🚗 Tester gesucht – Ford Triplog für Home Assistant (Ford Explorer EV)

• Ich habe in den letzten Wochen eine Home-Assistant-Integration fĂĽr den Ford Explorer EV entwickelt, die automatisch ein Fahrtenbuch erstellt.

Die Integration befindet sich aktuell als Version 1.0.0 RC1 im Alltagstest und ich suche einige freiwillige Tester.

Voraussetzungen:

• Home Assistant
    • Die bestehende FordPass Home Assistant Integration (als Datenquelle)
    • Ford Explorer EV (weitere Ford-Modelle könnten später ebenfalls unterstĂĽtzt werden)

Aktueller Funktionsumfang:

âś… Automatische Fahrterkennung (ZĂĽndung EIN/AUS)

âś… Start- und Endzeit

âś… Kilometerstand

âś… Start- und Zieladresse (Reverse Geocoding)

âś… GPS-Koordinaten

âś… Akku-Stand (SOC) inkl. Verbrauch

âś… Berechnung des Energieverbrauchs (kWh und kWh/100 km)

âś… Fahrtenhistorie

âś… Statistiken

âś… Home-Assistant-Sensoren fĂĽr die letzte Fahrt

Wichtig:

Die Integration ersetzt die FordPass-Integration nicht, sondern nutzt deren Sensoren und Fahrzeugdaten, um automatisch ein Fahrtenbuch in Home Assistant zu erstellen.

Ich suche nun einige Nutzer mit einem Ford Explorer EV und Home Assistant, die die Integration im Alltag testen möchten und mir Rückmeldungen geben können.

Interessant sind insbesondere Tests mit:

• kurzen und langen Fahrten
    • Zwischenstopps
    • verschiedenen Softwareständen des Fahrzeugs
    • unterschiedlichen Home-Assistant-Versionen

Bei Interesse einfach hier kommentieren oder mir eine PN schicken.

Geplante Funktionen fĂĽr Version 1.1:

• Ladehistorie
    • Ladeorte
    • VerknĂĽpfung von Fahrten und Ladevorgängen
    • Erweiterte Statistiken
    • CSV-Export

Ich freue mich ĂĽber jeden Tester und jedes Feedback. Ziel ist es, eine stabile und nĂĽtzliche Fahrtenbuch-Erweiterung fĂĽr die FordPass-Integration bereitzustellen.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Ich hätte prinzipiell auch Interesse....nutze aber ioBroker :)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau