Beiträge von Froschf...gruen

    ,die klotzen ran in Köln.

    Seit einiger Zeit wird in Köln erstmalig in der Geschichte des Werks im 1 Schicht Betrieb gearbeitet!

    Ford streicht in Köln rund 1.000 Stellen
    Die anhaltende Elektro-Flaute zwingt Ford zu einem verschärften Sparkurs. Am Standort Köln fallen weitere 1.000 Stellen weg.
    www.automobil-produktion.de

    Je nach Auftragsvolumen werden momentan 200 - 350 Autos pro Tag gebaut. (aus einer Sendung der WDR Lokalzeit. Finde die in der Mediathek grad nicht.)

    Zu Fiesta Zeiten über 2000 pro Tag!

    Lange Lieferzeiten haben hier definitiv nichts mit Produktionskapazitäten zu tun.

    Da summieren sich andere Verzögerungen auf (wie z.B. bei mir 5 Wochen um den Wagen von Köln nach Antwerpen und zurück nach Köln zu bringen.)

    Mit dem Händler abklären und, wenn die Absprache passt, schriftlich festhalten wie man damit umgeht wenn der Wagen VOR deinem Wunschtermin angeliefert wird.

    Wir hatten schon öfters in der Firma den Fall, dass der jeweilige Händler so heiss darauf war den Kauf/Leasingvertrag abzuschließen, dass er damit einverstanden war den Wagen ggf. halt ein paar Wochen auf seinem Hof stehen zu lassen.

    Zuletzt stand der neue Audi Q8 e-Tron rund 3 Monate beim Händler rum, weil er deutlich früher kam als für sie nötig.


    Man muss es nur schriftlich festhalten.

    Sonst fällt dem Händler erst bei Lieferung des Wagens ein dass er ja auch erst bei Übergabe bzw. Zulassung (Leasing) sein Geld bekommt und will ihn dann plötzlich doch schnell loswerden.

    Ford hat halt schlicht den Nachteil, im Hochlohnland Deutschland zu produzieren.

    Tschechien ist da deutlich günstiger.

    Wenn man an einer Stelle höhere Kosten hat, muss man sie an anderer Stelle senken.


    Und das sage ich als Anwohner der Region Köln und Bekannten die im Werk Köln arbeiten.


    Das ändert aber leider nichts an der genannten Tatsache.

    und kann nur die Funktionen in der App, die auch VW inplementiert hat.

    Wenn Ford sie denn auch gekauft hat. Ansonsten sind die Funktionen zwar implementiert aber nicht freigegeben.

    (Audi Q4, Enyaq, iD4, z.B. basieren alle auf der gleichen Plattform wie der Explorer)

    …und er bietet dann auch automatisch, wenn sich eine Staulage gebildet hat, eine alternative Route an und umfährt den Stau, wenn es denn eine schnellere Route gibt?

    Ja.



    Habe ich im „VWschen-Ford-System“ dann auch die Möglichkeit, vor der Routenerstellung durch das Fahrzeugnavi nicht die schnellste sondern auch die kürzeste Strecke zu wählen?

    Keine Ahnung. Habe bis heute noch nie das Bedürfnis gehabt, langsame Schleichwege zu fahren. Und deshalb nie danach gesucht.

    Bei den passiven RDKS wie im Explorer muss man aber daran denken, dass nur UNTERSCHIEDE in den Reifendrücken erkannt werden.

    Wenn also alle 4 Räder über einen langen Zeitraum gleichmäßig Luft verlieren (was ja ganz normal ist) meldet das System NICHTS.

    -> Daher geben diese Systeme gelegentlich eine (fake) Fehlermeldung heraus um dich zum Luftdruck prüfen zu animieren.

    Also nicht wundern, wenn mal eine Meldung kommt und du beim prüfen denkst "was wollte das Ding? Ist doch alles OK".


    Das System vergleicht über die ABS Sensoren die Drehzahlen der einzelnen Räder (Bei unterschiedlichem Luftdruck unterscheidet sich der Umfang und somit die Drehzahl.)

    Zum Thema "der Mustang Mach-e und der Kuga können es ja auch":

    Der Explorer/Capri ist ein VW !!! (Im Ford Blechkleid)


    Funktionalitäten haben hier Vertragliche Hintergründe (für was hat Ford bezahlt, was bekommen sie überhaupt zum Kauf angeboten?).

    Das kann man schön an Bemerkungen wie z.B. "das kann der Enyaq doch auch" sehen. Ja, der Enyaq ist das gleiche Auto wie der Exi. Die Technik gibt es also her.

    Hier über technische Fähigkeiten seitens Ford zu diskutieren ist überflüssig.


    Ford nutzt hier VW Technik. Nur die Graphische Oberfläche des Bildschirms im Auto und der App wurde an Ford angepasst.

    Dahinter steckt VW und hat somit nichts mit Mach-e und Kuga zu tun.


    Und wenn bald die angekündigten Kleinwagen auf Renault Basis kommen (die sogar bei Renault gebaut werden sollen) wirds bestimmt noch lustiger.