Gibt doch sowas schon in der Art versuchsweise. Für LKW
Beiträge von RausE
-
-
🤔 lese ich zum ersten Mal, dass ein Auto mit WP mehr verbraucht als ohne…
Mein Mach E (ohne WP) verbaucht im Winter mit Heizung wirklich ekelig viel mehr im Vergleich ohne Heizung auf meinen „Regelstrecken“ um die 12-15km.
Ich habe nun zum 1. Mal ein Auto mit WP bestellt, bin da sehr auf meine Erfahrungswerte im Vergleich mit dem Mach E gespannnaja
Naja. So nicht ganz richtig. Etwas unverständlich geschrieben.
Der ENYAQ war ja im Verbrauch schon höher als der Ex.
Aber nach einen Winter im Ex (Und der war zu den Vorjahren extrem) kann ich sagen das Verbrauch prozentual (ENYAQ zu Ex) ohne WP nicht höher ist als mit.
Aber da spielen ja noch viele andere Faktoren eine Rolle. Temp im Auto usw. Da machen 2-3° Innentemperatur schon einiges aus.
ENYAQ im Sommer bei ca. 16-17 KW/h. Im Winter bei > 23-25 KW/h mit WP.
Ex im Sommer bei ca. 13-15KW/h. im Winter so um die 20-22 KW/h ohne WP.
Und sollte ja auch jeden klar sein, um so kälter um so schlechter der Wirkungsgrad.
Und fûr mich persönlich stehen die Kosten der WP in keinen Verhältnis zu Mehrverbrauch.
1000,--€ Preis WP sind ca. 1400 bis 2500 KW/h. (Je nachdem wo geladen wird) Zuzüglich Wartungskosten.
Also. Es wurde gefragt. Für und wieder WP
Entscheiden muss das der Käufer. Es gibt kein klares Ja und Nein. Da es, wie oben geschrieben, von vielen Faktoren abhängt.
-
Also zur WP.
Ich kann und konnte im Auto keinen Vorteil einer WP feststellen.
3 Jahr im ENYAQ eine gehabt. Im Winter der Verbrauch hoch.
Im Explorer keine WP. Verbrauch erhöht. (Hängt aber sehr von den Außentemperaturen ab)
Nur eine Überlegung bzw. ein persönliche Erfahrung.
Im Haus ist ein WP installiert.
Im Winter geht mit sinkender Temperatur die Effizienz der WP runter.
Im Auto ist die WP vorne installiert. Als im "Fahrtwind". Temp noch etwas tiefer.
Also Effizient noch ineffizienter.
Ist aber nur meine eigene Erfahrung. Ich würde, extra für den Winter, keinen WP im Auto mehr kaufen.
Aber wie geschrieben. Ist meine Erfahrung und Einstellung.
Desweiteren. Kosten der WP sind wieviel KW/h fûr evtl. Mehrverbrauch an Strom. (Sehr viele 🫣)
-
Ich gehe davon aus, dass bei allen Explorern mit elektrischer Heckklappe der Sensor verbaut ist. Bei der originalen Anhängerkupplung ist dieser aber deaktiviert, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. So habe ich zumindest die Anleitung verstanden.
Ist so.
Aber die einfachste Methode wäre. Einfach den Schlüssel> 5m vom Auto wechlegen. Dann geht auch keinen Heckklappe auf. Problem behoben.
-
ist halt oft im Stau mühsam! Dan der hinter mir sich denkt, warum bremst der …
Vorbeifahren am ersten Auto. Dann ist es wech.
-
Genau um das geht es. Funktioniert aber er selten dass dass Auto das so erkennt.
-
Ausprobieren und nicht vorverurteilen, ich hatte so ein Sprühsystem auch schon und es hat recht ordentlich funktioniert.
Kann ich nur zustimmen. Hat beim Enyaq schon funktioniert und funktioniert auch beim Explorer.
-
Gibt es mit der 1.1 nicht auch die Möglichkeit die Heckkamera waschen zu lassen, mittels button?
Die Wischdüse ist vorhanden, aber ich habe noch nie erlebt, dass die Kamera gesäubert wurde, auch wenn es dringend nötig war.
Das geht auch mit 1.0. Einfach den Hebel des Heckwischers ganz nach hinten drûcken und halten
-
897 Explorer gesamt, davon 201 mit Allradantrieb und 486 gewerb
Und ein Puma? Da geht die Rechnung aber nicht auf!
Puma gesamt 512, davon 711Gewerblich??

Ich weiß "Mathe macht dick" (mathematik)
-
Und um Staus zu umfahren folgst du dem Stern von Betlehem?

Nö. Fahre ja fast nie Autobahn. Deswegen auch sehr, sehr selten ein Stau.