Mein Exi zeigt die Version nicht mehr an

• Liebe Community, erst einmal ein frohes neues Jahr und viel Spass mit eurem Auto.

Brauche mal Hilfe, mein Explorer zeigt keine Version des Betriebssystems an sondern nur einen drehenden Kreis.

Was kann man machen das er die Version wieder anzeigt?

Muß dazu sagen, man eines der Steuergeräte (Entertainment oder Connection) im September getauscht.

Es funktioniert alle im Auto, nur die Anzeige der Version halt nicht :cursing:

Danke und einen schönen Tag

• Da wird dir vermutlich nur die Werkstatt helfen können und das System mal zurücksetzen.

Aber das Problem hatte doch schon mal jemand, weiß nur nicht, ob hier oder in der FB Gruppe...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Hallo, ich habe auch das Problem, das nach dem Tausch eines Steuergeräts die Versionsnummer nicht mehr angezeigt wird. Nur ein drehender Kreis. Die Fordwerkstatt kommt leider zu keiner Lösung. Hat vielleicht jemand einen Tipp was man machen kann?

Bevor das Steuergerät getauscht wurde, wurde Version 1.0 angezeigt

• Hallo BSing !

Du hast ja dankenswerter Weise in deinem Eröffnungspost so viel von deinem Auto preisgegeben, dass Hilfesuchen wissen, dass sie nix wissen…also ein bisschen mehr solltest du hier an Informationen schon “teilen”, wenn du ernsthaft Hilfe erwartest🤷🏻‍♂️

Man kann nur erraten, genauso wie beim TE, dass es ein Ford ist, dass du einen Explorer oder Capri <2026.75 besitzt…

Deine Fordwerkstatt wird dich doch wohl nicht mit einem “kreisenden Auto” nach einer offenbar notwendigen Reparatur mit einem Tausch eines Steuergeräts im Regen stehen lassen😵‍💫

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Hallo MrMKL,

du hast vollkommen recht, dass weitere Informationen nötig sind. Hier die Details:

Es handelt sich um einen Ford Explorer Baujahr 2024 mit 77kWh Batterie

Meine Ford-Werkstatt kommt mit dem Problem leider nicht wirklich weiter.

Zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass es von Ford mal ein Softwareupdate geben soll und dass das Problem dann hoffentlich behoben ist.

Vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie das Problem bei euch behoben wurde – damit ich das an meine Werkstatt weiterleiten kann.

Vielen Dank im Voraus!

• Derartige Probleme kenne ich aus dem Bereich Röntgengeräte/Medizinprodukte. Hier kommt genau dieses Bild zustande wenn die Module nicht zueinander passende Sw-Stände haben. Die Module/Steuergeräte müssen dann manuell auf einen bestimmten SW-stand gehoben bzw. gesenkt werden.

Ob das beim Explorer auch so ist kann ich natürlich nicht sagen. Sollte das aber so sein, sollte das aber der fFH doch hoffentlich wissen.

Ford Explorer Collection bestellt am 15.04.

Geplanter Liefertermin 15.09.

Papiere bekommen 25.08.

Übergabe 04.09. :)

Ausstattung: 79Kwh, RWD, BO 8)

• …ins Unreine laienhaft gedacht:

Bevor du da rangehst an die technischen Experten gefragt:

Könnte auch hier das “Allheilmittel” Sicherung 19 ziehen oder mal 10 Minuten komplett von der 12V-Batterie abklemmen helfen, so dass sich da irgendwas wieder “resettet”? Schaden kann’s doch nix, oder?

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: