Ford Explorer Antriebsausfall die 2.

• RICHTIGSTELLUNG und Salto rückwärts:

Gerste

Ups, da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt und muss Abbitte leisten…

Es ist leider wohl bei den VW-Derivaten in der Tat deutlich eingeschränkter, als bei den „echten“ Fordprodukten…

Der Händler bzw. die Werkstätten sind da wohl erheblich in ihren Informationen, was die Möglichkeiten der werkstatthändisch durchgeführten Updates angeht limitiert.

So, wie das beim Puma oder Mach E ist, ist es beim Explorer und Capri wohl nicht. Selbst die Überprüfung von Modulupdates obliegt dem Händler/der Werkstatt nur nach Rücksprache mit dem „obersten Dienstherren Ford“, die entsprechende Updates dann freigeben müssen.

Das finde ich dann aber ziemlich unschön.

Im Umkehrschluss scheint mir dann in der Tat die Wahrscheinlichkeit, dass da mal locker OTA mit Versionsanhebungen oder gar zusätzlichen Funktionen an die Fahrzeuge verteilt werden, sehr marginal gering zu sein, denn, so deute ich es, die Steuerungskompetenz scheint dann ausschließlich bei VW zu liegen…sehr unschön, wenn man dann so gut wie gar keinen Spielraum hat🤷🏻‍♂️

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Tatsächlich gibt es keine guten Neuigkeiten…

Das Auto steht seit letztem Mittwoch beim Händler…

Angeblich wurde bei Ford ein „Dis“ aufgemacht.

Laut Ford Kundenservice wartet die auf Rückmeldung vom Händler. der Händler sagt er wartet auf Rückmeldung von Ford….

Für mich absolut unbefriedigend. Ich soll den Fehler nachweisen am besten mit Video. Fotos existieren.

Der Händler konnte den Fehler noch nicht rekonstruieren. Und das wird wohl mein Problem werden.

Nervlich bin ich jedenfalls durch.

• …und bei einem Totalausfall, wie du ihn schilderst, ist nichts im Fehlerspeicher des Fahrzeugs hinterlegt?

Noch eine Anmerkung:

Was heißt, du sollst den Fehler nachweisen? Du hast doch Fotos vom Vorfall, was wollen die denn noch, ein Video von einem stehenden Fahrzeug oder wie du die Bremse vor dem Start trittst und nix passiert???

Es gibt ähnliche Erfahrungen beim Mach E mit einer ähnlichen Fehlermeldung - da sind dann die Schütze verklebt und nix (ging) mehr. Allerdings war das Fahrzeug dann auch nicht wieder zu beleben (ein Update hat bei dem auch Ford bekannten Fehler dann dafür gesorgt, dass das Fahrzeug wenigstens, wenn auch dezent leistungsmindernd, fahrfähig bleibt).

Es gab aber auch andere Fälle mit ähnlicher oder gleicher Fehlermeldung, bei denen die 12V-Batterie für 10 Minuten vom System getrennt wurde und somit stromlos gemacht wurde. Das Auto “sprang dann wieder an” und der Fehler wart nicht mehr gesehen.

Sind schon komische Geräte unsere heutigen fahrende Computer.

Hast du mal in ID-Foren recherchiert, ob bei den ID-Fahrzeugen ein ähnlicher Fehler bekannt ist?

Grüße und Daumen gedrückt🤞🏼

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Ein Schelm wer Böses denkt. Bei meinem Audi war es auch so, bestimmte Fehlermeldungen bekommen einen Reset nach enem Neustart. Ich hatte einmal einen Fehler am HV System und beim Händler war nichts feststellbar. Beim nächsten Mal bin ich zum Händler, habe mich vor die Tür gestellt, das Auto betriebsbereit gelassen und den Servicemitarbeiter raustelefoniert, damit sie den Fehler im Betrieb auslesen konnten.

Da war das Ende vom Lied ein Tausch des Frontmotors.