Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?

• ... geschafft Bergab auf -11KW/h zu kommen ...

... in unserem 25er Sommerurlaub hatten wir in Fahrstellung B auf dem Weg vom Ferienhaus ins Tal einen Durchschnittsverbrauch von -32,1 kwh/100km. Bergauf waren es dafür dann aber 75,6kwh/100km. In diesem Urlaub schaltete ich auch das erste Mal auf "B", weil mir der Explorer dies so empfahl, da er eine "Bergabfahrt" erkannte. Ansonsten aus Komfortgrünen nur D und i.d.R. aber auch alle Assistenzsyteme an. Habe ich, glaube ich, weiter vorn schonmal geschrieben.

Wenn man ohnehin meist alle Assistenzsysteme aktiviert hat, dann dürfte doch D oder B fast egal sein, oder ist es so, daß er bei B dann später verzögert, weil die Verzögerung an sich ja stärker wäre? Wenn ja, dann ist D für mich im Alltag erst Recht die richtige Wahl.

• Wenn man ohnehin meist alle Assistenzsysteme aktiviert hat, dann dürfte doch D oder B fast egal sein, oder ist es so, daß er bei B dann später verzögert, weil die Verzögerung an sich ja stärker wäre? Wenn ja, dann ist D für mich im Alltag erst Recht die richtige Wahl.

Ich hab meinen ja erst nur ~1000km, aber gefühlt haut er bei B immer direkt die Motorbremse rein, sobald man vom Gas geht. in D lässt er erstmal segeln und verzögert erst deutlich, wenn man auf die Bremse geht oder ein Hindernis vor einem auftaucht.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• ... gefühlt haut er bei B immer direkt die Motorbremse rein, sobald man vom Gas geht....

das ja, interessant wäre aber, ob sich das Fahren mit allen Assistenzen im B- und D-Modus unterscheidet. Also dann, wenn man selbst weder aufs noch vom Gas geht, sondern den Wagen machen läßt. Hier würde mich interessieren, ob B da dem Stammtischgrundsatz "wer später bremst, bleibt länger schnell" folgt oder ob es bei eingeschalteten Assistenzen egal ist, ob B oder D

• Persönlich habe ich ja den Eindruck, daß er mit eingeschalteten Assistenzen auch in der Stellung D eher so agiert, als würde man ohne Assistenz in B fahren. Er schaft es zwar, pünktlich zum Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf die erlaubte Geschwindigkeit zu verzögern, fängt aber etwas später damit an, als ich es als "Selbstfahrer" tun würde. Auch erreicht er bei eingeschaltetem Navi die zum Abbiegen angemessene Geschwindigkeit an der Kreuzung, geht aber auch hier später vom Gas (Strom) als ich es selbst machen würde. Von daher denke ich fast, daß es mit eingeschalteten Assistenzsystemen fast egal ist, ob man sich für B oder D entscheidet. Alternativerklärung wäre natürlich, daß ich ein viel zu gemütlicher Fahrer bin. 8)