Ladezustand der '12V-Batterie'

• Hallo,

Beim Kuga habe ich in Homeassistant [Ford™ (aka FordPass)] den Ladestand der 12 V-Battrie gesehen.

Leider sehe ich beim Explorer weder in der 'Ford™ (aka FordPass)' noch der 'FordConnect Query' diesen Wert.

Ich finde diesen Datenpunkt nicht uninteressant, da ich meine, dass es Sinn macht die 12V-Batterie bei zu geringem Ladestand (ca. 75 %, da hat sich mein Kuga dann beschwert, dass die 12V Batterie schwach ist) extern zu laden, bzw. rechtzeitig zu erkennen, ob die Batterie möglicherweise Probleme machen könnte.

Da ich den Explorer erst seit 2 Wochen habe, wollte ich nur wissen, ist das immer schon so, oder gibt es da aktuell Probleme in der Datenauskoppelung?

Vielen Dank im Voraus.

LG ;)
    Manfred

• Ford hat wohl die Strategie bei 80% Ladung aufzuhören, ausser das Fahrzeug ist im Schubbetrieb, das hat bei mir mit Automatik bei meinem Focus immer dazu geführt, dass die Startstopp automatik selbst nach 500km Autobahn nicht mehr funktioniert hat. besser wurde es, als ich das Ladelimit auf 85% hochsetzen habe lassen.

• kdww: Es geht um die 12V Batterie, nicht die Hochvolt.

Nein, wir haben unseren Capri zwar auch erst ein paar Wochen, diesen Datenpunkt konnte ich aber noch nie abgreifen.

Da wir mit dem Vorgänger (Kuga PHEV) ein paar mal Probleme mit der Starterbatterie hatten, habe ich mir in HomeAssistant direkt eingerichtet, eine Warnung aufs Handy zu bekommen, wenn sie schwächelt. Beim Capri wollte ich das auch machen aber mangels Entität wieder verworfen :(

Ob das an der Ford-API liegt oder an der Integration kann ich allerdings nicht sagen, da ich den Entwickler bisher nicht angeschrieben habe.

Gruß

Frank

Bestellt am 30.01.2026 / Produktion 22.oder 30.04.2026 / angek. Lieferung 01. - 31.05.2026 / Tatsächliche Lieferung und Abholung: 07.08.2026

Ford Capri Premium Extended RWD in Blue My Mind MY.2026.75

Fahrassistenz, AGR-Sitze, Ganzjahresreifen, B+O Anlage und Traveler-Paket

• Das ging mit neuer Batterie ungefähr ein halbes Jahr halbwegs gut, danach praktisch nicht mehr und da bin ich auf das 80% Thema gestoßen, Batterie lädt ohne kräftigen Schubbetrieb faktisch nicht über 80%, die 80% sind aber auch die Grenze, ab der die Start/Stop überhaupt erst funktioniert, mit Automatik und Kurzstrecke trotz Gefälle keine Chance