Liebe Gemeinde,
wünsche die Feiertage bisher wohl verbracht zu haben und auch weiterhin frohe Weihnachten!
Seit einigen Tagen herrschen bei uns geringe Minusgrade und mein Explorer parkt im Freien. Saisonbedingt wurde der Explorer seit gut einer Woche etwas weniger bewegt und das auch nur auf sehr kurzen Strecken. Gestern zeigte mir die App an, daß die Batterieschonfunktion aktiviert worden sei, Wir sind nur ca. 4 km zu einer Familienfeier gefahren. Da wir vorhaben, morgen eine ca. 600 km lange Strecke zurückzulegen, war und bin ich nun, ob der Berichte zu den Problemen mit der 12-V-Batterie etwas verunsichert, ob ich bedenkenlos auf die Reise gehen kann.
Gestern habe ich die Familienfeier für eine gute Dreiviertelstunde verlassen und bin gemäß "Google-Vorschlag" etwas über 40 km durch die Gegend gefahren, Autobahn und Landstraße, um die Batterie wieder aufzuladen. Danach war alles i.O. und auch die Onlinefunktionen über die App waren wieder nutzbar (Dateneinsicht und Vorkonditionierung). Heute Morgen bekomme ich schon wieder "Batterieschonfunktion" angezeigt. Die Temperaturen lagen heute Nacht zwischen -6 °C und -9 °C. Auch wenn die "Wetterwarnung" in der Wetterapp das Gegenteil behauptet, wäre das für mich eigentlich nicht das, was man "extreme Kälte" nennt. Laut Fords Webseite gibt es drei Gründe für die Batterieschonfunktion/den Tiefschlafmodus:
- 14 aufeinanderfolgende Tage inaktiv
- Batteriespannung unter 9,5 V
- extreme Kälte/Hitze
Vielleicht zur Ergänzung: Ich habe die Angewohnheit, den Wagen auch vorzukonditionieren, wenn er nicht an der Wallbox hängt und ich nur Kurzstrecke fahre. Für die Initiation und Onlinekommunikation wird ja auch die 12-V-Batterie beansprucht. Könnte es auch daran liegen?
Wenn der genannte Temperaturbereich schon unter "extreme Kälte" läuft, würde mich das etwas beruhigen, da ich dann davon ausgehe, daß sich das Problem während meiner morgigen Anfahrt zum Ziel erledigen wird, die Batterie genug geladen wird, um dann in den nächsten Tagen auch vor Ort mobil zu sein. Wenn nicht, hätte ich Sorge, auf meiner Reise mit 12-V-Batterieproblemen in Not zu geraten. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder genauere Kenntnisse?