Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Zauberwort: Kostenreduzierung für den Hersteller🤷🏻‍♂️

Das Blöde ist, diese zweiseitige sehr helle Kofferraumbeleuchtung ist ein Gimmick, was in den gern geschauten Tests des Autos immer gerne als positiv herausgehoben wurde, und genau solche Dinge spart Ford nun ein - verstehe einer die Welt🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Nach Rechtslage darfst du aber dann zB nicht kostenfrei parken und an entsprechend gekennzeichneten öffentlichen Ladestellen laden, weil das dann nur mit dem „E“ möglich ist - merkwürdig, ist aber so…

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die an Ladesäulen nur parken und damit die Ladesäule blockieren. Das gehört verboten, mit oder ohne "E". An öffentlichen Ladestellen darf ich natürlich laden (Muss ich auch, da ich zu Hause nicht laden kann). Ich kenne keine Schild auf dem steht, "Laden nur mit E-Kennzeichen". Es steht "Elektrofahrzeuge" und die Vorgabe ist erfüllt. Ich habe übrigens kein Wunschkennzeichen, das Kennzeichen wurde von der Zulassungsstelle diktiert. Das würde ja wie Lotto spielen sein, wer Glück hat und das "E" bekommt, darf laden, der andere hat eben Pech.

pasted-from-clipboard.png

Bestellt: Explorer Extended Range RWD Select , Magnetic Grey Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, Komfortpaket mit Ergonomie Sitzen, Traveler-Paket, AHK

• Dafür scheint der Spitzschutz an den Hinterrädern dazugekommen zu sein. Für mich hätten sie sich DAS sparen können

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026

• …meinst du, der ist nun serienmäßig jetzt verbaut, allein der Glaube fehlt mir dazu?

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Ammex

Das ist aber tatsächlich so, klingt doof, aber was will man machen.

Du darfst ja auch mit einem Verbrenner der eine grüne Umweltplakette bekommen würde auch theoretisch in eine Umweltzone fahren.

Klebt allerdings keine drin oder ist auch nur unleserlich, bekommst du die selbe Strafe wie wenn du mit nem alten Diesel reinfährst.

Genauso wird das aktuell mit dem E auch gehandhabt.

Klar funktioniert es manchmal wenn der Ordnungsbeamte gut drauf ist und das erkennt.

Aber stressfreier ist es mit nem E dran.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Es soll ja tatsächlich Leute geben, die an Ladesäulen nur parken und damit die Ladesäule blockieren. Das gehört verboten, mit oder ohne "E". An öffentlichen Ladestellen darf ich natürlich laden (Muss ich auch, da ich zu Hause nicht laden kann). Ich kenne keine Schild auf dem steht, "Laden nur mit E-Kennzeichen". Es steht "Elektrofahrzeuge" und die Vorgabe ist erfüllt. Ich habe übrigens kein Wunschkennzeichen, das Kennzeichen wurde von der Zulassungsstelle diktiert. Das würde ja wie Lotto spielen sein, wer Glück hat und das "E" bekommt, darf laden, der andere hat eben Pech.

pasted-from-clipboard.png

Schlaumeiermodus an:

…auch hier hilft ein Blick in Gesetzeslage…

E-Parkplatz: Rechtliche Bestimmungen zum Parken 2026
    llll➤ Infos zum E-Parkplatz z. B. ✔ Dürfen Elektroautos dort immer kostenlos parken? ✔ Was bestimmt die StVO zum Parken mit einem Elektroauto? etc.
    www.bussgeldkatalog.org

Anm.:

Wenn du kein Wunschkennzeichen hast und nicht ausdrücklich den Wunsch nach dem „E“ bei der Zulassungssstelle geäußert hast, bekommst du automatisch ein Kennzeichen ohne das „E“ (das ist mir bei der letzten Zulassung auch passiert, die nette Dame hinter dem Counter wollte mir ein Kennzeichen ohne „E“C verpassen, weil ich anfangs nichts davon anmerkte, habe es aber glücklicherweise noch gemerkt und die Dame um das „E“ gebeten…die flapsige Antwort:

„Das müssen Sie schon sagen, dass Sie ein „E“ wollen…“.

Im Übrigen hat die Ausstattung des Kennzeichens mit einem „E“ nichts mit dem eigentlichen Wunschkennzeichen zu tun, auch wenn man sich das „E“ wünschen kann🥴

Nebenbei: Im Online-Zulassungsverfahren wird man im Verlauf des Ausfüllens des Formular auch gefragt, ob es ein „E“ -Kennzeichen sein soll…

Grüße

• …meinst du, der ist nun serienmäßig jetzt verbaut, allein der Glaube fehlt mir dazu?

Als Extra ist der mir nirgends in Erinnerung, habe aber die Hoffnung daß es eines ist. Dann hätte meiner das nicht. Sieht für mich nach landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug aus ...

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026

• …als Zubehörteil…

Original Ford All Electric Explorer Schmutzfänger hinten
    ---COMPATIBLE-INFO--- All-Electric Explorer 03/2024 - ---DESCRIPTION--- Die original Schmutzfänger von Ford schützen Ihr und das nachfolgende Fahrzeug effektiv…
    shop.ford.de

• Als Extra ist der mir nirgends in Erinnerung, habe aber die Hoffnung daß es eines ist. Dann hätte meiner das nicht. Sieht für mich nach landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug aus ...

Der von Jennes 69 hat keine dran. Wird doch nicht das Traveller Paket sein? Das hab ich auch bestellt und will die eigentlich nicht ?(

Oder Scorpio hat die schon vom Händler nachrüsten lassen

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September