Ford Explorer 79KWh, Premium

• Danke für die INFO; meine Frage ist, ob jemand weis, ob es diese Frontscheibenheizung im neuen Modell 27.25 gibt ?

Danke

Meine beiden letzten Fahrzeuge hatten Frontscheibenheizung serienmäßig. Ich habe diese kaum genutzt und die feinen Drähte störten, je nach Lichteinfall. Ich werde sie nicht vermissen.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere?, Kennzeichen habe ich schon.

• Hallo, ich bin auch an dem Explorer interessiert und würde mich über erste Erfahrungen zum neuen Modell freuen. Ich bin kürzlich einen probegefahren. Der hatte zwar schon das matte Finish innen, aber noch die alte Software. Andere Modelle bin ich noch nicht gefahren, weshalb mir leider eine Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Noch 318d BMW e91, aber hoffentlich bald E-Auto (vielleicht Explorer RWD 79 kWh ;)). PV-Anlage und Wallbox bereits vorhanden.

• …na ja, der Explorer hat mit der neuen Software einen eingebauten StVO-Assistenten, der das Überschreiten von Abstandsregeln und Geschwindigkeitsregeln aktiv verhindert…

Wenn ich deinen Namen unter dem Avatar lese, habe ich so meine Zweifel, ob der Explorer für dich das richtige Auto ist…🫣🥴😇

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• MrMKL der Name stammt noch aus alten Zeiten und sagt nichts über meine Fahrweise aus ^^. Ich will es eher sehr ruhig. Da frage ich mich, ob der Explorer das richtige Auto ist.

Noch 318d BMW e91, aber hoffentlich bald E-Auto (vielleicht Explorer RWD 79 kWh ;)). PV-Anlage und Wallbox bereits vorhanden.

• …na gut, dann Herzlich willkommen hier im Forum😇👍🏼

Wenn du ihn probegefahren hast, wage ich zu bezweifeln, dass du vom reinen Fahren her zwischen 2025 und 2026 was Beschleunigung, Lenkung und Fahrverhalten angehen, einen Unterschied merken würdest…

Insofern, nimm dein Gefühl von der Probefahrt und entscheide dich für den Explorer…🥴

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Rein vom Fahren her und der Beschleunigung hat er mir gut gefallen. Außerdem ist er kompakt und wendig. Das Soundsystem (B&O) hat mich nicht überzeugt, war aber vielleicht auch schlecht eingestellt. Zudem habe ich nur Digitalradio gehört. Das Innenraumgeräusch war in Ordnung, könnte aber leiser sein. Leider hatte ich bei der Probefahrt zu wenig Zeit, mich mit den Dingen besser zu beschäftigen.

• War es der AWD oder RWD, welche PS-Version, welche Ausstattungslinie?

• Es war der extended Range RWD Premium mit 286 PS

• Ich habe beide Versionen AWD und RWD gefahren, dazu den Capri ebenfalls mit 286 RWD, alle mit großem Akku.

Der RWD ist merklich wendiger, das ist schon irre, wie handlich der ist, ich sage immer, ein Auto, was man auf einem Bierdeckel wenden kann.

Der AWD braucht da nen Meter mehr Platz, was aber immer noch der Wendigkeit keinen Abbruch tut - vielleicht bin ich da aber auch von meinem Mach E so gar nicht verwöhnt, der braucht Platz wie ein Panzer.

Mir persönlich hat die Beschleunigung des RWD voll und ganz gereicht, merklich schneller als mein Pony, der AWD legt da noch einmal ne Schippe drauf…

Aber wie ich schrieb, ich denke, du wirst rein vom Fahrverhalten keinen Unterschied zwischen 2025 und 2026 merken - und das jeweils im Vergleich der Versionen.

Wenn du im Bergigen wohnst, mit hoher Schneewahrscheinlichkeit, würde ich persönlich auf die Mehr-km-Reichweite des RWD verzichten und auf den AWD setzen, genauso, wenn dir bei einer größtmöglichen Beschleunigung einer ab geht🥴

Aber hier geht‘s ja eigentlich im Thema um den 79kWh 2026.75 oder ggf. ja schon den 2027.25, ob kleiner oder großer Akku…😉