Beiträge von KannNixRichtig
-
-
Es ist ja nicht so, dass da eine Drohne aus dem Autodach startet und die Umgebung scannt

-
Hmm, bei Toyota ginge das bestimmt #Nichts ist unmöglich!

Ich denke mal, mehr Kamera-Hardware wird im FahrAssistensPaket sicher auch nicht verbaut sein

-
Kann man diverse Features wie z.B. die 360° Kamera via Software freischalten? Ich mutmaße, dass alle Funktionen schon vorhanden aber eben nicht freigegeben wurde.
Anm.: Ich habe so einst in einem Opel Signum den Tempomat (gegen den Willen des froindlichen Opel-Händlers) freischalten lassen

-
...Ganz ehrlich, wenn ich lese, was hier einige für ihr Wallbox zahlen, dann hinterfrage ich mal, ob sich das überhaupt lohnt....
Das tut es ganz sicher, wenn man geeignete Stromtarife und/oder eine PV-Anlage hat.
Wir z.B. laden unseren Fiat 500e im Grunde von März bis Oktober ohne zusätzlichen Netzstrom ausschließlich mit PV-Überschuss. Das macht sich monitär bei einer Fahrleistung von ca. 15 Mm/Jahr sehr deutlich positiv bemerkbar

Positiver Nebeneffekt: Wenn der Akku mit PV-Energie geladen ist, muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal etwas sportlicher fahre

-
Unterirdisch macht die Verlegung einer NYY-Leitung (dieses schwarze Gummizeugs) in einem Wellrohr durchaus Sinn. Alternativ könnte man auch ein KG-Rohr nutzen. Wichtig ist, den Durchmesser genügend groß zu wählen, um das Einziehen der Leitung selbst zu erleichtern und Platz für spätere zusätzliche Leitungen (z.B. LAN, Steuerleitungen ect.) zu haben.
(Anm.: Ich ärgere mich gerade mal wieder über mich selbst, da ich aktuell zwei weitere PV-Kabel einziehen möchte, in den Leerrohren aber nicht mehr genug Platz ist und ich jetzt irgend eine andere Lösung finden muss
)So sieht übrigens die Startseite der Tinkerforge Wallbox aus:
Abb.: Auszug DashBoard WARP3 Wallbox
-
Ich habe mir jetzt mal das bestellt und schnitze mir selbst eine Matte zusammen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Akkus wollen auch in einem BEV richtig behandelt werden. Hohe Lasten beim Laden wie Entladen verkürzen die Lebendauer.
-
OctopusEnergy bieten auch spezielle BEV-Tarife an...externe Steuerbarkeit der Ladung inbegriffen...
-
Bei der WARP liegen drei nette Transponderkarten bei, die man auch selbst codieren kann. Auto anstecken, Karte dranhalten und die Ladung startet