Beiträge von MartinO

Ich bin mit AWD im Schnitt bei 19,x und lasse es normal laufen. Allerdings 32 km einfach über Land auf und ab ins Büro. Ich habe den AWD bevorzugt gesucht (meiner war 1,5 Jahre und 5500 Km und 40% Ersparnis) weil ich mir bei einem Zweitonner die zusätzliche Sicherheit einer angetriebenen Vorderachse gewünscht habe. Und Blueyourmind war wichtig 😜

ich würde lieber auf optische Dinge verzichten als auf funktionelle Ausstattungsdetails. Daher würde ich nie auf Matrixlicht verzichten da ich das schon 10 Jahre im Vorgänger geniessen durfte

Ich habe nur 5,2 kW Peak aufm Dach des kleinen Reihenhauses und das noch auf beide Dachseiten verteilt. Da kommt an einem tollen Sommertag auch mal 30 kW runter übern Tag, in der Stunde aber vielleicht mal 2kW Überschuss. Da lass ich lieber schnell 3 Stunden die 11kW ran und danach läuft der Akku im Keller mit seinen 5kW noch voll um mich durch die Nacht zu bringen.

Was schwebt dir denn so vor wenn 11kW AC zu langsam sind um einen 100kWh Akku zu laden?

Eine 300kW DC Säule für rund 80.000€ + Installation?

Da muss man aber deutlich mehr Geduld haben bis die sich rechnet.

Naja, wenn man die Zuleitung in einer Schleife unter der Garageneinfahrt verlegt spart man sich den Schneeschieber

Meine App mit Ladeanzeige etc. läuft wieder. Habe einfach mit Werksreset angefangen, dann Fahrzeug in der App entfernen, die App löschen, neu holen im Playstore.

Dann ins Auto setzen und das Wechselspiel zwischen Handy und Autodisplay mitmachen bis ich wieder verbunden war. Nach gut 20 Minuten könnte ich in der App wieder alles sehen. Die Wartezeit kann man mit den wieder einrichten der Radiosender und sonstigen Einstellungen gut überbrücken

Bei welcher Geschwindigkeit in etwa?

Liegt so von 50 bis 60Km/h im Mittel. Fahre meist entspannt, nutze aber die erlaubte Geschwindigkeit gerne aus. Kann in der Firma mit 2kW an der Schukodose laden und kriege so bei 9 Stunden auch 16 bis 18 kW rein. Reicht also dicke daß mich die Fahrt nichts kostet was die Energie angeht.

Sodele, bei mir seit heute auch in der App auf der Ladeseite keine Ladeinfo mehr, der Platz ist weiß. Drunter bei Erweitert ist der Ladeverlauf dann wieder da. Bei erreichen 80% kam die Meldung am Handy dass das laden beendet sein, die Kommunikation läuft also zum Auto. Ich kann auch verriegeln und entriegeln. Nur die Laderei kann ich eben nicht beobachten aus der Ferne