Beiträge von KannNixRichtig

Es bringt wenig, sich über die Sinnhaftigkeit mancher Teile im EEG auszulassen. Wir müssen uns daran halten, wenn wir nicht mit Sanktionen wie z.B. dem Entzug der Anschlussberechtigung und/oder der Einspeisevergütung bestraft werden möchten :|

Ab und an kann es sich lohnen, sich ein wenig mit seinem Netzbetreiber anzulegen. Oft wissen die auch nicht all zu gut über die Gesetze Bescheid oder man kann eine Art stille Duldung erzielen, weil es dem VNBs (VersorgungsNetzBetreiber) gerade in den Kram passt ;)

Eine Insel darf keine technisch einfach umsetzbare Möglichkeit bieten, sich ans Netz zu koppeln. Schalter, Schütze ect. sind also verboten.

Aber es ging ja auch nur um eine echte Insel und eine Umschaltung der Wallbox von Insel- auf Netzbetrieb, was natürlich erlaubt ist.

Ich weiß nicht, ob sich eine reine Insel-BEV-Ladestation rechnen würde. Evtl. wenn man sehr viel Tagesverkehr (Taxi oder Ähnliches) hat. Zudem müsste man die Wallbox so montieren, dass sie von der Insel aufs Netz umgeschaltet werden kann, wenn es in den dunklen Monaten zu wenig PV-Strom gibt.

Um das leistungsfähig umzusetzen, müsste man sicherlich eine dreiphasige Anlage mit 3x5kW AC-Leistung mit einer Akku-Größe, die im Bereich der Größe des BEV-Akkus liegt und einer ziemlich großen PV-Leistung (>30kWp) andenken :/ Das würde nicht unerhebliche Kosten generieren :|

Bei diesem Aufwand würde es dann sicherlich Sinn machen, dem Netzstrom ganz abzuschwören und sich eine maximal große Insel für die komplett autarke Energieversorgung zu bauen 8) Das dürfte sich auf dem Dach einer Doppelhaushälfte allerdings schwierig gestalten ;)

...dann zahlt man ab 2029 für Anlagen größer 7 kW ein Einspeiseentgelt...

Das wird sicher nicht rückwirkend für Bestandsanlagen angewandt.

Eine reine Inselanlage (kein mittelbare oder unmittelbare Verbindung zum Netz) dürfte als Energiequelle für BEVs ohne entsprechenden Puffer (z.B. in Form eines sehr großen Akkus) schwierig nutzbar sein.

Ich habe eine solche Insel in Betrieb, um mein WarmWasser zu erzeugen. Da speichert ein Heizstab die Energie in Form von warmem Wasser in meinem Speicher, der eben immer da ist, wenn die Sonne scheint ;)

Sehr lohnend eine komplette PV Anlage zu installieren mit Modulen, Speicher, Wechselrichter, Energiemanagementsystem und Wallbox...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu :)

...Ausgelegt auf vorwiegend Eigenverbrauch...

Es macht Sinn, die PV so groß, wie es eben geht zu bauen. Pro installiertem kWp kann man ca. 1000kWh/Jahr erzeugen, die ca. 75€ Einspeisevergütung pro Jahr einbringen. Bei Erstellungskosten von ca. 1500€ pro installiertem kWp entspricht das einer garantierten 20jährigen Verzinsung von ca. 5% 8)