Beiträge von SunCharge

…ich nehme das mal als eine kleine Steilvorlage:

Wenn Dich (genau wie mich) die nervige (X-Y- oder gar Z-Peng- :S) Werbung wirklich stört, kannst Du Dich ganz easy und entspannt für den Gegenwert von einem, zweien oder drei Cappuccini freikaufen.

Ganz nebenbei unterstützt Du dabei diejenigen, die uns allen hier diese schöne und sinnvolle Kommunikationsplattform bereitstellen…

…und Du kannst (Achtung, Spoiler) auch endlich und sofort diesen lästigen ‚Anfänger‘-Status loswerden ohne dafür ewig schlaue Dinge zu posten. Dann bist Du ‚Supporter‘, könntest aber z.B. auch auf ein frisches und unverbindliches ‚g.g.i.g.‘ (good guy in general ;)) wechseln.

Trau Dich / traut euch, Link ist unten, für den Preis bekommt ihr nicht mal die oft zitierten (und für mich irgendwie wie das letzte Spießer-Accessoire wirkenden) hinteren Fußmatten, wenn sie euch der knauserige Händler nicht kostenfrei beilegt. Motto: ‚Mach‘ Dir die Schuhe sauber, Maus, ich habe keine hinteren Fußmatten‘ :sleeping:  :D …

https://www.explorer-electric-forum.de/paid-subscription-list/

(und nein, ich bekomme null-Komma-gar-nichts für den Tipp - außer vielleicht ein paar likes :* - das ist eine reine Überzeugungs-Tat ;))

Damals nicht auf PV gesetzt zu haben ist dumm gelaufen, also jetzt das Beste draus machen. 😉

Vielleicht nimmst Du das Thema nochmal auf. Das ist ab ‘24 alles bezahlbarer geworden. Bis auf Weiteres kaufst Du Solarkomponenten immer noch ohne Mehrwertsteuer. Ja, die Preise haben ab ‘26 wieder angezogen und ich scheine mit meinem Projekt im letzten Jahr in der Beschaffung zufällig einen preislichen ‚Sweetspot‘ erwischt zu haben - aber ich würde es auch heute immer noch tun. Ich hatte/habe aber auch die Chance auf einen hohen Eigenanteil bei der Installation…

...die's (noch) nicht richtig können/wollen. Man kann das Ganze auch sanft fahren, in dem man das Pedal nicht andauernd komplett "loslässt".

Dann gleitet er etwas. Ansonsten möchte ich das Stopplicht vor mir bei starker Rekuperation nicht missen. Ich bin dem einen oder anderen schon fast aufgefahren,

weil trotz recht ordentlicher Verzögerung nichts leuchtete...

...dann hoffe ich mal auf "die Gnade der späten Bestellung". Die zwei Tonnen würde ich schon gerne mitnehmen: Falls mir irgendwann die Jahre doch mal ein größerer Wohnwagen auf den Haken springt... ;)

Auf jeden Fall fühle ich aber mit den Betroffenen, die trotz der Investitionen von >= 50k € mit einer

"Wundertüte" herumfahren müssen. :|

>=50k... zumindest das dürfte (hoffentlich) bei den "Spätbestellern" die tragische Ausnahme sein. Bei meiner Konfig wäre das der Listenpreis.

Bei dem letztlich erzielten Abschlag würde ich mich auch ein bisschen von der Software ärgern lassen. Natürlich immer in der Hoffnung,

dass die groben Bugs irgendwann "gefixt" werden ;) .

Same with me… ich freue mich auch schon darauf, die >100kWh, die derzeit an sonnigen Tagen vom Dach rieseln, nicht immer und komplett für 7ct wegzuschenken ^^…

…obwohl ich die Amortisation der Anlage genau mit eben jenen 7ct gerechnet habe…

Hin und wieder will ich aber auch mal verreisen… :D