Laden an 11KW Wallbox mit 5 KW an Haussteckdose mit 1,3 KW

• Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen an meinem jetzt 4 Tage alten Explorer.

Wenn ich an einer privaten Wallbox die sonst bei anderen Fahrzeugen 11 KW bringt lade, schaffe ich es nur auf 5 KW.

An der heimischen Steckdose, an welcher mein Sohn seinen Peugeot 208 mit über 2 KW lädt schaffe ich nur 1,1-1,3 KW. Die mobile Wallbox ist auf 10 Ampere gedrosselt.

In den Einstellungen des Fahrzeugs habe ich schon die Option der Ladereduzierung deaktiviert. Komme aber nicht auf höhere Werte.

Hat da einer eine Idee? Einstellungsfehler meinerseits?

Bestellt: Ford Explorer Premium, Extended Range, B&O Soundsystem, Ergonomie-Sitze, Anhängerkupplung, Panoramadach, Traveller-Paket. Blue My Mind Metallic

Bestellt am: 30.03.2026 Liefertermin voraussichtlich: Ende Juli/Anfang August (da lass ich mich mal überraschen :) ) Geliefert: 12.08.2026 (ganz Knapp verfehlt :) )

============================

In Memorandum an Elsa: 11.08.2015 Ford Focus Turnier Titanium, blau, 254.120 KM, DSG, Diesel.

Kupplungs- und Getriebeschaden kurz vor dem Urlaub 30.07.26 :rolleyes:

• Hast Du eine andere AC-Lademöglichkeit in der Nähe? Da würde ich zunächst probieren, ob der Effekt dort ebenfalls auftritt…

(DC funktioniert ohne Probleme?)

DC ganz ohne Probleme mit knapp 150 KW. Reicht auch völlig (kannst ja bald nicht mal mehr so schnell für kleine Königstiger wir das lädt....)

ich versuch heute oder morgen einmal eine Ladesäule von deer. Die haben teilweise auch nur 11 oder 22 KW. Mal sehen, was dann passiert. War schon ein wenig verwirrt. Aber so isses beim ersten eigenen E-Auto :)

Bestellt: Ford Explorer Premium, Extended Range, B&O Soundsystem, Ergonomie-Sitze, Anhängerkupplung, Panoramadach, Traveller-Paket. Blue My Mind Metallic

Bestellt am: 30.03.2026 Liefertermin voraussichtlich: Ende Juli/Anfang August (da lass ich mich mal überraschen :) ) Geliefert: 12.08.2026 (ganz Knapp verfehlt :) )

In Memorandum an Elsa: 11.08.2015 Ford Focus Turnier Titanium, blau, 254.120 KM, DSG, Diesel.

• Option „Ladestrom reduzieren“ womöglich eingeschaltet?

Nein, extra geschaut. Die war aktiviert. Deaktiviert, alles abgesteckt. Auto ausgeschalten 5 Minuten gewartet (vom Auto auch entfernt, dass er verriegelt) und 3 mal neu versucht. Leider keine Änderung

• ich versuch heute oder morgen einmal eine Ladesäule von deer. Die haben teilweise auch nur 11 oder 22 KW. Mal sehen, was dann passiert. War schon ein wenig verwirrt. Aber so isses beim ersten eigenen E-Auto :)

Deer betreibt überwiegend AC-Säulen und 11/22kW sind eben solche. Denke daran, dass die Explorer/Capri an AC nur max. 11kW können.

(Ein bisschen zu meinem Leidwesen, da ich zu Hause auch 22kW zur Verfügung hätte. 😕)

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• na aber an 11kW-Säulen (und auch an 22kW-Säulen mit 11kWh) sollte auch der Explorer mit einer Leistung von 11kW laden… und offenbar lädt das Fahrzeug von RalphM nur ca. mit der Hälfte der möglichen Ladung (5kWh) auch an 11kW-Ladern🤔

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• na aber an 11kW-Säulen (und auch an 22kW-Säulen mit 11kWh) sollte auch der Explorer mit einer Leistung von 11kW laden… und offenbar lädt das Fahrzeug von RalphM nur ca. mit der Hälfte der möglichen Ladung (5kWh) auch an 11kW-Ladern🤔

Eben getestet. An der anderen der Ladesäule lief es mit knapp 11 KW. An der Western von der war wohl der Wurm drin. An der privat betriebenen hab ich jetzt erfahren, war wohl der Stromwurm auch Zugänge und hat blockiert.

Gut 80% eines 79 kWh Akkus zu Hause mit 3 kW laden. Weiss nicht ob das wirklich was bringt. Ich glaube das überlasse ich meinem Sohn 🤣

Aber danke für euer Feedback. Ich beobachte es einmal.

Aktuell an Shell 300 kW Ladesäule mit 130 kW am laden, was aber völlig ausreicht. Kaffee will ja in Ruhe vernichtet werden.

Völlig klar. Ich wußte nicht, wie tief der TE im Thema steckt und wollte nur einer etwaigen Erwartung, mehr als 11kW AC laden zu können, vorbeugen.

Aber der Versuch war ja erfolgreich und der ‚Bug‘ lag in der ersten Ladesäule...

(…die ich mir im Übrigen einmal sehr genau anschauen würde… da scheint technisch etwas im Argen zu sein, was mir zumindest keine Ruhe lassen würde…)

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26