Beiträge von Bertimania

Ich habe schon ein Buch zu dem Thema gelesen bevor ich mir ein E-Auto gekauft habe. ;) Ich kann aber auch die Leute verstehen die einfach nur fahren wollen oder müssen und sich mit den vielen kleinen Umstellungen schwer tun. Das vieles was man sich über 40 Jahre angewöhnt hat dabei durchaus zu den schlechten Angewohnheiten gehört ist mir auch klar. Man muss halt plötzlich wieder mitdenken statt einfach nur machen, weil man es kann. Das hat teilweise auch gar nichts mit Explorer oder E-Auto zu tun.

Gutes Stichwort,

Bei den aktuellen Temperaturen und den damit verbundenen längeren Ladezeiten habe ich jetzt auch immer ein Buch dabei :D

Gebe ich aber auch völlig recht, das ist für mich auch ein Kompromiss, den ich mit dem Fahrzeug eingegangen bin im WInter. Die Vorteile überwiegen zum Glück trotzdem deutlich. Und im Sommer ist das dann auch schon wieder kein wirkliches Thema mehr, da freut man sich dann auch einfach drauf Mittags in einen Vorklimatisierten PKW einsteigen zu können!

Ich nehme leider mal ganz stark an, dass der Explorer solche großen Updates und Zuwächse leider nicht erhält. Ältere VW´s erhalten ja leider auch keine Updates auf die neueste Firmware, geschweige denn komplett neue Funktionen. Sowas gibt es für mich auch nur bei Tesla, in der Größe, in der die Jungs da Updates bringen auf bestehende (teilweise ältere) Fahrzeuge ist es leider einzigartig.

Bekommt man ja teilweise nichtmal bei Smartphones so lange ;( :D

Habe jetzt mal folgendes ausprobiert:

Bildschirmfoto 2026-01-08 um 19.27.41.jpg

explorer-electric-forum.de/attachment/

IMG_3305.jpg

Das Ladekabel konnte ich einfach hinterm Display nach unten durch eine kleine Öffnung zu den USB C Ports vom Radio durchschieben und somit ist es jetzt auch noch wirklich ordentlich. Für unter 25€ absolut mega und nur zu empfehlen!

IMG_3303.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Diesen Halter habe ich auch schon hier für meinen liegen. Bei Brodit sind die Teile einzeln zu kaufen und dadurch sehr modular. Ich werde sie mit einem Kugelgelenk für Garmin Navis (215547) und einem ESR MagSafe Halter mit aktiver Kühlung nutzen. 🙂

Der Vorteil ist für mich, dass ich auf dem Handy ChargingTime laufen lassen kann, während auf dem Autodisplay Apple Maps über CarPlay läuft.

Wie haste das ESR Teil da drauf bekommen?

Kann ich leider nur zustimmen, bin mit dem Wagen im Außendienst und muss mein Firmenhandy ständig im Blick haben, nicht alles läuft über das Display bei mir. Zudem funktioniert das Wireless Charging des Autos zwar bei meinem Firmenhandy (Samsung Galaxy S23FE) ganz ok, bei meinem privaten iPhone 14 Pro Max (Ja auch ohne Hülle etc) leider gar nicht gut, bricht ständig ab mit der nervigen Meldung auf dem Display. Zudem ist das Handy natürlich auch im Stand / parken so komplett unbenutzbar.

Bisher gut funktionierende Halterungen bringen ja nichts beim Explorer, wurde ja hier auch bereits schon beschrieben, hatte mind. 3 Stück ausprobiert. Mal eine Klemme, mal ein haken, hält alles nicht in dem Luftauströmern des Wagens. Nicht mal das schöne Rituals Lufterfrischer Ding hält bei mir :(

Bei der Fahrt müssen wir nicht drüber reden, jedem ist es zu empfehlen zu dieser Zeit sein Handy in Ruhe zu lassen.

Hatte letztens ein Video von einem auf YT gesehen, der sein Handy per Magsafe Halterung hinter seinem Monitor an der Seite befestigt hat. Solche Lösungen gibt es für zum Beispiel Tesla Fahrer schon länger. Dürfte beim Explorer eigentlich auch gut funktionieren. Einziger Kompromiss wäre eventuell, dass man das Display nicht mehr in die unterste Stellung bekommt, ohne die Halterung wegzuklappen. Für mich persönlich aber kein Thema, habe den Bildschirm eh immer etwa auf der Hälfte stehen.

handyhalterung.PNG

Sieht dann ungefähr so aus, leider etwas teuer. Die ohne Ladefunktion sind noch günstiger zu haben, aber da denke ich mir natürlich wenn schon, den schon. Und wenn es nur mit 7,5W lädt reicht das auch völlig aus. Magsafe Hülle habe ich bereits auf beiden meinen Geräten, funktioniert wunderbar als Halterung, auch bei nicht Apple Geräten.

Werde ich demnächst mal ausprobieren, vielleicht gibt es da auch noch was günstigeres. Gibts da Empfehlungen / Erfahrungen?

Viel geschrieben bisher und eigentlich nichts dazu beigetragen. In meinem Mondeo habe ich für 5€ Ambilight nachgerüstet. Stripes gezogen an 12Volt und mit kleiner Fernbedienung einstellbar.

Hoffentlich konnte ich den Herren inzwischen besänftigen xD

Freue mich natürlich gerne auf praktischen weiteren Input von den anderen Jungs hier. Türen wäre auch ein spannendes Thema, da muss man nur schauen, welchen Strip genau und wo man das Signal herbekommt. Dauer 12V gibt es, aber die Beleuchtung sollte natürlich auch ausgehen, wenn der Wagen abgestellt ist.

Hatte das mal in den Türen mit dem Strip eines bekannten Deutschen Herstellers ausprobiert, war aber gleich aus 3 Gründen nicht so toll.

Grund 1: das 12V Dauerstrom Thema

Grund 2: Der Strip hatte am Ende ein starkes Bleeding des Lichts, sah natürlich bescheiden aus. Könnte man wahrscheinlich aber relativ einfach beheben.

Grund 3: Der Strip war sehr dünn und hoch, weil er eigentlich dafür gedacht ist, in einen Spalt geschoben zu werden, der bestehende Spalt in der Tür ist aber eher Rechteckig, dadurch sitzt der Strip leider einfach nicht gut und man kann ihn nur sehr schlecht befestigen.

Hat da jemand eine bessere Idee?

Das genaue Kit gibt es leider so bereits nicht mehr direkt bei Amazon, aber einfach mal an dem ganzen Müll von den Dropshippern vorbei scrollen und nach diesen Diffusen ARGB Strips suchen. (Bild1)

Wichtig war mir, dass man am Ende wirklich keine einzelnen LED's sieht und dass ich es einfach am USB Anschluss anschließen kann. Beides erfüllte das hier wunderbar. Gerade zu dem Preis Hammer. Kann sogar per App gesteuert werden, mit der beigelieferten Fernbedienung geht es aber auch. Dank der adressierbaren RGB LED's ist sogar ein Welleneffekt etc. möglich, sieht bei der Fahrt sogar garnichtmal so ablenkend aus, da es ja sowieso schon sehr dezent daher kommt in der Soundbar.

Einbau war kein Zuckerschlecken aber jetzt auch kein großes Ding.

Erstmal die beiden Strips (Eigentlich beide zu lang, aber nur das hatte ich gefunden) an die vorgesehenen Plätze in der Soundbar geklemmt, sodass man es bei Bedarf auch schnell wieder entfernen kann, und den Rest innerhalb der Soundbar aufgerollt. Dann das Kabel mit dem USB Stecker den gleichen Weg runter wie das Kabel des Center Speaker und an der Lenksäule vorbei hinter der Verkleidung schön versteckt bis in den Fahrer Fußraum. Die Teile des Amaturenbretts (Lichschalter / Leiste über der Lenksäule) sind ja glücklicherweise nur geklippt, hatte ich mir der Einfachheit wegen bei der Installation kurz beiseite gelegt.

Da der Wagen ja sowieso vorne keine 12V / USB A Steckdosen hat, habe ich mir gleich mal im gleichen Zug 12V aus dem Sicherungskasten mit einem Adapter geholt. Dieses geht nur bei Zündung an, und versorgt dann meine Verteilerbox die Links oben im Fußraum liegt, natürlich doppelt und dreifach gesichert, damit es nicht irgendwann mal zum Bremsklotz wird ;) (Bild2)

Hier habe ich übrigens auch LEDs für den Fußraum von Govee dran, sowie meine Dashcam. Absolute Empfehlung!

Kurz gesagt, wenig Monetärer Aufwand, etwas Tüftelei und Zeit Einsatz und man kann das Auto stark verbessern. Alleine die 12V / USB Dose ist ein muss meiner Meinung nach.

Leider selbst nicht. Ich kenne den lediglich aus Testberichten.

Von den Werten und den Parametern, klingt das sehr ordentlich. Auch weil es ein20er ist.

Der wäre bei mir definitiv mal ins Auto gekommen. Aber ich habe ja eine anderen Lösung 😊

Ich glaube leider, dass selbst dieser sehr flache Sub gar nicht in den Zwischenboden passt, der Explorer / Capri hat ja leider nur grob 11,4 cm Platz, der Sub hat 13,5 cm.

Hat bei dem Thema vielleicht jemand inzwischen mal was gefunden?

Grüße

Hast du Erfahrungen mit dem Axton ATB120 ?