Beiträge von RausE
-
-
Kommt auf die grösse vom Carport an
Vermutlich kommen aber deutlich, viel, viel weniger als 11kW vom Dach
Stimmt. Bekomme im Sommer an guten Tagen max. 14 kW vom Carportdach. Zwar fûr nur ca. 1-2.
Aber zum Laden reicht's es dann doch fürs e-Auto. (6-8 Std) Man muss ja nicht durchgängig mit 11 kW laden.
OK. Carportdach hat auch ~ 70qm. ~ 8 auf 9 Meter
-
-
-
Mir ging es mit meiner gestellten Frage nicht um den theoretischen Ansatz einer Wärmepumpe, sondern um praktische Erfahrungen an diejenigen, die bereits mit dem Explorer fahren.
Kann ich erst beantworten wenn ich den Vergleich Enyaq mit WP und Explorer ohne WP gefahren bin.
Gefühlt, testen kann ich es ja nicht, ist der Verbrauch auf Kurzstrecke (<50 km) bei Enyaq mit WP höher.
Wobei es mir unterdessen mehr oder weniger egal ist ob ich mit 18 oder 22 Kw Verbrauch fahre.
Kosten pro 100 km sind immer günstiger als beim alten Benziner.
-
Eine Wärmepumpe macht das elektrische Heizen nicht schneller, sondern nur effektiver, weil sie insbesondere bei längerer Fahrt eben die vorhandene Wärme mit zur Wärmeerzeugung nutzt.
Jaein. Wie bei allen Wärmepumpen ist die Effizienz bei fallenden Temperaturen immer weiter ab. Also der Leistungsfaktor sinkt. Und im Auto mehr als bei einer fûrs Wohngebäude. Temperatur durch Fahrtwind niedriger etc.
Ist ein Rechenbeispiel. 3-4 mal in kalten Jahreszeiten etwas sparen gegen Kaufpreis. 1000€ / 0,50 € = ~2000 kW zusätzlicher Verbrauch. (einmalig)
Ich habe mich jetzt dagegen entschieden da ich unterdessen im Winter er Kurzstrecke fahre. Und da ist der Verbrauch mit WP erstmal höher
-
Dann fahre ich bis Timbuktu ohne Navi, Android Auto und alle sonstigen Dinge, die sich so anbieten und anzeigen lassen? Hm...
Den Button zu drücken geht vermutlich nach ein paar Wochen von selbst. Dachte nur, man könnte das abstellen.
Zu 1. Navi? Es gibt ne Sonne. Und das gibt die Richtung vor🤭😜
Zu 2. Dann gibt's RDS. Alternativ selber singen. 🤭😜
Und zu 3. Dann musste Knöpfchen drücken.🤘🤘Da gewöhnt man sich dran und hat immer was zum Fluchen. 🤬🤬😎
-
-
Ist sehr wahrscheinlich den gesetzlichen Vorgaben geschuldet.
Halt aus Datenschutzgründen usw. das man was zum bestätigen drücken muss.
Kann ja sein das der Fahrer nicht mit den Profil/Nutzerprofil fahren möchte. Fahrtenaufzeichnung usw.
Wollten ja ein paar Spezialisten so. 🫣
War bei meinen Honda 2020 irgendwann auch so. Laut Honda aus obigen Gründen ein paar einzelnen.
Musste ja nicht bestätigen. Dann wird auch (wahrscheinlich,das weiß aber nur Ford) nichts aufgezeichnet.
Dazu kommt ja noch Einstellungen fûr Sitz etc.
-
Nein, ich habe die Verkleidung vom Schloss aus nach links, also zur Fahrerseite hin, an der Unterseite der Klappe aufgezogen und zwar soweit, dass ich mit der Hand an den Summer kam.
Steht doch schon hier