Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Doch ist verbaut.

Ich dachte gerade erst hat was mit den verschiedenen Ausstattungsreihen zu tun, aber du hast ja auch den Select. Ich hab eig auch alles angeklickt was beim select ging, bis auf Traveller.

Bei mir steht bei Fordzona:

less heated washer jets

less headlamp cleaning

less washr tank lvl warn lamp

Werde bald berichten können.

Wäre aber für VW auch nichts neues, haben viele neue VW Modelle oder Modelle aus der Markengruppe.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Danke für die Info. Und eigt müsste ich doch dann ein Baudatum haben bei einem Vorlauffahrzeug oder sehe ich das falsch ?

Wann hast du denn bestellt? Bzw. kommt es dann auch darauf an wann das Vorlauffahrzeug ursprünglich bestellt wurde.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• …ich habe mich mittlerweile auch schon gefragt, ob das so ne gute Idee war…aber die Winterreichweite meiner E-Fahrzeuge waren immer dermaßen im Winter desolat reduziert (um die 50% weniger Reichweite), dass ich jetzt für das Gewissen mit WP bestellt habe🤷🏻‍♂️

Bei meinem BMW i3s hatte ich damals (BJ 2021) eine Wärmepumpe aber auch da war bei -5 bis 0 Grad nur noch vielleicht 60 % der Reichweite von der bei 20 Grad vorhanden gewesen.

Ich war beim Explorer auch bzgl. der Wärmepumpe hin und hergerissen. Ich habe mein Gefühl, das man ihn später beim Verkauf evt minimal besser losbekommt, weil Wärmelampen durch die Medien stark gehypt sind und das in dem Kopf von Leuten ist die nicht so in der Materie drin sind.

btw

Ich war zu 60-70 % für die Wärmepumpe und hab dann meinen Händler gefragt ob das Auto mehr oder weniger mit Wärmepumpe bestellt wird. Er meinte damals, dass Schätzungsweise 80% sie bestellen. Hätte ich ihn nicht gekauft, hätte ich sie definitiv nicht genommen. Im Leasing macht das oft wenig Sinn. Da ich denke das der Leasinganteil nicht so niedrig liegen kann, hab ich leicht Zweifel an der Aussage vom Händler.

Lage Rede kurzer Sinn, während der Wartezeit ist mit bewusst geworden, dass ich sie trotz Kauf des Autos nicht mehr bestellt hätte.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Steht bei mir auch in Fordzona. Aber in der App zeigt er es mir an.

Ford Explorer, Select, AWD, AHK, Fahrassistenz-Paket, Traveler-Paket, Wärmepumpe.

Bestellt: 19.03.26; Produktionsdatum: 22.06.26; Beim Händler angeliefert: 17.07.26; Übergabe am: 24.07.26

• Müsste mein Händler mir dann nicht schon ein Produktionsdatum nennen können ?

Ich habe im April bestellt und mein Händler konnte mir vom Vorlauffahrzeug für den Juli das Produktionsdatum und die VIN nennen.

Wenn du Ende Juni bestellt hast, sollte der Händler auch die VIN zumindest zeitnah haben.

Aber was bringt es dir, die VIN zu haben - „verfolgen“ kannst du das Fahrzeug nicht, und ich habe festgestellt, dass in fordzona zwar ein bisschen was drin steht, aber so ganz scheinen die Daten auch nicht verlässlich zu sein.

Das Produktionsdatum wich zB bei meinem von den Aussagen meines Händlers um 6 Tage ab, und da steht, obwohl ich bis auf das Pano alles drin habe, was geht, mir persönlich zu viel das Wort „less“ 🫣

Und große Zeitvorteile scheint ein Vorlauffahrzeug auch nicht unbedingt zu haben - ein Kollege hier aus dem Forum hat sein Fahrzeug schon ausgeliefert bekommen (gleicher Bestelltag wie meiner, kein Vorlauffahrzeug) und von meinem Auto weit und breit keine Spur! Habe schon überlegt, mich bei SAT1 zu bewerben: „Bitte melde dich“…🤔

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ich habe im April bestellt und mein Händler konnte mir vom Vorlauffahrzeug für den Juli das Produktionsdatum und die VIN nennen.

Wenn du Ende Juni bestellt hast, sollte der Händler auch die VIN zumindest zeitnah haben.

Aber was bringt es dir, die VIN zu haben - „verfolgen“ kannst du das Fahrzeug nicht, und ich habe festgestellt, dass in fordzona zwar ein bisschen was drin steht, aber so ganz scheinen die Daten auch nicht verlässlich zu sein.

Das Produktionsdatum wich zB bei meinem von den Aussagen meines Händlers um 6 Tage ab, und da steht, obwohl ich bis auf das Pano alles drin habe, was geht, mir persönlich zu viel das Wort „less“ 🫣

Und große Zeitvorteile scheint ein Vorlauffahrzeug auch nicht unbedingt zu haben - ein Kollege hier aus dem Forum hat sein Fahrzeug schon ausgeliefert bekommen (gleicher Bestelltag wie meiner, kein Vorlauffahrzeug) und von meinem Auto weit und breit keine Spur! Habe schon überlegt, mich bei SAT1 zu bewerben: „Bitte melde dich“…🤔

Danke für die ausführliche Erklärung. Dann wird die eingetragene Priorität vom Händler vermutlich auch nichts bezwecken ?

VG

• Zu diesen Prio-zahlen gibt es hier auch irgendwo Aussagen, aber ob die was bewirken?

Mein Händler ist von diesen Prio-Produktiones-Zahlen in ihren wirklich merkbaren positiven Auswirkungen auf schnellere Produktionen wenig überzeugt🥴

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: