Hast Du eine andere AC-Lademöglichkeit in der Nähe? Da würde ich zunächst probieren, ob der Effekt dort ebenfalls auftritt…
(DC funktioniert ohne Probleme?)
Hast Du eine andere AC-Lademöglichkeit in der Nähe? Da würde ich zunächst probieren, ob der Effekt dort ebenfalls auftritt…
(DC funktioniert ohne Probleme?)
Ich bewerte das wesentlich zurückhaltender. Kaum jemand rechnet mit einem längeren Blackout bei uns und die erste vernünftige Speichergröße bringt Dich gerade über die Nacht. Sonne war nicht in der Zeit (wenn ich mich richtig erinnere, waren meine Module unter Schnee) und kaum jemand lässt ständig 50% im Speicher.
Da wäre für mich die Variante ‚rollender Notspeicher‘, mit dem ich zur Not auch mal 60kWh aus dem Nachbarort oder von der Autobahn holen kann, deutlich attraktiver. Und wenn ich wirklich nur die Heizungspumpe und ein paar LED-s dranhänge, reicht das für viele Tage…
…aber auch nur, solange Katherina für ausreichend gefüllte Gasspeicher sorgt…
Bei 3x wöchentlich würde ich eine feste AHK anbauen lassen. Dann ist es eine Zugmaschine. Form follows function. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die der Haken kaum weiter stört. Hält auch den Hintermann etwas auf Distanz…
In dem Moment, wo die AHK steck- oder schwenkbar ist, musst Du sie bei Nichtbenutzung auch verstecken. Das nervt bei meiner derzeitigen streckbaren Kupplung ziemlich…
Erinnerst Du Dich noch man den Preis für diese Aktion und magst ihn teilen?
Wenn ich mal was da habe, wo ich den reinstecken kann, werde ich das in jedem Fall tun. Zum Einen kann das wirklich mal ein Blackout-Not-Set sein (Im Gegensatz zu der Variante, bei der meine Berliner Nachbarn trotz teurer Solar-Systeme mit "Schwarzstartfähigkeit" im Dunkel-Winter mit leeren Speichern dagesessen haben) und zum anderen ist das die einzige Möglichkeit zu einem 'sudden act of kindness', falls wirklich mal ein BEV mit leerem Akku dasteht: Mit dem passenden Kabel hat er sich in zwei Stunden zumindest soviel gezogen, dass er es an die nächste Säule schafft.
Blackout-Not-Set hieße dann nur Umlaufpumpe für die Heizung und die Kühlgeräte zu betreiben. Das wäre mit Bordmitteln vorzubereiten. Muss ich im Anschlussschrank mal separieren für den Fall dass...
Das war dann ein s e h r guter Preis. Ich hatte ebenfalls irgendwo gelesen, dass man die werksseitig verbaute AHK, die an Explorer/Capri mit der gegebenen Funktionalität (halbautomatisches Aus- und Einklappen) ausgestattet ist, für den ursprünglichen Aufpreis nicht nachrüsten kann. Und weil mein Exi (wie eigentlich alle meine bisherigen Autos) vor allem ein Funktionsding (mit vielleicht ein bisschen Spaß) sein soll, ist das fast das einzige Kreuz, welches ich gemacht habe... und finde es im Vergleich zu den Ganzjahresreifen für 400,- auch noch ziemlich preis-wert. Immerhin behalten sie für den Aufpreis ja die Sommerreifen. Ich hatte bloß gar keine Lust darauf, mir gleich neue Reifen zu besorgen, das ganze Umgebaue und dann noch die alten mit Verlust zu verkaufen... Mit 400,- haben die Schlümpfe den Sweetspot gefunden. Die sind ja nicht doof. Ab 500,- hätte ich das wahrscheinlich selbst in die Hand genommen...
sleeper : Viel Spaß mit dem Capri (wenn Du ihn dann endlich fahren kannst) und halte uns gern auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausgeht.
Okay. Das mit dem Kennzeichenträger hatte ich mir so ähnlich vorgestellt...
...und dann die Festnetznummer... wie in den Achtzigern
.
Wenn ihm wichtig ist, dass ich mich in der fernen Hauptstadt damit blamiere, kostet ihn das einen dieser Hilfs-Frunks (bin ja käuflich
) oder (wahrscheinlicher) ich bringe mein Zeugs selber mit
.
...dass das alles nicht schön ist - unbenommen. Aber das ist doch jetzt keine besonders böse Ford-Eigenart, dem Kunden seine Rückforderung nicht hinterherzutragen (auch dann nicht, wenn sie berechtigt ist). Das wirtschaftliche Kalkül dahinter rechnet immer Schaden gegen Nutzen. Das muss man nicht gut finden, aber innerlich ist das schon lange kein großer Aufreger mehr für mich. Falls es jemandem gelingt, mit seiner Kritik an dem Vorgehen eine respektable (und für die Ford-Rechenexperten beängstigende) mediale Durchdringung zu erreichen, dann kommt ggf. etwas Bewegung in die Sache. Vorher -und da sind wir jetzt- kämpft halt jeder für sich allein. Und hält halt solange durch, wie seine Nerven, sein Geldbeutel, seine Rechtsschutzversicherung es erlauben. Ich würde das auch machen, aber versuchen, dabei entspannt zu bleiben. Bei den Größenordnungen, um die es hier geht, wäre das für mich ein Spiel. Und ich versuche immer, daraus kein 'Mensch-Ärgere-Dich' zu machen
.
Hat schon mal jemand erlebt, dass einem eine Fluggesellschaft bei Verspätungen seine (berechtigte) Forderung hinterherträgt? Einfach nach der Kontonummer fragt, um 600 € zu überweisen? Dass Kalkül ist doch eher, dass sich sechs von zehn melden, sich drei davon mit irgendeinem 'Goodie' abspeisen lassen und einer oder zwei der Verbleibenden unterwegs die Nerven verlieren. Violà.
Bleibt dran (wenn euch das wichtig ist) und lasst euch nicht ärgern. Ich (Juni-Besteller) kann mir jetzt zumindest noch in Ruhe überlegen, ob ich mich für das schlappe Jahr an das Navi überhaupt noch gewöhnen mag (denn nur darum geht es ja beim 'Gratis-Jahr'), oder ob ich gleich mit einer Carplay-Alternative starte. Vielleicht ist mir das Ding ja das eine Abendessen zu zweit im übernächsten Jahr auch wert... ![]()
Frag' den Händler doch mal, was los ist. Offenbar ist der nachträgliche Einbau der AHK nicht so ganz trivial. Wenn mir das Feature so wichtig gewesen wäre, hätte ich wohl von vornherein... aber der Drops ist jetzt gelutscht...
Sicherlich möchtest Du auch etwas Schwenkbares und keinen festen Haken (?)...