Wie ist die App?

  • Nächster Ansatz zu einer Lösung aus FB.


    Kann dazu jemand was sagen? Ich habe, wie Herbo an der Stelle eben diese beiden Magic Account stehen.

    Man kann sie anwählen, da steht dann keine Aktualisierung, auch manuelles drücken auf den angezeigten Button zum Aktualisieren ist erfolglos.

    Für beide Magic-Accounts wird ein Lösch-Button angezeigt (wobei ich nicht getestet habe, ob sie auch wirklich den Account löschen würden)


    Screenshot 2026-06-27 142512.jpg

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Das wäre interessant ob jemand nachschauen könnte und eventuell Fotos machen kann.


    man findet es ganz einfach: Danke schon mal fürs nachschauen.


    Im Menü Nutzer auswählen :

  • Wie gesagt, bei mir funktioniert ja jetzt alles. Die beiden MagicAccounts sind trotzdem da. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist.


    Den Oberen konnte ich bei einem vorherigen Versuch löschen, den Unteren (vehicle) nicht.


    Inzwischen steht auch der Ford Assistant auf aktiv. Evtl. ist der nur aktiv, wenn auch ein Handy mit dem Auto für die Internetverbindung hinzugefügt ist. Beim Sprechen mit OK Ford steht dann oben rechts in der Ecke auch etwas von AI/KI.


    Ich schaue mal, ob es ohne Handy und WLAN wieder inaktiv ist.


    Habt ihr sonst schon mal versucht, das Auto mit WLAN zu verbinden? Vielleicht ist der Mobilfunk-Empfang des Autos zu schlecht für die Einrichtung?

    Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

  • Funktioniert bei dir die vernetzte Navigation?

    FORD EXPLORER BEV PREMIUM,

    79 KWH / 210 KW (286 PS)

    Bestellt 12.02 Produktionsdatum 28.05 Prio 99 ;) ;)

    Lieferung 12.06.2026 / Abholung 20.06.2026

  • Das wäre interessant ob jemand nachschauen könnte und eventuell Fotos machen kann.


    man findet es ganz einfach: Danke schon mal fürs nachschauen.


    Im Menü Nutzer auswählen :

    Exakt so sieht es bei mir auch aus.

    Inkl. Synchronisierung für alle Elemente deaktiviert

    Dann ist es kein Wunder, wenn das System macht, was da steht.


    Ich habe dazu noch folgendes gefunden (aber noch nicht getestet):


    Das "Magic Account" ist ein Diagnose- und Identifikationsprofil, das in MEB-Elektrofahrzeugen (Modularer E-Baukasten) (wie VW ID.-Serie und Ford EV-Modelle, die auf MEB-Plattformen gebaut sind) verwendet wird. Es erscheint in der Regel als temporäres, alphanumerisches UUID-Profil, das die Software des Autos lädt, wenn es eine Störung mit Ihrem Benutzerprofil gibt oder wenn das "maximale Benutzerlimit" des Infotainmentsystems erreicht ist. [1, 2]


    Wenn Ihr Auto ständig in dieses Profil bootet oder Fehler ausgibt, deutet dies normalerweise auf ein Synchronisationsproblem zwischen der internen Software des Fahrzeugs und Ihrem Benutzerkonto hin. [1]


    Um dieses Problem zu beheben:


    Vorhandene Profile löschen: Gehen Sie zu den Benutzereinstellungen im Infotainment-Display. Löschen Sie alle vorhandenen Benutzerprofile, einschließlich des "Magic-Kontos" und aller Gästeprofile.


    Den primären Benutzer erneut koppeln: Führen Sie einen vollständigen Werksreset der Infotainment-Einstellungen durch, um alle zwischengespeicherten Daten zu löschen.


    App-Synchronisierung: Melden Sie sich vollständig von Ihrer [FordPass][FordPass] oder [myVolkswagen][myVolkswagen] mobilen App ab. Deinstallieren Sie die App, installieren Sie sie neu und melden Sie sich erneut an, bevor Sie versuchen, den QR-Code zu scannen, um Ihr Auto erneut zu verknüpfen.

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Inzwischen steht auch der Ford Assistant auf aktiv. Evtl. ist der nur aktiv, wenn auch ein Handy mit dem Auto für die Internetverbindung hinzugefügt ist. Beim Sprechen mit OK Ford steht dann oben rechts in der Ecke auch etwas von AI/KI.


    Ich schaue mal, ob es ohne Handy und WLAN wieder inaktiv ist.


    Habt ihr sonst schon mal versucht, das Auto mit WLAN zu verbinden? Vielleicht ist der Mobilfunk-Empfang des Autos zu schlecht für die Einrichtung?

    WLAN ist aktiv und verbunden. DAS ist es nicht.

    Mobilfunk Empfang ist auch gut, das ist es auch nicht.


    Dann werde ich wohl doch mal versuchen, diese Accounts zu löschen, App killen und nochmal alles neu 🙃

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Also der Ford Assistant steht auch auf aktiv, wenn WLAN und Bluetooth ausgeschaltet sind.

    Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.