Beiträge von RausE

Beim Skoda wir laut Tacho bei 164 abgeriegelt.

Kann man aber aushebeln.

Bergab bei 180 den Tempomat rein. Dann geht er auch 180.

Aber nur bis der Tempomat zurückgesetzt wird. (Tempolimit, Bremsen etc)

Dann wieder nur max 164.

Ob das beim Ford auch funktioniert weiß ich aber nicht.

Moin,

fahre aktuell noch eine Skoda Enyaq 80. Leasingvertrag endet im März. Wollte ihn eigentlich rauskaufen.

Aber das Angebot war unterirdisch. Man könnte auch sagen „unverschämt“.

Der Grund für den Ford. Gleiche Basis wie der Skoda, davon aber z.b. vor allen der Wendekreis, Platzangebot, Größe, Heckantrieb usw.

Außerdem wurde mir gleich der Restwert für die evtl. Übernahme nach den 3 Jahren Leasing Vertraglich festgeschrieben.

Leasing Betrag fast die Hälfte zum Enyaq. Und da konnte ich dann nicht nein sagen.

Skoda, Audi und VW im vergleich zur Ausstattung um einiges teuerer. Denn Restwert nach 3 Jahren wollten und konnten sie mir nicht sagen. Also wäre das wahrscheinlich wieder so eine Nummer wie beim jetzigen geworden.

Koreaner kamen nicht in Frage. Da ist, es fahren ein paar Bekannte / Verwandte einen, die Software gefühlt noch schlechter.

Chinaauto kommt aus Prinzip nicht ins Haus.

Amerikaner dito.

Und einen Franzosen haben wir als Zweitwagen (e208). Da gibt es halt leider auch viel qualitative Probleme (z.b. abrauchende Onbord Lader) und Software. (Wahre aber Unfair ihn mit eine Enyaq/Explorer vergleichen. Andere Preisklasse)

Dann mal schauen wie sich der Kölner schlägt. 🤷‍♂️ Im März weiß ich mehr.

Beim Eny war das am Anfang auch so. Pfoten wech vom Lenkrad. Gequake ging los.

Unterdessen kommt nichts mehr. Vielleicht muss man das Lenkrad erst abgriffeln. Ich fette das Lenkrad ja auch immer schön ein. 😂

Ich weis zwar nicht wie du Auto fährst, kann aber aus meiner Niro Erfahrung berichten dass ich die Leistung in 45tkm 2x ausprobiert habe. 1x als ich ihn beim Händler abgeholt habe und 1x als ich meine Frau beeindrucken wollte. 😉

Sonst hab ich zugesehen dass ich möglichst effizient durch die Gegend gefahren bin

Na. Ab und zu wirst du doch auch mal überholen auf der Landstraße 😜

Bei den Ford Fahrzeugen gibt es ja die Möglichkeit mit ForScan o.ä. Fahrzeuge zu codieren. Weiß jemand, was und wie das mit dem Explorer gehen kann/wird? Ist ja eher VW Software als Ford Software.

Hintergrund meiner Frage ist, dass Geräusch der elektrischen Heckklappe zu deaktivieren.

Kabel abklemmen! Endsprechenden Widerstand wegen Fehercode. Evtl. mit Schalter zum aktivieren/deaktivieren.

Na hab ja noch Zeit. Vor März wird es eh Nix. Bis dahin wird sich bestimmt was tun. Tronity will ja bestimmt auch was verdienen 😂

Brauche ja nicht viel Daten, SOC, Kilometerstand. Rest liefert ja Wallbox oder Shelly.

Halten das halt offen für Gedanken und Erfahrungsaustausch.

Hallo,

da es von Tronity ja noch nichts gibt um an ein paar Daten vom Auto zu gelangen, habe ich jetzt mal den Ford Adapter im Iobroker installiert.

Mangels Auto kann ich es ja noch nicht testen.

Hat das schon jemand im Einsatz? Läuft das Stabil?