Rost an der Vorderachse nach 10 Monaten

• Hallo, ich habe heute bei meinem Explorer eine Hohlraumversiegelung gemacht. Etwas überrascht war ich das an den vorderen Achsträgern bereits massiv Rost war. Die Stelle liegt hinter der Kunststoffverkleidung und ist eigentlich relativ gut geschützt, das spricht nicht für die Qualität der verwendeten Teile :cursing:

Dateien

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Rostschutzgarantie zieht nur bei Durchrostung und soweit ich weiß nur bei der Karosserie.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

• Natürlich werde ich den FFH kontaktieren, ich fürchte aber das es so wie die Achsteile aussehen kein Einzelfall ist.

• So Antwort vom FFH, Achsteile sind nicht in der Garantie, aber er meldet sich nach Rücksprache noch einmal bei mir. Sollte es sich wirklich bewahrheiten, daß sich Ford da von der Garantie/Gewährleistung drückt, kann ich nur jedem von euch der den Explorer gekauft hat, empfehlen so bald als möglich eine Rostprophylaxe zu machen.

• So Antwort vom FFH, Achsteile sind nicht in der Garantie, aber er meldet sich nach Rücksprache noch einmal bei mir. Sollte es sich wirklich bewahrheiten, daß sich Ford da von der Garantie/Gewährleistung drückt, kann ich nur jedem von euch der den Explorer gekauft hat, empfehlen so bald als möglich eine Rostprophylaxe zu machen.

Das ist Unsinn. Achsteile sind keine Verschleißteile. Du als Käufer/Leasingnehmer entscheidest, ob Du Garantie in Anspruch nimmst (Hersteller) oder Gewährleistung (Verkäufer).

Explorer Select, Frozen White + Fahrerassistenzpaket + Komfort-Paket mit Ford-Ergonomie-Sitzen, Premium B&O, Ganzjahresreifen. Bestellt am 18.07.2025, Abholung im November 2025.

• Moin,

Ich meine auch bei einem Neuwagen darf das nicht vorkommen.

Muss aber auch sagen dass mein Kuga 2 den ich mit zwei Jahren und 36tkm übernommen habe auch total verrostet war an allen Achsteilen. Da dachte ich erst dass der Vorbesitzer "Nordseefan" ist und durch das Salzwasser in Dänemark gefahren ist.

Allerdings hat sich das nach nun weiteren 10 Jahren nicht weiter verschlimmert.

Muss aber sagen , dass ich die Blechkarosse damals gleich mit Hohlraum Versiegelung geflutet hatte.

Scheint also ein Ford Sparmaßnahmenpaket zu sein.

Gruß

Kugalu

• Da E-Autos nach wenigen Jahren mit defektem Akku doch eh alle Wirtschaftliche Totalschäden sind, ist durchrostung doch uninteressant.

:P :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,