Beiträge von SunCharge

Da ist erstmal nichts schlecht dran. Das ist halt in einem Maße verlustbehaftet, welches mir persönlich als nicht erstrebenswert erscheint.

Besagter Freund hatte auch gar keine große Entfernung vom Verteiler zur WB, insofern hält sich der Verlust auch noch in Grenzen.

In Grenzen hält sich aber aber auch der Aufwand, die Drähte etwas "tragfähiger" zu machen: 1,50 € pro Meter von 5x2,5 zu 5x4² ist fast zu vernachlässigen

und ich würde das immer machen. Aber ja, ich verwende an meiner WB zu Hause auch 6² statt 2,5. Kann ich das rechnen? Weiß nicht, nie probiert.

Das soll jeder machen, wie er/sie's für sich mag. Ich bin mit unterdimensionierter Elektroinstallation aufgewachsen und daher wahrscheinlich etwas "gebrannt"...

Auch wenn das immer im Auge des Betrachters liegt... aber Du sagst ja selber: Schön ist echt anders. Das 2.5-er 'Schweineschwänzchen' ist dabei nur ein Aspekt einer wirklich unschönen Gesamtlösung. So sieht es aus, wenn jemand schnell fertig werden will und wäre eigentlich nur unter der Maßgabe 'Ich mach' Dir das mit dem, was ich gerade mal da habe, schnell mal fertig, damit Du schon mal laden kannst und komme die Tage nochmal rum, damit wir's ordentlich machen' akzeptabel.

Ich fürchte allerdings, dass es so nicht gemeint war und Du jetzt mit diesem (zumindest optischen, für mich aber auch technischen) Dauerprovisorium leben sollst.

Die -wirklich- gute Nachricht ist, dass Du mit dem, was aus dem Boden kommt, gut weiterarbeiten könntest und ich würde mir daraus mit wenig finanziellem Mehraufwand was Ansehnliches bauen, aber wenn man nicht selber drahten mag (was man ohne Fachkenntnisse auch nicht sollte) muss man dafür schon wieder jemanden (zu) teuer bezahlen. Du musst einfach schauen, wie lange Du das erträgst, da ist ja zum Glück auch jeder anders drauf. Der kleine, elegante Bogen da oben wird jedenfalls nie ver-eisen ;).

Was die Ladeleistung jetzt wirklich ausgebremst hat, kann ich nicht sagen. Ich habe vor ein paar Tagen den Schwarzen von MrMKL mit guten 10,9 kW geladen (mein eigener lässt ja noch auf sich warten). Querschnittstechnisch ist meine (derzeit auf 11kW 'abgeriegelte') 22kW Easee aber mit 10Quadrat auch anders angebunden. Die verlegen sich im übrigen nicht mehr ganz so komfortabel. Das diesbezügliche Gejammer kann ich bei 4Quadrat (die man in etwa 5cm Radius verlegen kann - bestimmt hat gleich noch jemand eine Tabelle dazu) allerdings nicht verstehen.

Die Akzeptanz einer Verlustleistung von 70 Watt auf 10 Meter ist für mich nicht seriös. Das lässt sich bei 4² fast halbieren und bei 6² beinahe dritteln.
    Der finanzielle Mehraufwand für 10m Kabel ist fast zu vernachlässigen. Aber jedem seinen Klingeldraht. Mir ist selbst die selbst produzierte Energie

zu wertvoll zum verschwenden.

Die Querschnittsberechnung der Leitungen ist von einigen Faktoren wie Leitungslänge und Verlegeart abhängig. Selbst wenn ich den günstigsten Fall annehme: 2.5 Quadrat ist unseriös und zu schwach für den Dauerstrom einer 11kW-WB. Selbst 4 Quadrat werden frei verlegt handwarm, das konnte ich unlängst bei einem Freund erfahren. Ich würde auf 6 Quadrat gehen, vier ist m.E. unter Umständen akzeptabel, 2.5 nicht. Würde ich so nicht lassen. Selbst wenn's nicht wegglüht, ist das eine Zusatzheizung für Jahre und bei jedem Laden...