Garantie (8 Jahre) auf Hochvoltkomponenten

• Hallo,

abweichend zu den anderen Autos, die auf der MEB Plattform aufbauen, bietet Ford für den Explorer neben 8 Jahren Garantie auf die Batterie auch 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltkomponenten.

Diese Info finde ich aber nur auf der Ford Homepage. Im Kaufvertrag sehe ich dazu nichts. Das Auto habe ich erst heute bestellt und erhalte es erst im Mai.

Deshalb meine Fragen:

Weiss jemand wo die genauen Garantiebedingung beschrieben sind, vielleicht in den Dokumenten zum Fahrzeug?

Was sind Hochvoltkomponenten?

Sollte man eine Garantieverlängerung zubuchen?

Gruß

MBerry

• Guter Punkt, da sollte man bei Angebot und Kaufvertrag aufpassen:

Website:

"Für Ford Elektrofahrzeuge gelten zusätzlich 8 Jahre auf die Batterie und Hochvoltkomponenten, beschränkt auf 160.000 km.
    Nähere Informationen unter Garantie."

Text laut meinem Angebot & Musterkaufvertrag von Sept. 2025:

---snip---

Garantie auf Antriebsaggregate: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999

Garantie Batterie Dauer in Monaten: 96, Gesamtfahrleistung: 160.000

Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999

---snap---

Sowas sollte eigentlich nicht passieren -- nicht dass Ford dann vielleicht irgendwann stur auf den von der Werbung abweichenden Vertragstext pocht.

PS: Garantieverlängerung auf insg. 5 Jahre um €490 finde ich wohlfeil, oder auf Neudeutsch einen „no-brainer", wenn man das Auto länger als 2 Jahre fahren will.

LG

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Hier in NL gibts diese garantie info geschrieben in die officielle preisliste:

2 Jahre algemeine garantie

8 Jahre auf die Batterie beschränkt auf 160.000 km, cap mindestens 70%.

5 Jahre auf die Hochvoltkomponenten, beschränkt auf 100.000 km.

Im anfang irgendwo gelesen das die Hochvoltkomponenten auch 8 jahre hatten, aber jetzt nichts mehr davon auf die Ford NL site

Habe sebst die 2+6 jahre extra garantie dazu genommen, bischen "piece of mind" , zb reparatur fehlende electro komponenten sind richtig teuer.

Explorer Premium AWD, Magnetic Grey, Fahrerassistenz-Paket, WP

• Habe es gefunden. Neben der Bedienungsanleitung gibt es auch noch ein „Service Portfolio“. Da stehen die Garantiebedingungen drin. Findet man auf der Ford Homepage und bekommt man vermutlich mit dem Wagen.

Bleibt aber noch unklar was genau Hochvoltkomponenten sind. Der Antriebsmotor vermutlich nicht.