Die Frage ist bei dem Preis eher: warum nicht die Front nach 5 Jahren neu lackieren, wenn es sehr viele Steinschläge hat. Ist doch eh nur Optik, da Kunststoff.
Beiträge von NickKop
-
-
War gerade bei meinem Händler wegen der vernetzten Navigation.
Er sagte 12 Monate kostenlos ,dann Abo sei korrekt für Bestellungen des 26 -er Modells.
Bei den jetzigen Bestellungen des 27 - er Modells kann man 7 Jahre vernetzte Navigation und das Autonome Fahren dazu buchen bei der Bestellung.
Nach dem Jahr buche ich für 2 Jahre noch dazu,solange die Leasinglaufzeit ist .
Ich hoffe,ich konnte einigen ein bisschen weiterhelfen .
Ja - netter Versuch des Händlers, das Versäumnis von Ford auf dich abzuwälzen.
Ich lasse das nicht so auf sich bewenden. Ich bin offen für Lösungen - zB kostenlose erste Inspektion oder ähnliches zur Kompensation der fehlenden 500+x Euro. Oder er übernimmt eben die Abo-Kosten, wenn Ford es nicht macht. Sein Problem.
Ich habe das jetzt mit Fristsetzung und gerichtsfest schriftlich gemacht. Bisher Funkstille. Mal sehen, was kommt oder ob die Rechtsschutzversicherung eingreifen darf/muss. Wäre sehr traurig, da ich sonst sehr zufrieden bin und war mit dem Händler.
-
Meine Frau fährt morgens 20km und mittags auch 20km. Hin mit 11,5kwh/100km und zurück mit 12,5kwh/100km. 5km Stadt und 15km Landstraße. Finde ich schon sehr effizient. Wird dann im Winter sicher anders aussehen. Aber aktuell ist das super, auch kostenmäßig.
Modell: 2026.75 RWD 286ps 79kwh
-
Zu Leasing kann ich nichts sagen - ich habe meinen 79kwh RWD explorer Bar bezahlt und fertig. Ich denke beim leasing kommt es darauf an, wer als Vertragspartner in Deinem. Vertrag steht.
Ja: der Service Mensch meinte, dass die IT Abteilung ihm ruckgemwldet hat, dass dies bei allen Modellen mit der neuen Software so sei.
Meiner Meinung nach muss Ford da aber eigentlich differenzieren oder dem Händler die Möglichkeit geben, das freizuschalten. Oder der Händler mir einen Gutschein ausstellen. Mir egal wie, aber ich werde das nicht so durchgehende lassen.
-
Zum allgemeinen Information: ich habe für meinen explorer (bestellt Anfang Februar) letzte Woche bei der FordPass Hotline eine Anfrage gestartet - Service war dort sehr freundlich und hat es an die IT Abteilung weitergeleitet.
Heute kam ein Rückruf vom gleichen Mitarbeiter, mit der leidigen Nachricht, dass die nach 1.4. ausgelieferten Modelle nur noch 12 Monate haben und er das leider auch nicht ändern kann. Für ihn sei dies auch nicht nachvollziehbar.
Er hat mich dann aber darauf hingewiesen, dass Ford selbst ja gar nicht mein Vertragspartner sei und ich mich damit an meinen Händler wenden soll und diesen dann halt auch im Zweifel verklagen soll. Er meinte, die Händler sind unabhängig und agieren eigenständig.
Das fand ich insgesamt eher unwitzig: typisches ping pong.
Also jetzt mit einem schriftlichen einschreiben dem Händler freundlich aber bestimmt eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Mal sehen, was er nun macht und was ihr hier noch berichtet.
Aktuell sieht es eher unschön aus und bitte an alle Neubesitzer: lasst euch das nicht gefallen und hängt es an die große Glocke, dass sich auch möglichst viele beschweren. Ich persönlich hasse Abos wie die Pest. Die saugen dir das Leben aus, wie ein Vampir...
-
Gibt es eigentlich von jmd etwas neues bzgl der 7 jahre Connected Navigation? Hat es jemand geschafft, dass es so wie im Vertrag vereinbart auch freigeschaltet wird?
-
-
Ich habe das jetzt schon ein Stück weit an verschiedenen Stellen eskaliert. Händler ist aktuell auf meiner Seite und klemmt sich dahinter.
Der Ford Pass Support hat die Beschwerde an die IT weitergeleitet, da dort die Aussage am Telefon war: ja, das ist seltsam, da es in ihrem Vertrag steht. Dort war man selbst verwundert.
Wenn der Kaufvertrag nach dem 1.4. war, dann sieht das ja nochmal anders aus.
Ich muss zudem wirklich sagen, dass es ein ausschlaggebendes Argument für den Ford war. Ich habe einen Audi q4 tatsächlich nach der Probefahrt nicht gekauft, weil es für die Navigation dann ein (noch teureres / Audi halt) Abo gebraucht hätte und noch schlimmer - Android Auto nicht integriert war.
Fazit: Wir werden das nur bekommen, wenn genügend Leute sich massiv beschweren und man bei Ford merkt, dass das eine richtig miese Aktion ist und höchstwahrscheinlich vor Gericht so keinen Bestand hätte. Selbst wenn irgendwo etwas in AGB stehen sollte, dürfen wesentliche produkt Merkmale, wozu bei einem modernen Kfz die Navigation gehört nicht einfach geändert werden.
Und ganz persönlich: so sehr mit das Auto aktuell gefällt, bin ich von Ford sehr enttäuscht, sollte sich das nicht noch drehen. Dann fahre ich den 3 Jahre und verkaufe ihn und das wäre dann auch der letzt ford in der Familie. Dafür sorge ich. Für mich wäre das sogar mieser als die Sache bei Audi - denn dort wusste ich vorher, dass ich ein Abo brauche. Hier nicht. Und das ist nochmal mieser.
Also bitte: beschwert euch und drängt auf Erfüllung eures Vertrags. Schreibt eine Mail an Ford. Je mehr das tun, desto eher lenkt Ford ein.
Medialer shitstrom für sowas wäre das einzige was wirklich hilft. Idealerweise zusammen mit den anderen abspeckungen...
-
Zurück zu den mindestens 7 Jahren vernetzte Dienste. Ich habe das ebenfalls gerade bei meinem Händler moniert und er will das klären. Ich habe zum Glück das explizit im Angebot stehen, welches ich dann auch gekauft habe.
Zur Not werde ich das über Rechtsschutzversicherung einklagen - sind immerhin auch über 7 jahre 500€ an Gegenwert (oder mehr, wenn es teurer wird). Das werde ich nicht akzeptieren und finde ich auch von Ford eine miese Sache, das so zu probieren. Wenn das so kommt, dann wird es von meiner Seite aus eine kurze Reise im Explorer und Ford wäre dann Geschichte für mich...
-
Das ist nur halb richtig!
Der Text lautet: …kostenfreie Funktion, für die wir keine Gebühr erheben, so lange der Dienst verfügbar ist (mindestens 7 Jahre)
Das werde ich bei Abholung auch checken 😉
Bei mir leider auch aktuell 1 Jahr in der App vermerkt. Und es stand bei meinem Angebot auch genau der Text. War für mich durchaus wesentlich für die Kaufentscheidung, da mich Abos tierisch nerven und ich nichts mit Abo oder auf pump kaufe. Werde das auf jeden Fall mit Nachdruck einfordern. Hat ja auch einen ordentlichen Gegenwert...