Beiträge von Bertimania

Viel geschrieben bisher und eigentlich nichts dazu beigetragen. In meinem Mondeo habe ich für 5€ Ambilight nachgerüstet. Stripes gezogen an 12Volt und mit kleiner Fernbedienung einstellbar.

Hoffentlich konnte ich den Herren inzwischen besänftigen xD

Freue mich natürlich gerne auf praktischen weiteren Input von den anderen Jungs hier. Türen wäre auch ein spannendes Thema, da muss man nur schauen, welchen Strip genau und wo man das Signal herbekommt. Dauer 12V gibt es, aber die Beleuchtung sollte natürlich auch ausgehen, wenn der Wagen abgestellt ist.

Hatte das mal in den Türen mit dem Strip eines bekannten Deutschen Herstellers ausprobiert, war aber gleich aus 3 Gründen nicht so toll.

Grund 1: das 12V Dauerstrom Thema

Grund 2: Der Strip hatte am Ende ein starkes Bleeding des Lichts, sah natürlich bescheiden aus. Könnte man wahrscheinlich aber relativ einfach beheben.

Grund 3: Der Strip war sehr dünn und hoch, weil er eigentlich dafür gedacht ist, in einen Spalt geschoben zu werden, der bestehende Spalt in der Tür ist aber eher Rechteckig, dadurch sitzt der Strip leider einfach nicht gut und man kann ihn nur sehr schlecht befestigen.

Hat da jemand eine bessere Idee?

Das genaue Kit gibt es leider so bereits nicht mehr direkt bei Amazon, aber einfach mal an dem ganzen Müll von den Dropshippern vorbei scrollen und nach diesen Diffusen ARGB Strips suchen. (Bild1)

Wichtig war mir, dass man am Ende wirklich keine einzelnen LED's sieht und dass ich es einfach am USB Anschluss anschließen kann. Beides erfüllte das hier wunderbar. Gerade zu dem Preis Hammer. Kann sogar per App gesteuert werden, mit der beigelieferten Fernbedienung geht es aber auch. Dank der adressierbaren RGB LED's ist sogar ein Welleneffekt etc. möglich, sieht bei der Fahrt sogar garnichtmal so ablenkend aus, da es ja sowieso schon sehr dezent daher kommt in der Soundbar.

Einbau war kein Zuckerschlecken aber jetzt auch kein großes Ding.

Erstmal die beiden Strips (Eigentlich beide zu lang, aber nur das hatte ich gefunden) an die vorgesehenen Plätze in der Soundbar geklemmt, sodass man es bei Bedarf auch schnell wieder entfernen kann, und den Rest innerhalb der Soundbar aufgerollt. Dann das Kabel mit dem USB Stecker den gleichen Weg runter wie das Kabel des Center Speaker und an der Lenksäule vorbei hinter der Verkleidung schön versteckt bis in den Fahrer Fußraum. Die Teile des Amaturenbretts (Lichschalter / Leiste über der Lenksäule) sind ja glücklicherweise nur geklippt, hatte ich mir der Einfachheit wegen bei der Installation kurz beiseite gelegt.

Da der Wagen ja sowieso vorne keine 12V / USB A Steckdosen hat, habe ich mir gleich mal im gleichen Zug 12V aus dem Sicherungskasten mit einem Adapter geholt. Dieses geht nur bei Zündung an, und versorgt dann meine Verteilerbox die Links oben im Fußraum liegt, natürlich doppelt und dreifach gesichert, damit es nicht irgendwann mal zum Bremsklotz wird ;) (Bild2)

Hier habe ich übrigens auch LEDs für den Fußraum von Govee dran, sowie meine Dashcam. Absolute Empfehlung!

Kurz gesagt, wenig Monetärer Aufwand, etwas Tüftelei und Zeit Einsatz und man kann das Auto stark verbessern. Alleine die 12V / USB Dose ist ein muss meiner Meinung nach.

Leider selbst nicht. Ich kenne den lediglich aus Testberichten.

Von den Werten und den Parametern, klingt das sehr ordentlich. Auch weil es ein20er ist.

Der wäre bei mir definitiv mal ins Auto gekommen. Aber ich habe ja eine anderen Lösung 😊

Ich glaube leider, dass selbst dieser sehr flache Sub gar nicht in den Zwischenboden passt, der Explorer / Capri hat ja leider nur grob 11,4 cm Platz, der Sub hat 13,5 cm.

Hat bei dem Thema vielleicht jemand inzwischen mal was gefunden?

Grüße

Hast du Erfahrungen mit dem Axton ATB120 ?

Guten Tag bin neu hier und interessiere mich auch für das Thema! Habe bei Mediadox ein Plug und Play Verstärker mit subwoofer

https://www.mediadox.net/I-SOT…2-2012---Plug---Play.html

Die link Beschreibung ist etwas irritierend da dort Ford Fusion steht, aber Mann kommt bei Ford Explorer 2024 raus.

Hat da einer von euch vielleicht schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Grüße

Wer billig kauft, kauft……

Ich denke, das wird schon funktionieren, aber richtig gut wahrscheinlich eben nicht. Hatte auch mal den Verstärker von Media Dox (Jayks Audio) und der war halt echt nicht so doll.

Keine Einstellmöglichkeiten, keine Power, Neben und Störgeräusche. Kann ich nicht empfehlen, da sollte man schon mindestens option oder Aufiotec Fischer nehmen.

Hatte es übrigens selber gemacht, das spart natürlich unheimlich.

Kann mich Charlie auch nur anschließen. Wer handwerklich etwas kann, und Geduld und Zeit mitbringt, der kann das auch alles selber machen, wenn es jetzt aber auch vielleicht das aller erste mal ist, dann sollte man zumindest mal nen Freund etc dazu holen der sich auskennt, oder eben doch zur teueren Firma gehen, die sich ihre Arbeitsstunden gut bezahlen lässt.

Ich habe jetzt zum Black Friday nach langem überlegen zugeschlagen beim Frunk von Ford für knappe 135€ und ich bereue es nicht!

Klar, wäre er direkt dabei gewesen wäre es noch schöner, aber das es überhaupt einen direkt beim Hersteller gibt ist ja auch mal lobenswert, hätten es ja auch Tod schweigen können.

Ich bewahre dort jetzt super angenehm das AC Ladekabel auf und die Verbandssachen sowie anderen Kleinkrams und etwas Werkzeug.

Sind wir mal ehrlich, das AC Ladekabel in der Stadt nutzen ist immer ein Gefriemel, da erhöht die Nutzung des Raums vorne den Aufwand wirklich nicht stark. Wer zuhause lädt mit Wallbox hat dafür im Bestfall sowieso ein seperates Kabel was an Ort und Stelle bleibt, für die 1-2 mal im Monat wo ich es dann mal brauche, da ich sowieso bei mir alle 600M mit 200KW mit Firmenkarte laden kann, ist es dann auch wirklich nicht schlimm, und ich muss nicht erst meinen Kofferraum frei Räumen. Wer also auch mit dem Gedanken spiet, macht es einfach. Für das Geld eine gelungene Sache.

Im Komfort Paket für Select ist die elektrische Heckklappe auch dabei.

Also sind wirklich nur Matrix LED, Ambientebeleuchtung, die Zierleisten der Unterschied. Und wenn man will die 20" Räder

Die Elektrische Heckklappe gibt es ab dem Assistenz Paket oder im Premium serienmäßig. Assistenzpaket ist unverzichtbar, 360Grad Kamera und "Blue Cruise" (Travel Assist) Machen die Langstrecke deutlich entspannter.