Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Das mit dem Softwareupdate sagte mein Händler mir auch. Es gab wohl Probleme. (Hat man hier an der ein oder anderen Stelle hier im Forum gelesen)

Dann sollen sie das erstmal in den Griff bekommen. Auf diese halbfertige Software 2.0 die sich u.a. die Einstellungen nicht merken kann, hab ich so garnicht Lust. Der Zustand der hier beschrieben wurde ist eine Zumutung, die ich so bei noch keinem anderen Auto kennengelernt habe.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Ganz ehrlich - ich habe nix dagegen, wenn aus zwingend notwendigen Gründen sich die Auslieferung verzögert…

Aber dann sollte Ford so ehrlich und offen sein und die Hose runterlassen und den Kunden, die auf ihre Fahrzeuge warten, reinen Wein einschenken, aktiv und offensiv informieren, um Gerüchtelagen durch Schweigen nicht auch noch anzuheizen!

Ich habe eine Abnahmegarantie für mein „altes“ Auto, gebunden an einen Kilometerstand, an dem ich mich mit der Nutzung meines Autos bisher orientiert habe.

Sollte sich nun die Auslieferung des Autos um weitere drei bis vier Wochen nach hinten verschieben, kann ich bald laufen…finde ich dann auch so gar nicht mehr witzig🤬

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• MrMKL

Aber da sollte doch der Händler mit sich reden lassen? Oder gibst du den Mach E anderweitig ab?

Ich hoffe, dass dann die nach den Werksferien produzierten gleich mit Update kommen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Nee, grundsätzlich geplant ist die Inzahlungnahme beim Händler. Wkda liegt mit seinem Angebot drunter.

Bei Aampere werde ich noch zeitnah zur Auslieferung ein Angebot einholen…

Inwieweit mein Händler mir noch was auf die km drauf gibt, weiß ich noch nicht, bisher hat sich noch niemand auf eine Email gemeldet - ist eben Urlaubszeit 🤷🏻‍♂️

Was mich ganz einfach ärgert (wenn sich die Verzögerung bestätigt), warum gibt man nicht den ausliefernden Händlern das Update in die Hand, so dass von dort die Updates aufgespielt werden können, das ginge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zügiger für den Kunden, zumal ja die Werksferien noch unmittelbar bevorstehen und zu erwarten steht, dass auch die sw-Spezialisten in den Urlaub gehen…❓

Ich bin echt pappesatt, beim kuga ging schon somziemlich alles schief, die ersten zwei Jahre stand der Mach e bald mehr in der Werkstatt als auf der Straße bewegt, zumal Ford mich mit fehlenden Ausstattungsmerkmalen beschissen hat…und jetzt läuft anscheinend auch wieder was nicht rund…🤢

• Nee, grundsätzlich geplant ist die Inzahlungnahme beim Händler. Wkda liegt mit seinem Angebot drunter.

Bei Aampere werde ich noch zeitnah zur Auslieferung ein Angebot einholen…

Inwieweit mein Händler mir noch was auf die km drauf gibt, weiß ich noch nicht, bisher hat sich noch niemand auf eine Email gemeldet - ist eben Urlaubszeit 🤷🏻‍♂️

Was mich ganz einfach ärgert (wenn sich die Verzögerung bestätigt), warum gibt man nicht den ausliefernden Händlern das Update in die Hand, so dass von dort die Updates aufgespielt werden können, das ginge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zügiger für den Kunden, zumal ja die Werksferien noch unmittelbar bevorstehen und zu erwarten steht, dass auch die sw-Spezialisten in den Urlaub gehen…❓

Ich bin echt pappesatt, beim kuga ging schon somziemlich alles schief, die ersten zwei Jahre stand der Mach e bald mehr in der Werkstatt als auf der Straße bewegt, zumal Ford mich mit fehlenden Ausstattungsmerkmalen beschissen hat…und jetzt läuft anscheinend auch wieder was nicht rund…🤢

Das klingt ja alles sehr bescheiden. Vor allem wenn es sich ja quasi wiederholt.

Ich drücke die Daumen das es vorwärts geht’s.

Ich habe mal ein bissel die KI befragt wo unser Explorer sein könnte. Ich habe noch den Tipp gelesen die FIN in der Ford App anzugeben und tatsächlich wird mir mein Auto angezeigt. Klar ich kann es nicht verbinden weil er ja noch nicht da ist. Aber sollte er bewegt werden könnte mir das demnächst in der App angezeigt werden und dann wird scheinbar gezeigt wo er aktuell ist. ( wenn ich das alles richtig verstanden habe) 🤪

Ich hoffe so sehr , dass er gerade auf dem lkw ist und unterwegs steckt.

Wir haben auch im März das alte Auto dabei gehabt und es schätzen lassen, natürlich sind jetzt paar km dazugekommen und es wurde natürlich geschrieben, dass sich der Preis verändern kann.

Ford Explorer Style, 58 kWh , Magnetic grey metallic , Komfort-Paket, 19“ Räder, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung

bestellt: 02.03.2026

Produktionsdatum: 16.07.2026

Laut FIN gebaut und wir warten auf neue Infos, wann er geliefert wird, Übergabe : August 2025

• Na da führt die ki wieder einmal in die Irre…

Es wäre fatal, wenn man nur mit der vin den Standort des Autos in der app sehen könnte.

Du kannst mit der vin zwar das Auto schon anmelden, das war es dann aber auch. Du kommst nicht weiter, ohne dass du im Auto die Anmeldung bestätigst…

IMG_6497.png

Und hier kommst du nicht weiter…

Grüße

• Ja genau. Aber ( angeblich) wenn jemand das Auto bewegt und die Meldung wegdrückt sollte wohl etwas davon in der App zu sehen sein.

Sorry bin absoluter Laie und betriebsblind und nur von großer Neugier befallen , dass ich mich an kleine Strohhalme Kralle 🤪

Ford Explorer Style, 58 kWh , Magnetic grey metallic , Komfort-Paket, 19“ Räder, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung

Laut FIN gebaut und wir warten auf neue Infos, wann er geliefert wird, Übergabe : August 2025

• Solange die Verbindungsanfrage im Auto nicht bestätigt wird, siehst du auch nix in der App.

Bei den Überführungen der Mach E aus Mexiko gab es seinerzeit in der Tat immer wieder mal „freundliche Fahrer“, die im Auto die Konnektivitätsanfragen bestätigten…

Es muss dann aber wohl Weisungen gegeben haben, die eine entsprechende Bestätigung strikt untersagten…

Sorry, dass ich deine Illusionen nahezu in Luft auflösen muss: Ich glaube nicht, dass deine Neugierde diesbezüglich gedeckt werden wird…😇

• Solange die Verbindungsanfrage im Auto nicht bestätigt wird, siehst du auch nix in der App.

Bei den Überführungen der Mach E aus Mexiko gab es seinerzeit in der Tat immer wieder mal „freundliche Fahrer“, die im Auto die Konnektivitätsanfragen bestätigten…

Es muss dann aber wohl Weisungen gegeben haben, die eine entsprechende Bestätigung strikt untersagten…

Sorry, dass ich deine Illusionen nahezu in Luft auflösen muss: Ich glaube nicht, dass deine Neugierde diesbezüglich gedeckt werden wird…😇

Na gut 😌… dann übe ich mich weiterhin in Geduld und hoffe auf baldige Info vom Händler , wenn er auf dem Hof vorgefahren ist 😉