Beiträge von Bertimania

    Im Komfort Paket für Select ist die elektrische Heckklappe auch dabei.

    Also sind wirklich nur Matrix LED, Ambientebeleuchtung, die Zierleisten der Unterschied. Und wenn man will die 20" Räder

    Die Elektrische Heckklappe gibt es ab dem Assistenz Paket oder im Premium serienmäßig. Assistenzpaket ist unverzichtbar, 360Grad Kamera und "Blue Cruise" (Travel Assist) Machen die Langstrecke deutlich entspannter.

    Also in der Soundbar kann man, wenn man das Kabel den hinbekommt, schonmal sehr einfach nachrüsten, die Vorrichtungen sind noch vorhanden und den Strip könnte man dort gut mit viel Platz drin unterbringen.


    Ich gehe jetzt am Freitag aber erstmal Türen an, und hoffe dort auf das Dimmbare 12 Signal für die Fenster Heber zu treffen.

    Sehe ich das richtig, dass die Soundbar eher win „Design-Highlight“ ist, statt einer Lausprecher-Erweiterung? Hätte da tatsächlich wenigstens ein richtiges 3-Wege System in Verbindung mit den Türen gesehen. Gibt es beim B&O System eine andere Austattung der „Soundbar“?

    Meines Wissens nach ändert sich beim B&O nur die Auswahl (Güte) der Lautsprecher, nicht aber deren Position. Man gewinnt zudem 2 Hochtöner in den hinteren Türen (Wahrscheinlich als Koaxial Lautsprecher an der gleichen Stelle) und den Sub.


    Also einfach gesagt, die "Soundbar" ist reines Accessoires und beherbergt nicht mehr als den Center Speaker (Egal ob B&O oder Standard) und die Ambiente Beleuchtung bei Premium.

    Welche Teile bzw. DSP hast du den verbaut? Oder habe ich das überlesen?


    Hey, wie wärs es mit einem Hifi-Einbau Treffen 😁 Da könne wir alle gemeinsam Schrauben und Aufrüsten. Mit den Erfahrungen der anderen wäre das doch mal cool.

    Finde ich eine Mega Idee mit dem Treffen, komme zwar leider auch aus dem Raum Düsseldorf und daher hätte man da eine gewisse Anfahrt aber vielleicht passt es ja mal.


    Bei mir verbaut ist das hier:

    https://www.speaker-city.de/shop/audi-a4-b9-diy-soundsysteme/

    (Audi A4 B9 Smart Upgrade)


    Beim Capri hast du natürlich Platz ohne Ende, du kannst ziemlich wahrscheinlich sogar vom gleichen Herrn was kaufen, da die Mulde ja gleich groß ist bei wie beim Enyaq / ID4 / ID7


    https://www.speaker-city.de/hifi-pakete-1/fahrzeugspezifisch/vw-id-4-skoda-enyaq/


    Du bekommt bei ihm auch nur eine Basskiste, die du dann anstelle des bestehenden Subs platzieren kannst. Bei dem Set aus Skandinavien wäre der Sub zudem Aktiv, dann bräuchtest du noch ein Stromkabel bis vorne zur 12V Batterie, das ist wahrscheinlich nicht in deinem Interesse ;D

    Zum endlichen Thema Plug & Play Upgrade kann ich nun auch meine Erfahrungen schildern. Leider habe ich keinerlei Bilder gemacht, aber ich versuche es so gut wie möglich zu erklären. Wie ich bereits beim eröffnen des Threads vermutet habe, ist der Prozess sowieso ähnlich zu Enyaq / ID4 etc. Also für die Details hier mal bei YT suchen um genaue Angaben zu Kabeln / Steckern zu bekommen.


    Man braucht letztendlich nur ein Set aus einem DSP, welcher per Adapter auf die VW ISO Stecker zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt werden kann, und die Strom zufuhr. Bei den meisten Umbauten nimmt man sich ja den Braun / beige farbenen Stecker aus dem Kombi Stecker von VW raus, die Strom und Masse Kabel werden einfach aus gepinnt. Genau so ist es beim Explorer / Capri auch. Dazu dann der Subwoofer und fertig. Ich habe jetzt in meinem Fall günstig ein Set von einem bekannten abkaufen können, welches er vor wenigen Jahren von Speaker CIty für seinen Audi A4 B9 gekauft hatte. Subwoofer steht jetzt bei mir einfach im Kofferraum rum, eine wirklich versteckte Lösung sehe ich noch als interessant an, da müssen aber die Sound Designer und Könner dran, ich fange nicht an da DIY mäßig was zu basteln, klingt am Ende bestimmt eh nach nichts xD


    https://www.speaker-city.de/shop/audi-a4-b9-diy-soundsysteme/

    (Audi A4 B9 Smart Upgrade)


    Schritt 1: Handschuhfach ausbauen

    Fach öffnen, an der rechten Seite den Dämpfer arm mit seiner Befestigung hochdrücken, dann kann man das Fach weiter öffnen, bis es oben am Rand an seine 2 Stopper kommt. Diese mit etwas Geschick gleichzeitig hochdrücken, schon geht das Fach bis nach unten auf, und kann einfach nach vorne rausgezogen werden.


    Schritt 2: Denken man hätte es bereits geschafft, weil man das Radio schön klar und deutlich sieht, dann aber merken, dass die Öffnung nicht groß genug ist : )

    Hatte natürlich direkt mal versucht, die große schwarze Radio Einheit rauszuziehen, aber lasst es, es wird nicht passen. Ihr müsst die Öffnung größer gestalten. Zum Glück hat Ford dies bedacht, und man muss nicht das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen, trotzdem ein bisschen was.


    Um dran zu kommen, solltet ihr zuerst die rechte Blende mit dem Airbag Schalter abziehen und dort frei hängen lassen (Natürlich im Bestfall den Stecker dran lassen um Fehler im Airbag System zu ersparen)

    Danach müsst ihr mit Gefühl an der weiß überzogenen Blende oberhalb des Fachs nach vorne zu euch hinziehen, dann habt ihr die Blende in der Hand, ist nur geklippt.

    Wenn ihr das geschafft habt, Glückwunsch, das war schon das schlimmste, jetzt nur noch 2 Schrauben auf der kleinen schwarzen Blende dahinter lösen, dann könnt ihr diese auch nach vorne weg ziehen und jetzt habt ihr genug Platz, um an das Radio zu kommen. Symbolbild hier einmal aus dem Capri Video:Screenshot 2025-11-17 125626.jpg


    Schritt 3: Kabellage

    Jetzt am Radio die anfangs beschriebene Kabelsituation bewältigen und am besten auch einmal kurz das Radio einschalten und alle Kanäle testen.

    Der Center wird meistens durchgeschleift und läuft normal weiter, es sei denn ihr nutzt eine Sonderlösung und einen besonderem DSP.


    Schritt 4: Alles wieder zusammenbauen, Kabel hinter Radio verstecken und der letzte Feinschliff

    In meinem Fall, habe ich das DSP direkt links vom Radio in den freien Bereich gesteckt, und das Subwoofer Kabel nach hinten zum Kofferraum geführt. Einfach unterhalb der Fußleisten ohne großes Tam Tam.


    Zusätzlich habe ich auch noch ein USB Kabel nach vorne gelegt, welches ich mir jetzt schnappen kann, um den DSP einzumessen und alles auf meine Vorlieben einzustellen.

    Zusammenbau einfach wieder in der anderen Reihenfolge.



    Ich werde demnächst auch noch die Türdämmung angehen, welche Mariner ja bereits toll gezeigt hat mit Bildern etc.

    Da schaue ich gerade noch nach schönen Nebenthemen, dazu folgt dann noch was.


    Entschuldigung nochmal, dass ich hier beim Umbau keine Bilder gemacht habe, aber mal unter uns, wer sowieso kein Handwerklicher Linkshänder ist, der bekommt das hier im Handumdrehen hin. Und wer genug Geld übrig hat, kann es ja auch durch die Profis machen lassen. Ich konnte aber jetzt mal ganz locker 1000e sparen, und kann es jederzeit wieder ausbauen ohne Abhängig von einer dritten Person zu sein.


    Grüße