Einsichtnahme in Informationen zum eigenen Fahrzeug; Erfüllen von EU-Vorgaben zum Recht auf Information zur Nutzung der eigenen Daten, u.a. SOH

• Super, lieben Dank!

Das liest sich ja gut.

Für mich sind bei carscanner eigentlich nur 2 Werte von Bedeutung - der SOH und der 12V-Batterie-SOC/Spannung… wenn Ford jetzt noch den 12V-Stand dort implementieren würde, wäre das vor sinnvollen Funktionen kaum noch auszuhalten…🤣

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• hhmm, die Abkürzung SOCE kannte ich nicht und würde diese ohne weiteres auch nicht mit dem Kürzel SOH gleichsetzen (SOC State of Charge; SOH State of Health)…

Wieso würdest du das nicht gleichsetzen? SOCE steht für State of Certified Energy und hat mit dem SoC nichts zu tun. Es ist ein standardisiertes Verfahren um den SoH zu ermitteln/darzustellen und entspricht daher auch dem SoH.

Das ist in der Euro 7 Norm verankert und verpflichtend ab 29. November 26, daher auch schon im System integriert.

Wenn dir ganz langweilig ist, lies dir die UN GTR 22 durch, darin ist das Messverfahren beschrieben.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• …man lernt nie aus…😉

Danke für die Erläuterungen zu dieser Abkürzung👍🏼

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich den Begriff noch nie hörte und nutzte den Konjunktiv…😇

• Kann aktuell nur den Ausschnitt aus der BDA bieten

Hier das gewünschte Bild. ;) Den Explorer habe ich gestern abgeholt😊 und erst 90 km runter. Bitte nicht über die Ladeleistung wundern, er hat noch 75% Ladestand und wurde heute nur kurz bewegt.

... in meiner Modellgeneration scheint es diese Funktion noch nicht zu geben. Leider muss ich nun erstmal das Netz nach meiner Bedienungsanleitung durchforsten, da ich sie weder über die App noch über das Web-Dashboard abrufen kann.

Screenshot_20260715_193633_Vivaldi.jpg

• Wie lange hat es bei euch gedauert? Ich habe gestern um 7:00Uhr meine E-Mail Adresse bestätigt. Seitdem kam nichts mehr. :/

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• bei mir seit drei Tagen nix - also das Gemurkse tue ich mir nicht an…

Ford, danke für gar nix😜

• Da kann man ja schon fast wieder froh sein, das die nicht mehr Autos verkaufen. Die sind ja mit den wenigen schon komplett überfordert :(

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

SW 1.2

• Da kann man ja schon fast wieder froh sein, das die nicht mehr Autos verkaufen. Die sind ja mit den wenigen schon komplett überfordert :(

Ja, da ist was dran! Habe heute mal beim Ford Kundenservice angerufen, weil ich von den gern die passende Bedienungsanleitung als PDF für meinen Explorer geschickt haben wollte, gibt ja keine physischen Anleitungen mehr und sowohl in der App als auch im Dashboard in der Webversion kommt die gleiche Fehlermeldung und sagt mir, dass es für mein Fahrzeug keine Dokumente geben würde und ich doch mal bitte prüfen möge, ob ich das richtige Auto ausgewählt habe. Komisch! Alle anderen Daten sind zum nicht vorhandenen Wagen abrufbar. Die Bedienungsanleitung aber nicht.

Naja und auch bei diesem Anruf zeigte sich die Überforderung. Man sei nicht in der Lage mir eine PDF mit der Betriebsanleitung ad hoc zu senden. Ich solle auf die Antwort auf meine gestrige Mail warten, in der ich darum bat, mir die Anleitung wieder online zur Verfügung zu stellen. Was ich nun machen solle, wenn ich aber jetzt etwas nachlesen müsste, konnte mir der Herr leider nicht beantworten. Wie gesagt die Kundenhotline von Ford. für Besitzer von E-Fahrzeugen hat die Bedienungsanleitungen nicht parat oder kann sie nicht senden.....

Habe dann heute auf den Ford-Seiten, außerhalb meines Dashboards eine Bedienungsanleitung für einen BEV-Explorer gefunden.

Name des Links: Kundenliteratur (gebaut ab 05.05.2025 gebaut bis 08.03.2026) (PDF)

Interessant ist dann aber der Dateiname der PDF. Ein Teil lautet "202408-20250505" Nach gängiger Praxis und nicht unüblich könnte das ein Hinweis auf den Geltungszeitraum sein. Nur passt der eben nicht zur Linkbeschreibung. Auffällig ist lediglich, dass im Dateinamen, der Endzeitpunkt mit dem Startzeitpunkt der PDF-Beschreibung übereinstimmt.

Am Ende der beschriebenen PDF ist dann aber folgendes zu finden: Explorer (CFU) 5-Door SUV, CG3968deDEU deDEU, Edition date: 202408, First-Printing

Demnach wäre das ja "meine Bedienungsanleitung", wenn es sich hierbei nicht um einen Copy&Paste-Fehler bei der Erstellung der Bedienungsanleitung des Nachfolgers handelt.

.. na mal schauen, was Ford mir schreibt oder gar im System ändert. Wäre mal interessant ob auch andere Nutzer für ihre älteren Modelle über die App nicht mehr an die Bedienungsanleitung kommen?

• Also meine hat Teilenummer: CG3968deDEU-202408-20250505124120. Steht auf Seite 3. Diese Datei habe ich im Mai 2025 vor meiner Probefahrt runtergeladen.

SW 1.2