Witterungsabdeckung Ladeanschluß

• Habe diese Abdeckung von Ford auch gekauft, durfte/konnte bisher nicht laden (Akku noch gefüllt).

Wird sich in den nächsten Tagen ändern, werde dann meine Erfahrung kundtun.

Das würde mich ernsthaft interessieren. Ich könnte ja auch mal schauen, ob es bei mir mit dem Originalkabel von Ford funktioniert und nur mit meinem Wallboxkabel nicht, Dennoch wäre ich dann der Meinung, daß es auch mit den Kabeln, die viele Menschen man im Alltag sicherlich häufiger nutzen als das originalkabel, funktionieren sollte.

• Funktioniert mit dem Kabel von der mobilen Wallbox. :thumbup:

Danke für die Info! Hm, na das ist ja dann seltsam bei mir. Werde ich nochmal schauen, ob ich bei meinen beiden Versuchen irgendwas falsch gemacht habe.... Hatte permanent ein Wechsel von grün auf rot und sobald ich das Teil entfernt habe lief es wieder, wie es sein soll. Vielleicht sind ja die Pins meines Wallboxsteckers etwas zu kurz geraten.

• Habe es gerade eben noch mal probiert. Ohne Abdeckung läuft es tadellos, mit Abdeckung wechselte die Anzeige wieder zwischen grün und rot, wie im Video zu sehen. Interessanterweise war der Stecker auch nicht verriegelt, ich konnte ihn einfach so abziehen.

Hier sollte es zum Video gehen

• Ergänzung: Da es gestern wieder sehr stark schneite und ich nicht, wie beim letzten Mal, nach dem Laden meine Ladebuchse, trotz eigentlich vorhandener Schutzkappe, von Schnee und Eis befreien wollte, nur um die Ladeklappe am Wagen schließen zu können, habe ich es erneut probiert. Bei ordnungsgemäßer Handhabung erhielt ich wieder den Fehler. Wenn ich jedoch mit etwas höherem Kraftaufwand mein Ladekabel samt Griffgehäuse zunächst durch die Öffnung drücke - die im Eingangspost grün markierte Gummilippe also überwinde - und den Stecker dann also quasi "normal" einstöpsele und die Schutzklappe erst danach einigermaßen ordentlich anbringe, dann funktioniert es. Ist zwar nur ein Workarround und nicht im Sinne der Erfinder, aber eine Lösung für eine schnee- und eisfreie Ladebuchse.

• Hast du schon probiert mit einem Stanleymesser innen an der Abdeckung ein Wenig weg zu schaben? Ich habe den Verdacht, dass hier zu genau auf Passform Wert gelegt wurde. ;)

Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024

• Kurze Info:

Dreimal ohne Probleme geladen, beim vierten Ladevorgang wollte es nicht.

Erst Anzeige von Notlandung, warum auch immer. Nach Neustart ging nichts, Ladeleuchte war weis. Beim nächsten Versuch die Abdeckung anders fixiert, Stecker rein und es läuft.

Explorer Premium, 210 kW, 77 kWh, Blue My Mind Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenz Paket, Ergonomie Sitz Paket, AHK

• Ergänzung: Da es gestern wieder sehr stark schneite und ich nicht, wie beim letzten Mal, nach dem Laden meine Ladebuchse, trotz eigentlich vorhandener Schutzkappe, von Schnee und Eis befreien wollte, nur um die Ladeklappe am Wagen schließen zu können, habe ich es erneut probiert. Bei ordnungsgemäßer Handhabung erhielt ich wieder den Fehler. Wenn ich jedoch mit etwas höherem Kraftaufwand mein Ladekabel samt Griffgehäuse zunächst durch die Öffnung drücke - die im Eingangspost grün markierte Gummilippe also überwinde - und den Stecker dann also quasi "normal" einstöpsele und die Schutzklappe erst danach einigermaßen ordentlich anbringe, dann funktioniert es. Ist zwar nur ein Workarround und nicht im Sinne der Erfinder, aber eine Lösung für eine schnee- und eisfreie Ladebuchse.

Habe das gestern Abend in einer Mail auch Ford geschildert. Hatte die ja vor einer Weile angschrieben und um Hilfe gebeten - also gab es dazu eine Fallnummer und wir haben uns auch zuvor schon mit Videos und Bilder zum Thema ausgetauscht. Heute morgen habe ich dann -vermutlich unabhängig von meiner gestrigen Mail - eine Antwort erhalten. Man konnte den Fehler reproduzieren und teilt auch die Meinung, daß das natürlich nicht so sein sollte. Das Problem steht nun wohl im Stammheft der Zubehörentwickler. Man empfahl mir haargenau, meine gestern Abend angewandte Lösung. Ich bedankte mich daraufhin, bestätigte mit Verweis auf meine Mail vom Vorabend das Funktionieren und merkte an, daß das aber nicht im Sinne des Erfinders sein würde. Daraufhin bedankte sich auch Ford für meine "umfangreiche Zuarbeit" und "ausführlichen Schilderungen" und übersandte mir einen Gutscheincode. Der Wert liegt über dem Warenwert der Schutzkappe aber leicht unter der Summe von Ware und Versand. Dennoch eine sehr nette Geste. In jedem Falle gibt es bezüglich der Abdeckung nun also auch amtlich ein Problem.

• Hast du schon probiert mit einem Stanleymesser innen an der Abdeckung ein Wenig weg zu schaben? Ich habe den Verdacht, dass hier zu genau auf Passform Wert gelegt wurde. ;)

Das wäre vermutlich dann die galantere Dauerlösung.

• Also ich habe mit der Schutzabdeckung keine Schwierigkeiten das geht alles ohne Probleme.

Explorer EV Frozen White 77KW RWD 210KW, AHK, WP, Ergo Sitze, Ganzjahres Reifen, Assistenz Paket

Bestellt 28.10.24

Baudatun ? Fertig am 27.03.2025

Lieferung ? Laut Ford ( nicht der FFH) soll der zwischen den 31.03 - 05.04 geliefert werden