbatteriestand, dürfte meine Ladung heute ab und an wegen unzureichender Ladeleistung unterbrochen werden. Mal sehen, ob es zum Ladefehler kommt oder nicht.


    Wenn das tatsächlich der Grund war/ist, wäre es natürlich schön, wenn man "Plug & Charge" dauerhaft deaktivieren könnte.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

    2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

  • Kurzer Zwischenstand: Hatte nun schon einige Ladepausen wegen unzureichender Ladeleistung und bisher dennoch keinen Ladefehler. Na det wär ja een Ding, wennet doch an "Plug & Charge" liegt...

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

  • ... wäre es natürlich schön, wenn man "Plug & Charge" dauerhaft deaktivieren könnte.

    Google-Ki sagt dazu:

    Um die Plug & Charge Funktion beim Ford Explorer dauerhaft zu deaktivieren, müssen Sie den Ladedienst "BlueOval Charge Network" kündigen, da dieser die Funktion ermöglicht. Dies kann über die FordPass App oder die Ford Website erfolgen, indem Sie zu Ihren Abonnements navigieren und den Dienst kündigen.


    Also werde ich wohl jedes mal daran denken müssen, vor dem Überschussladen manuell zu deaktivieren

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

  • Kurzer Zwischenstand: Hatte nun schon einige Ladepausen wegen unzureichender Ladeleistung und bisher dennoch keinen Ladefehler. Na det wär ja een Ding, wennet doch an "Plug & Charge" liegt...

    Es scheint nun tatsächlich zu funktionieren... immer wieder Ladeunterbrechungen wegen zu geringer Ladeleistung gehabt und trotzdem wurde dann irgendwann ohne weiteres Eingreifen meinerseits der Ladevorgang fortgesetzt... Das ist zwar noch keine "verifizierende Versuchsreihe" aber ich bin nun doch recht zuversichtlich, daß es am aktivierten "Plug & Charge" lag.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

  • Habe jetzt. bei 97% Ladestand doch noch eine Fehlermeldung bekommen. Aber bis dahin lief es wie geplant, trotz mehrerer, auch längerer, Ladeunterbrechungen. Mit 97% könnte ich aber gut leben.


    Na ma kiekn

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.