Batterieschonfuntion schon bei geringen Minusgraden?

• Liebe Gemeinde,

wünsche die Feiertage bisher wohl verbracht zu haben und auch weiterhin frohe Weihnachten!

Seit einigen Tagen herrschen bei uns geringe Minusgrade und mein Explorer parkt im Freien. Saisonbedingt wurde der Explorer seit gut einer Woche etwas weniger bewegt und das auch nur auf sehr kurzen Strecken. Gestern zeigte mir die App an, daß die Batterieschonfunktion aktiviert worden sei, Wir sind nur ca. 4 km zu einer Familienfeier gefahren. Da wir vorhaben, morgen eine ca. 600 km lange Strecke zurückzulegen, war und bin ich nun, ob der Berichte zu den Problemen mit der 12-V-Batterie etwas verunsichert, ob ich bedenkenlos auf die Reise gehen kann.
    Gestern habe ich die Familienfeier für eine gute Dreiviertelstunde verlassen und bin gemäß "Google-Vorschlag" etwas über 40 km durch die Gegend gefahren, Autobahn und Landstraße, um die Batterie wieder aufzuladen. Danach war alles i.O. und auch die Onlinefunktionen über die App waren wieder nutzbar (Dateneinsicht und Vorkonditionierung). Heute Morgen bekomme ich schon wieder "Batterieschonfunktion" angezeigt. Die Temperaturen lagen heute Nacht zwischen -6 °C und -9 °C. Auch wenn die "Wetterwarnung" in der Wetterapp das Gegenteil behauptet, wäre das für mich eigentlich nicht das, was man "extreme Kälte" nennt. Laut Fords Webseite gibt es drei Gründe für die Batterieschonfunktion/den Tiefschlafmodus:

1. 14 aufeinanderfolgende Tage inaktiv
    2. Batteriespannung unter 9,5 V
    3. extreme Kälte/Hitze

Vielleicht zur Ergänzung: Ich habe die Angewohnheit, den Wagen auch vorzukonditionieren, wenn er nicht an der Wallbox hängt und ich nur Kurzstrecke fahre. Für die Initiation und Onlinekommunikation wird ja auch die 12-V-Batterie beansprucht. Könnte es auch daran liegen?

Wenn der genannte Temperaturbereich schon unter "extreme Kälte" läuft, würde mich das etwas beruhigen, da ich dann davon ausgehe, daß sich das Problem während meiner morgigen Anfahrt zum Ziel erledigen wird, die Batterie genug geladen wird, um dann in den nächsten Tagen auch vor Ort mobil zu sein. Wenn nicht, hätte ich Sorge, auf meiner Reise mit 12-V-Batterieproblemen in Not zu geraten. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder genauere Kenntnisse?

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• tvinnefossen

Hat den Titel des Themas von „Batterieschonfuntion bei geringen Minusgrade?“ zu „Batterieschonfuntion schon bei geringen Minusgraden?“ geändert.
  • (hoffentlich entwarnender) Nachtrag:

Habe soeben im angestöpselten Fahrzeug eine Vorkonditionierung zu einer heutigen Abfahrtzeit manuell eingegeben, sonst nichts weiter. Dennoch ist nun in der App, die "Batterieschonfunktion" verschwunden. Ich gehe also davon aus, daß es sich in meinem Falle also tatsächlich um eine kältebedingte Angelegenheit handelt, da ja eine zu geringe Batteriespannung wohl nicht durch bloßes Anschalten des Fahrzeugs beseitigt wird.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Habe die gleiche Meldung in der App. Hatte ich bei Hitze im Sommer auch. Sobald man fährt ist die Meldung sofort weg. Klimatisiere auch über App vor Abfahrt. Sehe noch keinen Sinn hinter der Meldung oder werksseitig generell falsch eingestellt ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Guten Tag,

ich fahre seit September 2025 dieses Auto und bin hin und her gerissen... effizient, wendig aber eben auch viele Macken! Jetzt Batterieschonfunktion bei nur minis 9 Grad, das ist einfach keine extreme Kälte und wenn ich jetzt lese das es auch bei extremer Hitze nicht möglich ist per Fernzugriff zu klimatisieren nähert sich meine Stimmung dem Tiefpunkt. Ich habe mein Auto voll bezahlt bzw. geleast und habe bei ein bisschen Frost oder Sonnenschein keine Möglichkeit der spontanen Vorkonditionierung ausser mich in das Auto zu setzen und es händisch zu heizen oder zu kühlen? Für Liste 51000 Euro kann ich wohl erwarten das solche Funktionen zwischen Minus 20 Grad und Plus 40 Grand zu 100% funktionieren. Ich hab schon das Infotainment-Steuergerät tauschen dürfen und jetzt kann ich im Winter mein Auto nicht vorheizen sondern laufe durch den Schnee, soll mit dem Auto fahren um die Zugriffsfunktion zu nutzen, das ist als wenn die Funktion nicht existent wäre. Naja die Unzufriedenheit wächst...

• Guten Tag,

ich fahre seit September 2025 dieses Auto und bin hin und her gerissen... effizient, wendig aber eben auch viele Macken! Jetzt Batterieschonfunktion bei nur minis 9 Grad, das ist einfach keine extreme Kälte und wenn ich jetzt lese das es auch bei extremer Hitze nicht möglich ist per Fernzugriff zu klimatisieren nähert sich meine Stimmung dem Tiefpunkt. Ich habe mein Auto voll bezahlt bzw. geleast und habe bei ein bisschen Frost oder Sonnenschein keine Möglichkeit der spontanen Vorkonditionierung ausser mich in das Auto zu setzen und es händisch zu heizen oder zu kühlen? Für Liste 51000 Euro kann ich wohl erwarten das solche Funktionen zwischen Minus 20 Grad und Plus 40 Grand zu 100% funktionieren. Ich hab schon das Infotainment-Steuergerät tauschen dürfen und jetzt kann ich im Winter mein Auto nicht vorheizen sondern laufe durch den Schnee, soll mit dem Auto fahren um die Zugriffsfunktion zu nutzen, das ist als wenn die Funktion nicht existent wäre. Naja die Unzufriedenheit wächst...

Bei mir klappt das Vorheizen/-kühlen über die App zu den im Auto festgelegten Werten jederzeit.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Guten Tag,

Ich fahre den Explorer jetzt seit Anfang Nov25 als Geschäftswagen, bin inzwischen 5400km gefahren.

Hatte heute diese Meldung zum ersten mal und bin auch ziemlich enttäuscht.

Wie Du schon geschrieben hattest, eigentlich hat der Wagen auch viele gute Seiten, aber die Macken nerven schon ziemlich.

- Häufig ohne Grund piepende Parksensoren (vorn hauptsächlich)

- App Befehle dauern ewig lange bis eine Reaktion erfolgt

- Bildschirm hängt beim einsteigen manchmal und zeigt gar nichts an, ein Neustart hilft dann

- Mini Bild für die Rückfahrkamera, obwohl ein riesiger Bildschirm vorhanden ist.

- Keine Möglichkeit per App einzustellen bis wieviel % das Auto laden soll

Aber das jetzt im Winter das vorheizen per App nicht mehr zuverlässig funktioniert ist schon eine Frechheit. Es ist ein Elektroauto!!! Da sollte doch genügend Strom vorhanden sein, um die grundsätzlichen Funktionen jederzeit verfügbar zu haben (wenn nicht gerade der Akku bei 5% steht).

Wir haben noch einen Tesla im Haushalt, dort hatte ich solche Probleme nicht ein einziges mal.

Dort hat man immer Zugriff auf viele Funktionen per App, kann sich live die Kameras des Autos anschauen, vorklimatisieren, es funktioniert einfach.

Die Software ist einfach unterirdisch und fehlerhaft.

Ob es irgendwann mal ein Update gibt mit dem ein paar Fehler beseitigt werden? Ich befürchte nicht.

Heutzutage einfach ein Armutszeugnis.

• Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Bei mir hat das Vorklimatisieren im Sommer bei ü30 Grad problemlos geklappt und jetzt im Winter bei minus 7 Grad hat auch das Vorheizen immer problemlos funktioniert, per App.

• bei nur minus 9 Grad, das ist einfach keine extreme Kälte .... nicht möglich ist per Fernzugriff zu klimatisieren ....

Ich war ja auch sehr überrascht, als das Ganze bei mir mehrfach auftrat. Inzwischen haben wir deutlich frostigere Temperaturen aber die Schonfunktion wird mir nicht mehr angezeigt. Der Unterschied zum Tag meiner Threaderöffnung: Ich fahre wieder regelmäßig.

Und zumindest als der Wagen zuhause auf dem Hof (also in der Nähe) stand, reichte ein bloßes An- und wieder Ausschalten am Fahrzeug, um die App wieder nutzbar zu machen (bei sehr unwirtlichen Temperaturen bitte jemanden zum Auto schicken! 8) ) - klar ist keine Lösung, aber ein Behelf wenn man nicht durch den halben Ort muß, um zum Auto zu gelangen.

Zumindest bei mir hat sich, seitdem das Fahrzeug wieder regelmäßíger bewegt wird, keine Schonfunktion mehr gemeldet.

• Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Bei mir hat das Vorklimatisieren im Sommer bei ü30 Grad problemlos geklappt und jetzt im Winter bei minus 7 Grad hat auch das Vorheizen immer problemlos funktioniert, per App.

Bei mir die letzten 2 1/2 Monate täglich auch, bis heute….

Lustig finde ich ja den Hinweis, dass Ich fahren soll um die Funktion wieder zu aktivieren. Als ob beim fahren, so wie beim Verbrenner, die Lichtmaschine die Batterie wieder laden würde :saint:

• Ich nutze die Vorklimatisierung zweimal täglich... einmal in der Früh bevor ich das Haus verlasse und einmal am Abend wenn ich noch ca. 30 Kilometer am Bahnhof vom Auto entfernt stehe.

Derweil ich in der Bahn Sitze heizt das Auto. Also ich kann sagen, dass ich diese Funktion schon fast 100mal verwendet habe (inkl. Sommer zum abkühlen des Autos).

Bis jetzt hat die Vorklimatisierung nur zweimal nicht funktioniert und bekam am Button für die Klimatisierung ein rotes Rufzeichen. Wobei beim letzten mal als das auftrat ich es nach 10 Minuten nochmal probiert habe und dann hat es funktioniert.