Förderung für Vermieter/Bauherren

• Viel besser als eine Autokaufprämie. Wurde ja auch Zeit!

https://www.electrive.net/2026…aeusern-mit-500-mio-euro/

... und vielleicht hatten ja auch meine Korrespondenz mit dem BMV und anderen Stellen/Institutionen zum Thema einen klitzekleinen Anteil. Und wenn sie nur ein Strich in der Statistik gleichlautender Forderungen wurde.

.... immerhin habe ich in der Regel, zwar vertröstende, aber individuelle Antworten bekommen. ... die manchmal aber auch eine Beschäftigung mit dem Thema versprachen/behaupteten.

Der Fördertopf scheint mir nicht allzu groß, aber immerhin.

• ... jibt ooch schon een Werbefilmchen dazu

• Sowas gab es für NRW schon letztes Jahr und wurde dieses Jahr seit Februar von progres.nrw neu aufgelegt. Ich habe meinen Zuwendungsbescheid schon. 40% Zuschuss, maximal 1500€ pro Ladepunkt.

Geht über die Webseite der Bezirksregierung Arnsberg.

Ich bekomme 1240€ Zuschuss.

Bedingung ist eben das man die Wallbox(en) an einem Mehrfamilienhaus (mindestens drei Parteien) fest installieren lässt.

Wer, wie ich, selbst eines hat und auch noch selbst drin wohnt kann die quasi ganz für sich allein installieren lassen.

Ansonsten muß halt der Vermieter das machen oder, mit Erlaubnis des Vermieters, auch der Mieter selbst der dann die Förderung kassiert.

Je nach Stand des Schaltschranks kann das auch teurer werden. In meinem Fall müssen zusätzliche SLS Schalter rein und ein Überspannungsschutz was mittlerweile vorgeschrieben ist.

Kostet mich insgesamt mit Zappi 2.1 Wallbox 3105€ abzüglich der 1240€ Förderung.

• Habe ich bereits 2024 in Anspruch für NRW genommen. Es gab damals 1000 Euro je Anschluß/Wallbox Förderung.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Die Genehmigung war innerhalb von 24 Std. Ebenso die Auszahlung. Da sollen sich andere Behörden dran halten. Alles über Internet.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bedingung ist eben das man die Wallbox(en) an einem Mehrfamilienhaus (mindestens drei Parteien) fest installieren lässt.

Beim Programm des Bundes scheint es jetzt so zu sein, daß man nicht nur eine fest Installierte Wallbox gefördert bekäme, sondern auch die Schaffung von Anschlußmöglichkeiten (z.B.) für eine mobile Wallbox. Und genau das, ist für mich der wesentliche Punkt. Mobile Wallbox besorgt sich der Mieter und wandert bei Umzug halt mit; um die Anschlußmöglichkeit kümmert sich der Vermieter. Ist sicher auch in Sachen Haftung und Gewährleistung für den Vermieter angenehmer.