Klimaanlage funzt nicht

• Hallo zusammen,

seit Vorgestern (28.09.)haben wir unseren Explorer mit reparierter Klimaanlage/Wärmepumpe wieder. Die Ortung der Leckage und Beschaffung des richtigen Ersatzteils war wohl nicht so einfach. Dann kamen wohl die Ersatzteile teilweise aus England und hatten 10 Tage Lieferzeit, nur um dann nicht zu passen. Insgesamt war der Explorer bis zur Fertigstellung 6 Wochen und 2 Tage in der Werkstatt. 4 Wochen habe ich einen Ersatzwagen gestellt bekommen, den ich aber nicht genutzt habe.

Aktuell funktioniert alles, mal sehen wie lange...

Zur zeitlichen Einordnung:

Neuwagen am 24.07.26 übernommen, am 25.07. festgestellt, dass die Wärmpumpe nicht läuft. Am 31.07. Befundung mit Folgetermin am 12.08. Und vom 12.08. bis 25.09. dann die Reparatur in der Werkstatt.

Gruß Bodo

Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW (286 PS), Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, 19 Zoll Ganzjahresreifen, B&O, Wärmepumpe, Ergonomie-Sitze, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket
    Mj.2026.75 Bestelldatum: 29. Januar 2026

Abgeholt: 24. Juli 2026

• Hallo attaman,

mein Explorer steht nun in der zwölften Woche beim Händler.

Am Samstag (27.09.26) kam dann die Aussage dass das benötigte Teil auf dem Weg zu uns (dem Händler) ist.

Ich habe leider vergessen zu fragen von wo aus. Von England (10 Tage), oder aus Asien (10 Wochen).

Ich habe einfach nur noch die Schnauze voll.

Ich gebe Ford noch 14 Tage, dann lass ich anwaltlich prüfen ob ich das Geschäft rückabwickeln kann.

Das ganze ist eigentlich ein Armutszeugnis, und eigentlich auch eine Unverschämtheit von Ford, Autos zu verkaufen und die Werkstätten nicht mit notwendigem Werkzeug auszustatten, und nicht für eine ausreichende Ersatzteilversorgung zu sorgen.

Gruß Peppo

Explorer 2025.75, Magnetic Grey, Premium, WP, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz, B&O, Ergonomie-Sitze, Extended Range, RWD

• Aber das geht nicht nur beim Hersteller Ford so!

Unser bereits beim Händler seit drei Wochen angelieferter und bereits zugelassener Neuwagen ist bei VW nicht durch die Endabnahme gekommen - nun steht das Auto fertig zugelassen mit begonnener Garantie auf nicht absehbare Zeit beim Händler und darf wegen eines defekten aber nicht lieferbaren GPS-Moduls nicht ausgeliefert werden… <X

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: