Du hast mein Edit gelesen, ich habe es gerade ausprobiert.
Einstellung Heizung aus und Gebläse an?
-
-
…habe auch hier mal die KI bemüht:
“
Beim neuen Ford Explorer Electric steuerst du das Gebläse und die Klimatisierung primär über den großen zentralen Touchscreen oder per Sprachbefehl. [1, 2]
Um nur das Gebläse (die Lüftung) laufen zu lassen, ohne dass die Heizung (oder Kühlung) aktiv Energie verbraucht, gehst du am besten wie folgt vor:1. Über das Klimamenü im Touchscreen
- Tippe unten auf dem Bildschirm auf die Klima-Leiste, um das vollständige Klimamenü zu öffnen.
- Schalte den „AUTO“-Modus aus, da dieser sonst automatisch versucht, die eingestellte Temperatur durch Heizen oder Kühlen zu erreichen. [1]
- Deaktiviere die A/C-Taste (Klimaanlage ausschalten), sodass im Display „A/C OFF“ steht. [1]
- Temperatur anpassen: Um zu verhindern, dass das PTC-Heizelement bzw. die Wärmepumpe anspringt, stelle die Temperatur ganz nach unten (auf "LO") oder passe sie exakt an die aktuelle Außentemperatur an. [1]
- Stell nun die Gebläsegeschwindigkeit manuell auf die gewünschte Stufe ein. Das System bläst jetzt nur noch die reine Außenluft ungeheizt in den Innenraum. [1]
2. Der schnellste Weg: Per Sprachsteuerung
Der Ford Explorer reagiert hervorragend auf Sprachbefehle für die Lüftung. Drücke die Sprachtaste am Lenkrad und sage einfach: [1]- „Klimaanlage aus“ (schaltet die thermische Regelung ab, lässt das Gebläse oft aber weiterlaufen).
- Oder regle es direkt mit: „Gebläse auf Stufe 2“.
Möchtest du das Gebläse später wieder komplett ausschalten, reicht im Klimamenü der Druck auf die On/Off-Fläche oder der Sprachbefehl „Lüftung aus“. [1]…”
Finde ich zwar etwas umständlich, aber gut, ist eben so.
Mit einer kleinen Schaltfläche wäre das deutlich einfacher. Gerade beim E-Auto finde ich es um so sinnvoller, einen Knopf für Heizung an/aus zu haben🤷🏻♂️
Grüße
-
Wenn ich keine Heizung bei Kurzstrecken haben will sage ich per Sprachsteuerung „Heizung aus“ und kriege dann die Meldung „es wird gleich kühler“ und danach kommt dann auch kältere Luft ohne and den Einstellungen zu stellen. Hab das aber noch nicht bei ganz kalten Temperaturen im Bezug auf Verbrauch testen können.
-
Du hast mein Edit gelesen, ich habe es gerade ausprobiert.
Selbstverständlich👍🏼
Aber wir wissen, dass unsere Autos in Teilen auch unterschiedlich auf Einstellungen reagieren (s. Fernlichtassistent). Insofern habe ich Ergänzendes gesucht - und der hoffentlich deine Verfahrensweise bestätigende Eigenversuch steht noch aus.
Davon unberührt: Für mich bleibt es einfach umständlich, die Heizung auszuschalten🤷🏻♂️
Grüße
-
Und noch einmal zur Ergänzung:
Selbstverständlich werde ich bei entsprechenden Temperaturen mit Heizung fahren (wozu habe ich eine WP), aber gerade jetzt in der Übergangszeit, wenn’s mir für’s Radfahren zu kalt und ungemütlich ist, dann möchte ich eben die Heizung auf den 5 km-Strecken nicht unbedingt einschalten. Ich bin da nicht so empfindlich, die paar Kilometer muss ich nicht das gesamte System anwerfen.
Klar, wenn eine entsprechende Luftfeuchtigkeit dazukommt und die Scheiben schnell beschlagen, ist das auch wieder was anderes, natürlich stelle ich dann die Klimatisierung an😉
Grüße
-
So, habe es eben noch ienmal ausprobiert:
1. Möglichkeit
Es reicht grundsätzlich, wie hier schon dankenswerter Weise geschrieben, die Temperatur auf “lo” zu stellen, dann bleibt auch in der Klimaanzeige im Sync der Luftfluss “blau” und änderte nicht auf rot.
2. Möglichkeit
Wie auch das hier schon geschrieben, man kann die Heizung per Sprachbefehlt “Heizung aus” ausschalten.
Das funktioniert aber nicht immer jedes mal. Beim ersten Mal meines Sprachbefehls schaltete die Klimatisierung tatsächlich auf “Lo”, die Heizung war offenbar ausgeschaltet.
Nach einem erneuten Start funktionierte das bei einer eingestellten Temperatur von 18 Grad nicht mehr, da reduzierte er die Temperatur lediglich um ein Grad, die Bestätigung der netten Damenstimme lautete “Es wird kühler”… Den Befehl kann man nun solange geben, bis “Lo” erreicht ist…irgendwie beschwerlich…
Für mich bleibt, den Klimatisierungsschieber einfach auf “Lo” gezogen, Heizung offenbar aus. Wenn man nun keine Eiszapfen an der Nase bekommen möchte, sollte man auch, wenn bis dahin aktiviert, AC auch noch ausschalten🥶
Grüße