Beiträge von Locorella

Dann wird man 3 BEV Plattformen im Haus haben. Die Techniker freuen sich.

Leider kann ich der kleinen Renault Plattform nicht so viel abgewinnen. Im Vergleich zu den kommenden MEB+ Fahrzeugen hoher Verbrauch, lange Ladezeiten, schlechte Raumausnutzung und rein nach den Listenpreisen auch keine "erschwinglichen Kleinwagen".

Schmarotzer ist schon sehr weit hergeholt nur weil man ein Multi Millionen Euro Monopolisten (Tank&Rast) vermeidet. Der dank genug Lobbyarbeit (Korruption) das Kartellamt umgeht und somit seine überzogenen Preise durchsetzen kann.

Ich habe diesen Sommer die Urlaube auch mit dem kostenlosen Ionity Abo abgedeckt. Größtenteils... wenn ich an den Stationen mit nur 6 Steckern gestranden bin waren die meistens alle belegt. Hat mich tierisch genervt.

Daher habe ich mir die Möglichkeit mit den 46ct bei EnBW erarbeitet. Damit sich dagegen noch das Ionity Abo lohnt müsste ich 170kWh verladen. Schwierig. Einen Stop pro Strecke möchten die Mitfahrenden immer bei der goldenen Möwe :D sprich EWE Go wird auch benutzt. Da geht das mit Ionity schon kaum auf.

Richtig, der L Tarif bei EnBW kostet ab 1.12. auch nur noch 12€. Wie man mit Mastercard sparen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Hörensagen. Cashback beim Kauf von Ladeguthaben? Gibt es ein Mastercard Vorteilsportal? Soll angeblich noch attraktiver sein als die normalen 5% CB Rabatt auf EnBW Ladeguthaben.

Da hier viel zu dem Thema erklärt und gemaßmunkelt wird, wäre es gut, welchen Anbieter als App man nun haben sollte um günstig zu tanken.

Kommt drauf an :D Am simpelsten wäre wohl Ewe Go. Für 52ct an jedem McDoof. Da gibts kostenlose Pinkelmöglichkeit und den 1,50€ Kaffe. Mit dieser Karte kann man dann für 62ct an vielen anderen Ladestationen laden. Ist bisschen teuer. Aber sorglos.

Umso mehr du sparen möchtest umso mehr Anbieter und Apps kommen dazu. Der kostenlose EnBW Tarif S. Vorteilstarife aus Hausstrom (EnBW, Yello, Maingau). Das Community Projekt "Ad-Hoc App" zur Sammlung von Schnelladern für maximal 50ct ohne App und Abo. Usw.

Ich hatte in Erinnerung das der EnBW Vorteilstarif 2 oder 3ct teurer kommt als der von Yello. War der nicht mal bei 53ct? Naja nun auch egal. Freut mich für dich :)

Und bei Bedarf auf Reise könntest du sogar mit dem Vorteilstarif L auf 35ct runter. Die Option gibt es bei Yello nicht. Falls CB oder Mastercard verfügbar sogar auf 33ct drückbar. Nice.

Vielleicht hat es schon der ein oder andere mitbekommen. EnBW hat neue Vorteilstarife geschaffen für Hausstromkunden und eine kleine generelle Senkung der Ladepreise. Interessiert mich nicht da irgendwie immernoch zu teuer und umständlich mit Abo.

Interessant wird der Yello (EnBW Tochter) Vorteilstarif. Dieser sinkt von 51ct auf 48ct. Unterschreitet also die magische 50ct Schwelle. Dazu gibt es auf den CB-Mitarbeiterportalen noch 5% auf EnBW Ladeguthaben. Damit landet man bei rund 46ct an allen EnBW Ladesäulen, sorglos und abofrei. Für mich endlich auf einem Niveau wo ich keine anderen Abos mehr durchrechnen werde. Und dank den riesigen Ladeparks auch keine Überfüllung mehr befürchten muss wie bei Ionity zur Urlaubssaison. Damit werde ich auf den Langstrecken nächstes Jahr "arbeiten".

So, ich habe das Konto nun auch verknüpft. Ohne Probleme. Bestellung der Ladekarte erspare ich mir aber. Ich habe Blu Oval nur für das Ionity Abo in der Urlaubssaison benötigt. Das läuft aber im März aus und die nächsten Urlaube werde ich nicht mehr mit Ionity planen.

Nachtrag weil es oben Thema war: Nach dem kostenlosen Zeitraum läuft das Abo kostenpflichtig weiter (11,90€mtl). Man muss aktiv kündigen. Habe ich gerade gemacht. Abo ist dann natürlich noch bis zum Ende des Aktionszeitraums nutzbar.

Ich frage mich, ob das bei 19 Zoll Reifen deutlich besser wäre

Ne. Ist es auch nicht. Die Autobahnplatten sind eine schreckliche Erfahrung mit dem Explorer. Mein Civic mit 14cm Bodenfreiheit und 40er Gummis war da komfortabler.

Allerdings kann ich dann auf meinen täglichen Landstraßen nicht sonderlich meckern. Das sind selbst die ältesten Straßen mit einigen Aufplatzern kein großes Problem.

Zum Topic. Ein günstigeren ID7 von Ford könnte ich mir auch gut vorstellen. Gerne auch mit einem simpleren Materialmix wenn dafür der Preis sinkt. VW weiß um die Nachfrage des ID7 und hält aktuell noch ziemlich die Preise oben.

Nur blöd, dass ein Taycan zwar doppelt so schnell lädt, aber auch dreimal so teuer ist wie ein Explorer :D Alles geile Technik und der Fortschritt muss auch weiter gehen. Aber ich finde viel interessanter was für die breite Masse erreichbar ist. Was schmackhaft ist für Otto-Normal damit eine Mobilitätswende klappt. Und da sticht die VW Plattform mit dem APP550 und dem 79kWh halt für mich heraus. Hätte ich vor wenigen Jahren auch nicht geglaubt.

Im ADAC Winter Test steht der ID7 auf Platz 5 (261km) bei nachgeladener Reichweite in 20Min, ein XPeng G6 mit 800V auf Platz 8 (231km), ein 800V Ioniq 6 auf Platz 9 (222km), ein Cupra Born VZ mit dem 79kWh Akku auf Platz 11 (201km), ein Capri mit dem 77kWh Akku auf Platz 16 (178km). Ja, der Taycan auf Platz 1 (370km).

- Der Born ist trotz höheren Verbrauch gegenüber dem Capri auf der Autobahn flotter zu bewegen dank dem hohen Ladepeak [wenn die 20Min Pausen-Philosophie zu einem passt].

- 800V alleine entscheidet nicht wenn das Fahrzeug wegen des Motors und/oder der SUV Bauform uneffizient ist.

- Ein effizienter Motor mit hohen Ladepeak auf einer 400V Plattform kann diese auf der Bahn ausspielen.

- Der Malus des Explorers auf der Bahn gegenüber aerodynamischeren Fahrzeugen war uns allen doch zur Bestellung/Kauf bewusst.