Hallo zusammen, hab seit letzten Freitag meinen neuen Ford Explorer Premium 77KWH Heckantrieb. Beim volladen ist mir aufgefallen das bei 100 % nur eine Reichweite von 340 km angezeigt wird. Ich frage mich jetzt welche Batterie in meinem Fahrzeug verbaut wurde. Wo kann ich dies defintiv auslesen oder erfahren? Oder hängt die geringe Reichweite mit der Überführungsfahrt und Autobahnfahrt zusammen? Und der Rechner errechnet die künftige Reichweite aus den Verebrauchsdaten der letzten Fahrt?
Hochvolt Batterie Ford Explorer 77KwH
-
-
Hm... bei welchem Ladestand wurde denn das Laden begonnen und wieviel ging bis 100% rein? Daraus ließe sich ja zumindest ableiten, ob es sich um die 52 kwh-Batterie oder die 77 kwh-Batterie handeln könnte.
Die angezeigte Reichweite richtet sich nach dem bisherigen Verbrauch und variiert auch je nach Außentemperatur. Wurde der Explorer in den vergangenen drei Tagen eher getreten (oder bei einem Gebrauchtfahrzeug dies der Vorbesitzer dauernd tat), um sich in die Sitze drücken zu lassen (macht ja auch Spaß) dann sind das ja die einzigen Werte die er zur Verfügung hat, um die Reichweite zu errechnen. In diesem Szenario wären dann auch 340 km kein unrealistischer Wert.
Es wäre schon ein Unding, wenn der falsche Akku verbaut oder das Fahrzeug mit einem defekten Akku verkauft worden wäre.
-
Danke für die Antwort, insgesamt gingen laut Ladeverlauf 58,5KWH rein.
-
Danke für die Antwort, insgesamt gingen laut Ladeverlauf 58,5KWH rein.
Gut, wenn man nun noch den Start-SoC berücksichtigt kommt man ja grob auf die Akku-Größe. 58,5 kwh gemäß Fahrzeug oder 58,5 kwh gemäß Wallbox/Schnelllader? (Ladeverluste)
Wenn die 58,5 kwh gemäß Fahrzeug/App aufgenommen wurden, würde ich schon vom 77 kwh-Akku ausgehen. Fahrzeuge mit dem LFP 58 kwh-Akku sind meinses Wissens noch nicht ausgeliefert worden und 58,5 kwh als abgegebene Ladung, abgelesen an Wallbox/Ladesäule (also noch ohne Ladeverluste) bekäme man in einen 52 kwh-Akku wohl auch nur rein, wenn der bei 0% lag.
Ich denke mal, es liegt am Fahrspaß zuvor. -
Vielen Dank, dann schaue ich mir das mal in den nächsten Tag nochmals an. Müsste sich dann ja verändern, wenn man "normal" fährt....
-
geh mal in den Einstellungen die "Tageskilometerzähler" rücksetzen, dann sind die alten Rechenalgorithmen weg und die Defaultwerte wieder aktiv
-
das mach ich, guter Hinweis... Danke
-
Und der Rechner errechnet die künftige Reichweite aus den Verebrauchsdaten der letzten Fahrt?
Genau das.
Bzw. aus dem bisherigen Durchschnitt.