Frunk zum nachrüsten

• Das kann ja jeder halten, wie er möchte. Ich persönlich warte hier lieber auf den von Frunk.at, der bietet mehr Platz, eine erleichterte Öffnung der Motorhaube und außerdem unterstütze ich ein österreichisches Produkt. P.S.: Auch bei Frunk.at gibt es Einführungspreise.

Werde auch auf den von frunk.at warten.

Mit dem Gasdruckdämpfer dauert es noch bis ca. September.

Explorer Premium RWD, schwarz, 286 PS, Wärmepumpe, AHK,

• Das kann ja jeder halten, wie er möchte. Ich persönlich warte hier lieber auf den von Frunk.at, der bietet mehr Platz, eine erleichterte Öffnung der Motorhaube und außerdem unterstütze ich ein österreichisches Produkt. P.S.: Auch bei Frunk.at gibt es Einführungspreise.

Kann ich nachvollziehen! Ich möchte den von den Irländer, weil dieser estetisch besser passt.

Der Gasdruckfeder ist ein netter Feature, jedoch weiß ich nicht in wie fern das Gesetz berücksichtigt werden muss. Ich habe darüber gelesen, dass die Feuerwehr, im Falle eines Unfalls, ein Bericht vom Hersteller prüft, wo drinnen steht wo der Stecker für den Hochvoltsystem sich befindet. Ebenso ist beschrieben, dass da kein Gasdruckfeder eingebaut ist, daher denke ich, dass in diesem Fall auch eine Genehmigung notwendig sein kann bzw. Auch, dass die Versicherung evtl. etwas dazu sagen würde, eben nur im Falle eines Unfalls.

In der Regel, wenn wir vom schlimmsten nicht ausgehen, denke ich nicht das jemanden juckt, was unter der Haube steckt.

Evtl. kann jemand mit mehr Erfahrung in dem Bereich sein Senf dazu geben.

Ebenso habe ich erfahren, dass der Sticker, der auf den Stecker hinweist, bei dem Irländer-Produkt nachgerüstet werden müsste.

• Bei Unfällen (kommt auf die schwere bzw. Umstände an) lesen wir die Rettungskarte wenn vorhanden oder lassen uns von der Leitstelle die nötigen Daten zukommen.

Ein Hinweis im Motorraum durch Aufkleber etc. auf den Hochvoltstecker ist grundsätzlich immer sinnvoll, vor allem wenn dieser durch Zubehörteile verdeckt wurde.

Ob ein Gasdruckdämpfer für die Motorhaube vorhanden ist oder nicht steht meiner Meinung für die Rettungskräfte an 2. Stelle.

Ob es relevant für die Versicherung ist, weiß ich nicht.

• ... man sollte da keine Raketenwissenschaft draus machen.

Ich hatte vorher beim Enyaq gar keinen Frunk und beim Explorer jetzt den von Ford, dadurch kann ich den Kofferraum dauerhaft auf der unteren Ebene halten.

Sollte mir das mit dem Wischwasser zu blöd werden, verhökere ich den von Ford wieder und hol mir den von Frunk.at

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Bei Unfällen (kommt auf die schwere bzw. Umstände an) lesen wir die Rettungskarte wenn vorhanden oder lassen uns von der Leitstelle die nötigen Daten zukommen.

Ein Hinweis im Motorraum durch Aufkleber etc. auf den Hochvoltstecker ist grundsätzlich immer sinnvoll, vor allem wenn dieser durch Zubehörteile verdeckt wurde.

Ob ein Gasdruckdämpfer für die Motorhaube vorhanden ist oder nicht steht meiner Meinung für die Rettungskräfte an 2. Stelle.

Ob es relevant für die Versicherung ist, weiß ich nicht.

Danke für die Infos!
    Auch für den Hinweis auf die Rettungskarte, die habe ich finden können (Rettungskarte). Es gibt ein Bild mit der Motorhaube, aber keine explizite Beschreibung dieser.
    Ich werde mich erkundigen so eine Änderung eintragungspflichtig ist und ob die Versicherung was zusagen hat.

LG
    Edi

• Danke für die Infos!
    Auch für den Hinweis auf die Rettungskarte, die habe ich finden können (Rettungskarte). Es gibt ein Bild mit der Motorhaube, aber keine explizite Beschreibung dieser.
    Ich werde mich erkundigen so eine Änderung eintragungspflichtig ist und ob die Versicherung was zusagen hat.

LG
    Edi

Ja gute Idee.

Wenn Du Infos hast bitte mitteilen.

• Ist eigentlich der Öffnungsmechanismus der Fronthaube (Hebel im Fußraum, Seilzug,..) für die dann deutlich höhere Betätigungsrate ausgelegt?

Hintergrund meiner Frage:

Ein Lichtschalter z.B. ist für sehr viele Betätigungen gebaut. Eine Sicherung im Sicherungskasten zu Hause dagegen nur für sehr wenige. Muss ja nur betätigt werden wenn sie mal ausgelöst hat.

Der Öffnungsmechanismus der "Motorhaube" ist ja eigentlich auch nur dafür ausgelegt dass die Haube zu Wartungszwecken, Wischwasser nachfüllen und ggf. mal bei einer Panne geöffnet wird und nicht für tägliche bzw. sogar täglich mehrfache Betätigung.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Nachtrag: Die Irländer haben es mir gerade bestätigt, die Stickers dementsprechend an der Frunk anzubringen bevor sie diese liefern.

• Die Frage ist durchaus berechtigt.

Die Höhe der Betätigungsrate hängt ja davon ab, welche Dinge man im Frunk lagert.

Ich habe das AC-Ladekabel beim Enyaq in drei Jahren 2 oder 3 mal genutzt, den Verbandskasten und die Warnwesten gar nicht. Daher mache ich mir da keine Gedanken.

Wenn jedoch im Frunk Dinge untergebracht werden, an die man mehrmals die Woche ran muß, sieht das wieder anders aus.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Danke für die Infos!

LG
    Edi

Danke für die Rettungskarte, wo genau ist diese denn zu hinterlegen? Bilde mir ein, dass es da auch einen Aufkleber geben soll, der die Feuerwehr darauf hinweist. Stimmt das?

Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024