Beiträge von RalphM

RalphM iich weiß nicht, woher Du Deine Erfahrungen hast. Würde sich jeder an den empfohlenen Sicherheitsabstand halten, hätten wir vermutlich deutlich weniger Staus und auch die Erkennung per Mobilfunk oder Sensoren an den Brücken würden keinen Stau erkennen.

Ich fahre genauso auf der Autobahn, Sicherheitsabstand und der Abstand ist natürlich auch geeignet, wenn einmal jemand einfahren will in die Lücke um ein langsames Fahrzeug zu überholen, was ein rücksichtsvoller Fahrer im Sinne des Verkehrsflusses auch zulassen kann.

Ich erlebe nicht, dass jeder andere Autofahrer in de Lücke einfährt, denn es kommt stark auf die Differenzgeschwindigkeit an.

Also ich fahre am entspanntesten mit dem Sicherheitsabstand, denn es ein sicherer Abstand, weniger ist weniger sicher, für mich und für die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich wundere mich eher, warum man sich nicht an das Gesetz hält.

Ich selbst fahre mit dem Mindestabstand von mindestem 1 Leitpfosten (50 Meter) und erlebe es täglich auf der Autobahn, wie kurz vor einem reingezogen wird um dann mit 5-10 Km/h schneller das Auto rechts zu überholen. Egal wie schnell der Hintermann kam. Und ja, wenn jemand blinkt, gehe ich auch vom Gas und lasse ihn gerne rein (sofern überhaupt einmal geblinkt wird) 75 Meter sind eine enorme Strecke und die wird oft gerne genutzt um einzuscheren. Wie Du geschrieben hast auch Abhängig von der Differenzgeschwindigkeit, die aber auch gerne einmal ignoriert wird.

Wenn ich alleine die LKWs anschauen, die nicht einmal den Mindestabstand einhalten und zuschaue wie hier Autofahrer knapp vor denen reinzieht und bei den neueren eine Notbremsung der Elektronik auslösen, stelle ich mir oft doch schon die Frage, wer rücksichtsvoll fährt und die Abstände einschätzen kann.

Und zur Argumentation das kein Stau erkannt wird, bei 150 wird sicher kein Stau erkannt, weil der Verkehr fließt, dadurch dass sich dann jeder an den Sicherheitsabstand hält, ist aber die Schlange bedeutend länger wie heutzutage auf der Autobahn (750 Meter max. 9 Autos).

Das Wort "jeder" war an der Stelle falsch angebracht. Da gebe ich Dir recht. Es sind allerdings genug. Und dann überlege was passiert: Er hält beim Überholen seinen Sicherheitsabstand ein, du musst Deinen vergrößern, der Hintermann ebenfalls.

Sicherlich hast Du ein einigen Teilen recht, genauso wie ich. Aber es ist zum einen Situationsbedingt und auch Menschlich bedingt. Wir beide werden da noch in das i-Tüpfelchen diskutieren, bis wir nicht mehr wissen, um was es eigentlich ging ;)

Ergo: Theorie und Praxis schweifen hier weit auseinander.

Aber wir beide Schweifen ein wenig ab, da es dem eigentlichen Ursprung nach darum geht, warum der automatische Abstandhalter ein "solch großen" Abstand hält.

Ich weiss jetzt nicht ob ich damit auch gemeint bin, aber ich hatte eigentlich nur geschrieben, dass es ein Unterschied ist, was im Gesetz steht und was praktikabel ist. Ich habe nirgends persönlich eine Einschätzung zum Fahrstil gegeben. Nur eben dass einige sich wundern würden, was man per Gesetz an Abstand halten sollte.

Einfachste Erklärung. Den Abstandshalter einmal bei 150 einschalten auf gesetzeskonform. Wenn alle so fahren würden hätten wir nur Autobahnen auf denen "Stau" wäre weil der Abstand so groß ist, 75 Meter Abstand, 1,5 Pfosten. Machbarkeit Stelle ich in Frage denn jeder andere autofahrer würde in die Lücke einfacheren und man müsste wieder abbremsen um die Abstände zu gewährleisten. Theorie und Praxis sind zwei Paar Stiefel und die Autohersteller legen eben einen Mindestwert fest, damit sie nicht in die Verantwortung gezogen werden können.

Meine kleine persönliche Meinung. Wer sie nicht mag, ignorieren 😁

Normal....sobald der Stecker an der AHK entfernt wird und das Fahrzeug verschlossen ist, startet der Alarm....

Naja, kannte ich bisher noch nicht. war neu für mich ;) Mein Focus von 2015 hatte nicht mal ne Innenraumüberwachung, über den davor reden wir lieber gar nicht :D

Ich nenne es liebevoll immer die "Ich-Klick-und-es-muss-tun"-Generation (zähle aber alle Altersklassen mit rein :) )

Ich erinnere mich wehmütig an mein erstes auto... Opel Corsa A-Modell, Sonderausstattung: Radio, Serie: Gangschaltung, Choke, Lüftungsöffnungen... Unfallwagen, 3-farbig lackiert, 45 PS.... Überholen von LKWs am Drackensteiner Hang: Unmöglich :D Da hatten wir noch ganz andere Sorgen ^^ :saint:

Wäre ja tatsächlich sinnvoll, wenn einer den Hänger mitgehen lassen will :thumbup:

Man muss hald dann zum abhängen dran denken den Schlüssel dabei zu haben.

Hab ein wenig gegoogelt, ließ mir jetzt echt keine Ruhe.

Gefunden habe ich:
    Trailer Connection Alarm

Lesen bildet, hab meine meine Lesefähigkeit wieder aktiviert :)

Quelle: Ford Bedienungsanleitung

Wie funktioniert die Diebstahlwarnanlage

Wenn der Diebstahlalarm scharfgestellt ist, wird der Alarm in folgenden Fällen ausgelöst:

• Öffnen einer Tür, der Heckklappe oder der Motorhaube ohne einen korrekt programmierten Schlüssel bzw. eine korrekt programmierte Fernbedienung.
    • Erfassung einer Bewegung im Innenraum durch die Innenraumsensoren.
    • Wenn ein mit Halogenlicht beleuchteter Fahrzeugträger oder Anhänger, der mit der Diebstahlwarnanlage verbunden ist, entfernt wird.
    • Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird.
    • Wenn das Fahrzeug angehoben oder abgeschleppt wird.

Wird der Diebstahlalarm ausgelöst, ertönt das Alarmhorn und die Blinkleuchten blinken 5 Minuten lang.

Mir ist etwas durch einen dummen Zufall aufgefallen:

Wenn ich das Auto mit angehängtem Anhänger Parke und der Schlüssel nicht in Reichweite ist (Auto also verriegelt), ist die Alarmanlage auch mit dem Anhänger gekoppelt. D.h. wenn ich dann den Stecker abziehe geht die los.

Ist das Standard oder bei mir einfach nur zufällig passiert?

Wenn Du mal die Möglichkeit hast, Dir mal eine 1.0 SW anzuschauen - Du wirst staunen. 8o

Hab Sie ein wenig in einem Testvideo gesehen und war total verwundert, dass meine am Mittwoch total anders aussah. Also irgendwie fühle ich da schon mit Dir. Hoffe nur, dass auch mal ein Update für die "ältere" Version rauskommt. Ich drück mal alle Daumen, welche hier in der Wohnung rumrennen.

P.s.: Hab mich 11 Jahre mit Sync 2 im Focus rumgeschlagen :) Da war das diese Woche für mich ein Quantensprung XD. Alleine AndroidCard....^^

Nein, 2.0 (Android) kann nicht auf 1.x adaptiert werden.

Aber bislang gibt es kein(!) Update und schon gar keine Funktionserweiterung oder Verbesserung dieser Systeme.

Arm ist das.

Nur damit ich es richtig verstehe: Die Version 1.x im Explorer basiert nicht auf android?
    Explorer bei mir: 2.0 (App Handy: 6.19.0)