Empfehlungen für Fahrradträger am Ford Explorer

• Hallo zusammen,

ich suche nach einem Fahrradträger für den Explorer. 2 Ebikes sollen transportiert werden. Das Angebot scheint riesengroß. Habe Modelle von Atera, Eufab, Thule und Uebler gesehen. Hat jemand Empfehlungen speziell für den Explorer?

• Bei dem Thema finde ich viel wichtiger, was für eure Räder am besten passt. Und für euer Handling. Wir haben schon verschiedene Träger an den unterschiedlichen Fahrzeugen benutzt. Der Teil Fahrzeug zum Träger war dabei immer gleich gut (oder schlecht).

Ich würde den Fokus auf die Bedienung des Trägers legen, darauf, dass eure Räder gut drauf passen und ihr gut damit zurecht kommt.

Auf welchem Fahrzeug ihr den montiert ist mMn egal.

Wir nutzen nach einem älteren Thule jetzt einen Uebler (an verschiedenen Fahrzeugen). Der ist echt prima.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Vielen Dank für den Tip, Melli. Der Uebler ist mir auch positiv aufgefallen. VW verkauft glaube ich auch baugleiche Träger wie Uebler. Den Abklappmechanismus gibt es wohl in verschiedenen Winkeln, um die Kofferraumklappe noch zu öffnen. Passt das dem Uebler beim Explorer?

• Hallo zusammen,

ich suche nach einem Fahrradträger für den Explorer. 2 Ebikes sollen transportiert werden. Das Angebot scheint riesengroß. Habe Modelle von Atera, Eufab, Thule und Uebler gesehen. Hat jemand Empfehlungen speziell für den Explorer?

Auf dem Dach oder auf der AHK?

Für mein Fahrrad habe ich den Thule 924 Velo Compact.

Das war der, auf dem mein Fahrrad ohne Probleme noch mit beiden Laufrädern in der Schiene fixiert werden konnte und auch die Halterung am Rahmen am Besten angebracht werden konnte (Specialized, Fully, L).

Zwei EMTB gehen da gut drauf, nur zwischen den Rahmenteilen sollte man ein Polster (Schaumstoff z.B.) klemmen, damit die nicht aneinader reiben.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Vielen Dank für den Tip, Melli. Der Uebler ist mir auch positiv aufgefallen. VW verkauft glaube ich auch baugleiche Träger wie Uebler. Den Abklappmechanismus gibt es wohl in verschiedenen Winkeln, um die Kofferraumklappe noch zu öffnen. Passt das dem Uebler beim Explorer?

Der Exi ist noch nicht da. 😉

Folglich noch nicht am Exi getestet. Sollte aber mit dem 60Grad Winkel passen. Die 90 Grad braucht man eigentlich nur beim Bus oder Hochdachkombi.

Wir haben einen i21x. Da sind die Schienen der Räder etwas weiter auseinander, so dass sich die Rahmen nicht berühren. Und auch der Abstand zum Auto ist etwas größer. Das kann man ganz gut in den Maßtabellen von Uebler vergleichen.

Das Handling ist wirklich gut. Vor allem wenn man nicht die starren Klammern an den Haltearmen hat, sondern die Ratschenbänder.

Kein Vergleich zu den Trägern davor. Die kann das montieren von zwei Rädern gerne mal zum Scheidungsgrund werden 🤪🫣

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Soll schon auf die AHK. Scheint doch so, dass man vor dem Kauf des Trägers testen sollte, ob die Ebikes passen. Abstand zueinander, wenn es so eng ist, dass die Rahmenteile nicht aneinander reiben. Ich dachte, der Abstand der Schienen ist immer gleich.

• Soll schon auf die AHK. Scheint doch so, dass man vor dem Kauf des Trägers testen sollte, ob die Ebikes passen. Abstand zueinander, wenn es so eng ist, dass die Rahmenteile nicht aneinander reiben. Ich dachte, der Abstand der Schienen ist immer gleich.

Aber die Rahmen der Fahrräder sind auch unterschiedlich. Speziell Federgabeln und im Rahmen verbaute Akkus und auch der Fahrradhinterbau bei MTBs sind schon recht sperrig bzw. breit.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Ich dachte, der Abstand der Schienen ist immer gleich.

Das ist definitiv nicht immer gleich.

Uebler i21S - Schienenabstand 220 mm, Abstand Mitte Kugelkopf zur 1. Schiene 16cm

Uebler i21Z - Schienenabstand 240 mm, Abstand Mitte Kugelkopf zur 1. Schiene 20,5 cm

Glaub mir, das macht ne Menge aus!

Melli

• Ich habe einen Uebler i21, zwar nicht am Explorer, aber am Mach E…

Ich bin sehr zufrieden mit dem Träger, transportiere damit 2 ausgewachsene 29Zoll-Ebikes, das werde ich mit dem Explorer natürlich auch…

IMG_2026-06-01-195801.png

Ich habe mir dazu noch eine Auffahrrampe sowie einen anderen Haltearm für das äußere Rad gekauft…ich denke, das ist ne Anschaffung für mehr als ein Autoleben, insofern habenichts lieber etwas mehr ausgegeben, dafür aber eben auch einen der leichtesten Träger…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026