Beiträge von SunCharge

Ich fürchte, dass es 'post sales' einfach schwierig werden wird, den Händler noch zu einem guten Preis für das Altfahrzeug zu bewegen. Deine Verhandlungsposition ist jetzt denkbar schlecht. Für die meisten ist das nur ein (oft unbequemes) Nebengeschäft, andere geben das Ganze gleich weiter an einen 'befreundeten' Gebrauchtfahrzeughändler. Good luck, sag mal, wie's ausgegangen ist...

Meine Möhrchen waren/sind immer so alt, dass die Händler immer irgendwas von "Afrika" oder so ähnlich gefaselt haben, wenn ich dort antrat.
    Demnach waren auch die Ankauf-Preise. Okay, dachte ich irgendwann, schlecht verkaufen kann ich auch anderswo. Am Ende war's dann entweder ein Fahranfänger oder ein Gebraucht-Händler, der für einen frischen TÜV wenigstens noch knapp in den vierstelligen Bereich gerutscht ist.

Das ist ein bisschen mehr Arbeit, aber -wenn ich ehrlich bin- auch nicht soo viel mehr. Und die Erfahrungen waren bei mir letztlich immer gut.

Man muss ein bisschen Spaß an der Sache haben und "Was letzte Preis?" nicht unbedingt als Beleidigung auffassen...

Ich habe Ende Juni bestellt und mit dem Händler vereinbart, mich erst Ende September wieder bei ihm zu melden. Er war sehr freundlich und hat

immer sofort auf meine Anfragen reagiert, aber ich meine verstanden zu haben, dass in den kommenden drei Monaten (wovon ja einer bereits rum ist :rolleyes: )

einfach nichts Wesentliches passiert, was er mit berichten könnte. Ich glaube er war froh über meinen Vorschlag, er hatte dieses mal nämlich besonders schnell -zustimmend- geantwortet :D. Bis dahin lese und nerve ich hier einfach so gut ich kann :saint:...

Da war grad Anfang Juli die Übergabe an die Jugend bei der Leitung, glaub die bleiben erstmal ;)

Macht euch mal Mut. Gerade die Jugend hätte doch was von der Karibik...
    ...oder hast Du in der Bacardi-Werbung lauter deutsche Autohändler im Ruhestand gesehen? ;)

Ich hatte meinen Mondeo damals aus der Konkursmasse eines Autohauses gekauft.
    Dahin habe ich keinen Cent überwiesen. Da wurden Schlüssel und Fahrzeugbrief synchron mit dem Bargeld über den Tisch geschoben.

Leider hatte ich sowohl beruflich als auch privat mehrfach mit Geschäftspartnern zu tun, die nach Auftragserteilung/Anzahlung in Konkurs gegangen sind.

Seit dem gab es keine vierstelligen Beträge mehr ohne Gegenleistung (wobei eine Bankgarantie natürlich als Gegenleistung zählt).
    Da sich der (relativ ferne) Autohändler darauf aber nicht einlassen wird -ich brauche ja irgendwann auch den Brief für die Zulassung-, werde ich hier irgendwie über meinen Schatten springen müssen. Auch, wenn ich noch nicht weiß, wie... aber ich hab' ja noch ein paar Monate Zeit. ^^

Was soll mir "rentnerinduziert" jetzt sagen? :/ Also... so ganz bin ich da ja noch nicht (wo wir bestenfalls alle mal hinkommen), aber ich freue mich jetzt schon darauf, auch in diese Schublade einmal klettern zu dürfen... ;)

Bei mir musste mein geliebter Mondeo dran glauben. Der war mein erstes "neues" Auto vor 17 Jahren und ein treuer Begleiter. Ab 300.000 km mit praktisch keinen Sorgen (außer Verschleiß und ein paar Glühkerzen) habe ich entschieden, dass uns die nächste größere Reparatur wahrscheinlich trennen würde, da dann einiges an weiteren Reparaturen fällig würde. Bei etwa 310.000 war es dann soweit. Vorsorglich war schon ein alter Golf (Plus, der "Rentnergolf", um im obigen Bild zu bleiben) aus der erweiterten Familie bei mir eingezogen. Der verhält sich brav, obwohl er alterstechnisch auch bereits Zigaretten kaufen dürfte. Mal sehen, was ich mit dem mache, wenn der Explorer da ist. Der Golf und der Mondeo sind übrigens beide "mitschuld" an der Wahl: Der Mondeo war toll geräumig, mir in der City mit 4,8 Metern immer etwas lang. Eine zeitlang waren mal die Parkpieper ausgefallen, da musste man schon zirkeln (aber ich kenne das, ich hatte sowas früher eh nie ^^ ). Der Golf passt gut in die Stadt mit 4,2 Metern, ist aber etwas knapp im Gepäckabteil. Selbst, wenn man sich beschränkt. Was liegt genau dazwischen? Genau: Ein 4,5 Meter langes, schickes Elektro-Mobil. Und dann noch von Ford (with a little help from their friends at VW) :) ...

Dann nur zusehen, dass man den Akku oben nicht aus Unachtsamkeit volllädt. Dann war's das nämlich mit Motorbremse und Reku...

Wenn man natürlich seine vernachlässigten Bremsscheiben und die dicke Trommel wieder mal so richtig durchwärmen möchte... ;)

Danke für die entspannte Eigensicht ohne Bekehrungseifer. Ich mag das und stelle bei mir selbst immer wieder fest, dass ich ohne ein ‚so muss man das sehen!‘ viel genauer zuhöre und hinsehe.

(Das geht jetzt nicht soweit, dass ich meine -absolut gesehen- richtige Meinung in Frage stelle… wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen… ;) :saint: :D )

…ich schließe mich mal mit einer -für mich- positiven Kleinigkeit an, für deren Lob ich wahrscheinlich gleich standrechtlich beschimpft werde: Bei meiner gestrigen Ganztages-Probefahrt bin ich auch mal in ein Parkhaus und -siehe da- nach blindem Tasten ging sofort das richtige Fenster auf der Fahrerseite zur Entnahme des Parkscheins auf. Vielleicht fehlt es mir ja an der nötigen Sensibilität, aber bei meinen übrigen Fahrzeugen mit den vier Schaltern erwische ich mindestens jedes dritte Mal den Schalter der linken Heckscheibe. Das würde mir jetzt mit dem Explorer wahrscheinlich nicht mehr passieren und da ich als Fahrer die hinteren Scheiben nur selten öffne, finde ich die gefundene Lösung mit der Taste als für mich optimal…

Gerade feiert sich VW dafür, in den neuen Modellen wieder zur richtigen Lenkrad-Taste (okay, würde ich auch mögen) und zum vollen Bedienfeld für die Fensterheber gefunden zu haben. Bei mir könnt ihr dort gerne noch die derzeitige Lösung verbauen… I Like 😉

Anfang August wäre… dann… morgen.

MrMKL : Glückwunsch zum ‚auf der Welt sein‘. Der 14.07. war ein guter Produktionstag. Alle Bänder liefen entspannt und fehlerfrei, die Kölner Kollegen waren in ruhiger Konzentration bei der Sache. Die Fahrzeuge dieses Tages werden ein langes, freudespendendes Autoleben haben :saint:.

Ich habe auf meiner XXL-Probefahrt von Landstraße über Autobahn bis zum quirligen Stadtverkehr alles dabei gehabt. Gerade bin ich in eine städtische Parklücke gezirkelt, in die ein ID4 nicht mehr seriös hineingepasst hätte. Dauerton im Wechsel vorn/hinten. Die Entscheidung war richtig. 4,5m Länge, jeder weitere Dezimeter erhöht den Parkstress in der Großstadt logarithmisch. Ansonsten genau unsere Größe, wir waren zu dritt und das Gepäckabteil wird uns wahrscheinlich immer ausreichen…