Alles rund um’s Laden, Erfahrungen mit Ladestellen, Ladeverlusten und allem, was nicht eines spezielles Themas bedarf

• Hallo “Gemeinde”!

Ich habe mal ein “Auffangbecken” zum Thema Laden eröffnet, was nicht unbedingt in ein spezielles Thema muss…

Fange da mal mit den Ladeverlusten an:

Nach den ersten drei Ladungen an meiner easee- Wallbox 11kW-Ladeleistung (2x laden) und einer Teilladung an der easee von SunCharge habe ich folgende Ladeverluste festgestellt:

1. Ladung:

lt. FordPassApp Netto zugeladen 63,1 kWh

lt. easee Wallbox-App zugeladen 69,1 kWh

100%-Ladung

Ladeverluste: 9,5%

2. Ladung:

lt. FordPassApp Netto zugeladen 59 kWh

lt. easee Wallbox-App zugeladen 64,1 kWh

100%-Ladung

Ladeverluste: 8,6%

3. Ladung:

lt. FordPassApp Netto zugeladen 11,5 kWh

lt. easee Wallbox-App zugeladen 12,4 kWh

71%-Ladung

Ladeverluste: 7,8%

Offenbar führt eine 100%-Ladung hinten heraus zu höheren Ladeverlusten.

Die 100%-Ladungen waren “Testladungen”, unmittelbar nach den Ladungen bin ich gefahren und habe die 100% runtergefahren.

Ab sofort lade ich nur noch auf 80%, zum Ausbalancieren evtl. je nach längeren Fahrtvorhaben auch mal alle 2-Monate auf 100%.

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Glaube irgendwie dass die Angaben der App nicht zuverlässig sind. Habe bei Electra an unterschiedlichen Tagen an der gleichen Säule einmal 46,2 und einmal 46,5 kWh nachgeladen, die Ford App zeigt einmal 42 und einmal 47 kWh an. Kann mir nur schwer vorstellen dass Electra als Ladesäulenbetreiber hier falsche Werte berechnet, ist ja für die Abrechnung relevant.

Der Vollständigkeit halber:

App: 47kwh, 44% auf 100%, Electra 46,5 kWh

App: 42kwh, 24% auf 79%, Electra 46,2 kWh

Bei anderen Anbietern (Kaufland, ionity) ebenfalls manchmal gar keine , manchmal 20% Abweichung.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

Einmal editiert, zuletzt von christgod ()

• Die dritte Ladung von MrMKL war gleichzeitig der erste Funktionstest meiner gerade neu konfigurieren Ladeinfrastruktur aus SMA-PV, Easee-WB, Homeassistant und EVCC. Auch wenn Überschussladen gestern am trüberen, späteren Nachmittag nicht mehr drin war, konnte ich dennoch die zuverlässige Funktion und die Datenübertragung in alle beteiligten Systeme testen. Immerhin müssen hier die Easee-Cloud, das SMA-Portal und EVCC (eingebettet in Homeassistant) miteinander 'reden'. Hat alles super geklappt, der 'Schwarze' von MrMKL hat genügend Ladung für eine kleine Spritztour am Wochenende bekommen, wir einen Kaffee von meiner Liebsten und ich die relative Gewissheit, dass meine 'Tankstelle' 'ready 2 rumble' ist... :)

...warte mal... fehlt noch... ach ja... mein 'Weißer' ist ja noch nicht einmal gebaut. Okay, ich setze mich wieder artig hin im Warteraum, trinke meinen Morgenkaffee und warte auf den almosenhaften neuen Tankrabatt zur erneuten Befüllung der kleinen Verbrenner mit Fossiliensaft... ?(

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Das muss ja im Umfeld von der neuen alten Hauptstadt sein, dann komme ich doch mal mit der Drohne vorbei und wir machen einen Explorerstern :) und alle glauben es wären die neuen Mercedesmodelle.

Dann könne ich einmal auch unter die Haube vom Explorer von den RWD Modellen schauen um zu sehen ob man Unterschiede auf den ersten Blick feststellen kann.

• SunCharge

…dann mach mal jetzt hinne, wird Zeit, deine weiße Perle nach hause zu holen👍🏼

mattberlin

Ja sehr gerne…meine Drohnen liegen seit einiger Zeit unbenutzt im Schrank…das letzte Mal hatte ich sie in Betrieb, da habe ich den Mach E aus der Luft fotografiert (finde ich von oben immer wieder eine tolle Perspektive, bei einem Mach E-Treffen haben die Kollegen das mit 32 Ponys gemacht, einfach geiol😎)…

Das ist ne gute Idee - der Stern aus drei Explorern… zwei Blackies und ein Whitie…das sollten wir mal dann in Angriff nehmen.

Und ja Matthias, so, wie ich das sehe, sind wir drei nicht soooo weit örtlich auseinander, ich habe jedenfalls die Örtlichkeiten deiner YT-Videos eindeutig als auch meine Strecken identifizieren können😉…alle drei im Süden Berlins, von einem zum anderen vielleicht 35km, ich in der Mitte😎

Grüße

• christgod

…irgendwas muss man ja als angebotene Datenquelle zugrundelegen.

Ich denke, dass die Angaben der Wallbox relativ genau sind, also die Bruttoladung ganz gut wiedergeben.

Solche unstimmigen Differenzen in der App wie du hatte ich bisher in sechs Jahren Ford-E-Mobilität noch nicht. Da passte bisher eigentlich immer ganz gut der Nettowert aus der App zu dem Bruttowert der Wallbox🤔

SunCharge

ich hatte gestern dann dank der Nuckelung an deiner Wb von 56 auf 71% SoC bei einer nach der Ladung eine angegebene BC-Reichweite von 499km - kann sich sehen lassen (ok, nach dem heutigen morgendlichen Kaltstart, rutschte die Reichweite doch merklich ab, aber das waren eben auch wieder gänzlich andere äußere Verhältnisse)

Grüße

• …und wenn wir statt des Kaffee‘s gestern den ‚Samstags-Brunch‘ geplant hätten, hätte ich Dich mit dreiviertel Energie aus ‚eigenem Anbau‘ versorgen können. Das ist für fast Oktober gar nicht so schlecht. Gestern, am trüben späten Nachmittag waren das nur 10% Selbstversorgung.

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26