Gibt es eigentlich von jmd etwas neues bzgl der 7 jahre Connected Navigation? Hat es jemand geschafft, dass es so wie im Vertrag vereinbart auch freigeschaltet wird?
Beiträge von NickKop
-
-
-
Ich habe das jetzt schon ein Stück weit an verschiedenen Stellen eskaliert. Händler ist aktuell auf meiner Seite und klemmt sich dahinter.
Der Ford Pass Support hat die Beschwerde an die IT weitergeleitet, da dort die Aussage am Telefon war: ja, das ist seltsam, da es in ihrem Vertrag steht. Dort war man selbst verwundert.
Wenn der Kaufvertrag nach dem 1.4. war, dann sieht das ja nochmal anders aus.
Ich muss zudem wirklich sagen, dass es ein ausschlaggebendes Argument für den Ford war. Ich habe einen Audi q4 tatsächlich nach der Probefahrt nicht gekauft, weil es für die Navigation dann ein (noch teureres / Audi halt) Abo gebraucht hätte und noch schlimmer - Android Auto nicht integriert war.
Fazit: Wir werden das nur bekommen, wenn genügend Leute sich massiv beschweren und man bei Ford merkt, dass das eine richtig miese Aktion ist und höchstwahrscheinlich vor Gericht so keinen Bestand hätte. Selbst wenn irgendwo etwas in AGB stehen sollte, dürfen wesentliche produkt Merkmale, wozu bei einem modernen Kfz die Navigation gehört nicht einfach geändert werden.
Und ganz persönlich: so sehr mit das Auto aktuell gefällt, bin ich von Ford sehr enttäuscht, sollte sich das nicht noch drehen. Dann fahre ich den 3 Jahre und verkaufe ihn und das wäre dann auch der letzt ford in der Familie. Dafür sorge ich. Für mich wäre das sogar mieser als die Sache bei Audi - denn dort wusste ich vorher, dass ich ein Abo brauche. Hier nicht. Und das ist nochmal mieser.
Also bitte: beschwert euch und drängt auf Erfüllung eures Vertrags. Schreibt eine Mail an Ford. Je mehr das tun, desto eher lenkt Ford ein.
Medialer shitstrom für sowas wäre das einzige was wirklich hilft. Idealerweise zusammen mit den anderen abspeckungen...
-
Zurück zu den mindestens 7 Jahren vernetzte Dienste. Ich habe das ebenfalls gerade bei meinem Händler moniert und er will das klären. Ich habe zum Glück das explizit im Angebot stehen, welches ich dann auch gekauft habe.
Zur Not werde ich das über Rechtsschutzversicherung einklagen - sind immerhin auch über 7 jahre 500€ an Gegenwert (oder mehr, wenn es teurer wird). Das werde ich nicht akzeptieren und finde ich auch von Ford eine miese Sache, das so zu probieren. Wenn das so kommt, dann wird es von meiner Seite aus eine kurze Reise im Explorer und Ford wäre dann Geschichte für mich...
-
Das ist nur halb richtig!
Der Text lautet: …kostenfreie Funktion, für die wir keine Gebühr erheben, so lange der Dienst verfügbar ist (mindestens 7 Jahre)
Das werde ich bei Abholung auch checken 😉
Bei mir leider auch aktuell 1 Jahr in der App vermerkt. Und es stand bei meinem Angebot auch genau der Text. War für mich durchaus wesentlich für die Kaufentscheidung, da mich Abos tierisch nerven und ich nichts mit Abo oder auf pump kaufe. Werde das auf jeden Fall mit Nachdruck einfordern. Hat ja auch einen ordentlichen Gegenwert...
-
Ich denke mal,der Brief war dabei,wird am 16.6.26 zugelassen.
Du denkst, oder Du weißt? Sonst mag ich das noch nicht glauben, dass Dein Brief da ist und bei allen anderen schafft es Ford nicht, den zu schicken. Mein explorer steht seit einer Woche beim Händler und kann nicht zugelassen werden. Zuerst war auch Zulassung Anfang der Woche versprochen, aber wurde nix draus. Aber erst nach 2x nachfragen hat man gebeichtet, dass Ford aktuell Probleme mit den Briefen hat...
-
-
-
Hallo zusammen. Mein Anfang Februar bestellter Explorer RWD Premium 79kwh steht seit letzter Woche beim Händler. Eigentlich wollte ich ihn zulassen und abholen. Nur ist der Brief noch nicht von Ford gekommen für die Zulassung. Echt ärgerlich, dass es nun am Brief hängt. Hat jmd schon seinen Brief bekommen für die Zulassung? Sonst habe ich den Verdacht, dass hier noch einige etwas warten müssen. Mein Händler meinte, dass das aktuell ein Problem bei Ford sei und es Probleme mit den Briefen gäbe...
-
Interessante Rückmeldungen. Ich habe dazu noch zwei Gesankenanstöße:
a) zukunftssicher gibt es eher nicht. Technik kann man immer so nach 10 Jahren runderneuern um auf dem aktuellen Stand zu sein. Oder man lebt halt mit dem alten Kram weiter.
b) da es hier ja eigentlich um wallboxen und Läden geht: mein Schwager pendelt und fährt so 100km pro Tag im durchschnitt. Er verzichtet auf ne separate Installation, weil er einfach mit einer mobilen wallbox 2kw über schuko nachts lädt für ca 30ct/kwh. Er meinte, es rechnet sich selbst mit Fotovoltaik nicht in aufwändige wallbox mit pipapo zu investieren. Er hat eben einen billigen dummen ladeziegel, der in der Garage über Nacht nachlädt. Und das reicht ihm scheinbar locker.
Ich stehe jetzt eben vor der Frage, ob sich eine smarte teure wallbox überhaupt noch lohnt oder ob das vielleicht schon eher wieder die Technik von gestern ist, wenn es dann an jeder Ecke einen schnelllader gibt oder man auch beim Lidl während des Einkaufs für 29ct laden kann. Natürlich ist es nett, wenn man schnell zu Hause laden kann, aber könnte es nicht auch ein Irrweg sein, wenn jeder einzelne versucht sich diese teure Infrastruktur vorzuhalten?