Software Explorer - Fahrerprofile erstellen

• Kann mir jemand helfen und eventuell erklären, ob ich in den Nutzerprofilen außer dem Gastprofil und Fordprofil noch weitere erstellen.

Hintergrund ist folgender: ich möchte zwei Schlüssel benutzen und für jeden ein Profil (A und B) erstellen und zuweisen. Laut Google KI soll

dies möglich sein.

• Da liegt die KI leider falsch, aktuell gibt es nur ein Ford und ein Gastprofil. Das soll aber wohl mit einem Software Update behoben werden, andere MEB Fahrzeuge sind auch betroffen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• „Soll möglich dein“ kann vieles bedeuten. In der Konzeption von Android Automotive ist das vorgesehen. Soweit hat die KI recht. In der konkreten Ausprägung unseres Explorers geht das nicht. Das ist eine lässtige und blöde Einschränkung. Das jedem Schlüssel ein Profil zugeordnet werden kann, da bin ich unsicher. Meine Frau und ich fahren häufig gemeinsam und jeder hat einen Schlüssel am Schlüsselbund. Da würde die Profilauswahl über Schlüssel nicht funktionieren. Man sollte im Konfliktfall das Profil nach dem Einsteigen auswählen können. Aber auf absehbare Zeit geht da erstmal nix.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.