Zum endlichen Thema Plug & Play Upgrade kann ich nun auch meine Erfahrungen schildern. Leider habe ich keinerlei Bilder gemacht, aber ich versuche es so gut wie möglich zu erklären. Wie ich bereits beim eröffnen des Threads vermutet habe, ist der Prozess sowieso ähnlich zu Enyaq / ID4 etc. Also für die Details hier mal bei YT suchen um genaue Angaben zu Kabeln / Steckern zu bekommen.
Man braucht letztendlich nur ein Set aus einem DSP, welcher per Adapter auf die VW ISO Stecker zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt werden kann, und die Strom zufuhr. Bei den meisten Umbauten nimmt man sich ja den Braun / beige farbenen Stecker aus dem Kombi Stecker von VW raus, die Strom und Masse Kabel werden einfach aus gepinnt. Genau so ist es beim Explorer / Capri auch. Dazu dann der Subwoofer und fertig. Ich habe jetzt in meinem Fall günstig ein Set von einem bekannten abkaufen können, welches er vor wenigen Jahren von Speaker CIty für seinen Audi A4 B9 gekauft hatte. Subwoofer steht jetzt bei mir einfach im Kofferraum rum, eine wirklich versteckte Lösung sehe ich noch als interessant an, da müssen aber die Sound Designer und Könner dran, ich fange nicht an da DIY mäßig was zu basteln, klingt am Ende bestimmt eh nach nichts xD
https://www.speaker-city.de/shop/audi-a4-b9-diy-soundsysteme/
(Audi A4 B9 Smart Upgrade)
Schritt 1: Handschuhfach ausbauen
Fach öffnen, an der rechten Seite den Dämpfer arm mit seiner Befestigung hochdrücken, dann kann man das Fach weiter öffnen, bis es oben am Rand an seine 2 Stopper kommt. Diese mit etwas Geschick gleichzeitig hochdrücken, schon geht das Fach bis nach unten auf, und kann einfach nach vorne rausgezogen werden.
Schritt 2: Denken man hätte es bereits geschafft, weil man das Radio schön klar und deutlich sieht, dann aber merken, dass die Öffnung nicht groß genug ist : )
Hatte natürlich direkt mal versucht, die große schwarze Radio Einheit rauszuziehen, aber lasst es, es wird nicht passen. Ihr müsst die Öffnung größer gestalten. Zum Glück hat Ford dies bedacht, und man muss nicht das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen, trotzdem ein bisschen was.
Um dran zu kommen, solltet ihr zuerst die rechte Blende mit dem Airbag Schalter abziehen und dort frei hängen lassen (Natürlich im Bestfall den Stecker dran lassen um Fehler im Airbag System zu ersparen)
Danach müsst ihr mit Gefühl an der weiß überzogenen Blende oberhalb des Fachs nach vorne zu euch hinziehen, dann habt ihr die Blende in der Hand, ist nur geklippt.
Wenn ihr das geschafft habt, Glückwunsch, das war schon das schlimmste, jetzt nur noch 2 Schrauben auf der kleinen schwarzen Blende dahinter lösen, dann könnt ihr diese auch nach vorne weg ziehen und jetzt habt ihr genug Platz, um an das Radio zu kommen. Symbolbild hier einmal aus dem Capri Video:Screenshot 2025-11-17 125626.jpg
Schritt 3: Kabellage
Jetzt am Radio die anfangs beschriebene Kabelsituation bewältigen und am besten auch einmal kurz das Radio einschalten und alle Kanäle testen.
Der Center wird meistens durchgeschleift und läuft normal weiter, es sei denn ihr nutzt eine Sonderlösung und einen besonderem DSP.
Schritt 4: Alles wieder zusammenbauen, Kabel hinter Radio verstecken und der letzte Feinschliff
In meinem Fall, habe ich das DSP direkt links vom Radio in den freien Bereich gesteckt, und das Subwoofer Kabel nach hinten zum Kofferraum geführt. Einfach unterhalb der Fußleisten ohne großes Tam Tam.
Zusätzlich habe ich auch noch ein USB Kabel nach vorne gelegt, welches ich mir jetzt schnappen kann, um den DSP einzumessen und alles auf meine Vorlieben einzustellen.
Zusammenbau einfach wieder in der anderen Reihenfolge.
Ich werde demnächst auch noch die Türdämmung angehen, welche Mariner ja bereits toll gezeigt hat mit Bildern etc.
Da schaue ich gerade noch nach schönen Nebenthemen, dazu folgt dann noch was.
Entschuldigung nochmal, dass ich hier beim Umbau keine Bilder gemacht habe, aber mal unter uns, wer sowieso kein Handwerklicher Linkshänder ist, der bekommt das hier im Handumdrehen hin. Und wer genug Geld übrig hat, kann es ja auch durch die Profis machen lassen. Ich konnte aber jetzt mal ganz locker 1000e sparen, und kann es jederzeit wieder ausbauen ohne Abhängig von einer dritten Person zu sein.
Grüße