Laden aus 80% werden 85%

• Hallo Zusammen

Beim Laden wird der Ladevorgang rechtzeitig bei 80% gestoppt, wenn ich ein paar Minuten später nachsehe ist der Batteriestand auf 85% gestiegen, das gleich bei 70%, da werden es dann 75%.

Hab das Problem mit dem Überladen seit einigen Monaten, hat das noch jemand von euch?

Schönen Grüße Thomas

• Ein einziges mal 1% „Nachlauf" habe ich in 7 Monaten gesehen, sonst nichts dergleichen. Lade allerdings bislang nur gemütliche max. 11kW AC.

PS: Welche Akkugröße? Wie alt? Wurde schon einmal auf 100% geladen?

LG

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Habe ich noch nie gehabt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ein einziges mal 1% „Nachlauf" habe ich in 7 Monaten gesehen, sonst nichts dergleichen. Lade allerdings bislang nur gemütliche max. 11kW AC.

PS: Welche Akkugröße? Wie alt? Wurde schon einmal auf 100% geladen?

LG

Danke

Zu deiner Frage, hab 77 kWh, lade ganz ganz selten auf 100% und ebenso seltenes Schnellladen.

1% würdebich ja verstehen, aber +5% durch aus- und anschalten. Der Ford Mechaniker tut mir jetzt schon leid.

• Nee, in der Größenordnung kenne ich das auch nicht, sehr wohl aber bei stärker steigenden Temperaturen mal so 1-2% - das hatte ich auch schon…aber nicht regelmäßig🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026