Wirtschaftlicher Fahrmodus

• Moin,

Als ich vor Wochen eine Probefahrt gemacht habe wurden mir diverse Symbole im Head-up-Display angezeigt, Vorwarnungen hinsichtlich Straßenführungen und ob ich schon einmal den Fuß vom „Gaspedal“ nehmen sollte.

Diese Angaben finde ich auch im Handbuch …

Rein aus Neugierde würde ich dies jetzt auch gerne in meinem Fahrzeug sehen können, aber ich kann machen was ich will, ich bekomme diese Angaben nicht hin …

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke Euch

IMG_2280.jpg

Ford Explorer - RWD - Extended Range - Blue My Mind Metallic - Fahrer-Assistenz-Paket - Ergonomie-Sitze - Panoramadach -bestellt aus Lagerbestand am 26.05.25

Vormals Ford Tourneo Custom L2 Bj. 2019 Titanium X in Hokaido-Orange

• Du bist sicher, dass Du den Modus eingestellt hast und auch nicht im Sportmodus fährst oder ACC nutzt?

Nur zur Abklärung.

Ich finde den Modus überhaupt nicht, definitiv nicht im Sportmodus, der ACC (Adaptive Geschwindigkeitskontrolle ist zwar sichtbar, aber nicht aktiv

Ford Explorer - RWD - Extended Range - Blue My Mind Metallic - Fahrer-Assistenz-Paket - Ergonomie-Sitze - Panoramadach -bestellt aus Lagerbestand am 26.05.25

• Der vorletzte Punkt in der Liste muss angeklickt sein.

20250815_114102.jpg

Hab ich alles gemacht und kontrolliert

Bei meiner nächsten Fahrt, wahrscheinlich erst Montag, werde ich schauen und berichten …

Danke für die Mühe :love:

• Also ich weiß nicht ob es eine zweite Option gibt den ACC oder Travel Assist zu aktivieren aber falls nicht dann kann man die Modis ja nur am Lenkrad aktivieren.

Am Kombiinstrument hinterm Lenkrad siehst du in der linken oberen Ecke den eingestellten Modus also ob ACC (Auto mit Tacho) oder Travel Aassist (ohne Seitenstreifen).

Am linken Touchpad am Lenkrad (Symbol rechts unten) kannst du ja zwischen ACC, TA oder ich glaube AUS umschalten. Sobald der Modus den du willst wie erwähnt am kleinen Display angezeigt bekommst

einfach die SET-Taste am Lenkrad drücken und dann wird das Symbol links oben blau statt grau/weiss.

Der wirtschaftliche Fahrmodus hilft dir nur zur Rekuperation wenn du vom Gas gehst wenn es dir angezeigt wird und hat mit den Modis am Lenkrad nichts zu tun.

Ist der ACC mal blau dann bist du einfach nur noch lenkender Passagier und bekommst du auch am HUD grau angezeigt zB 30 km/h voraus und und wird blau wenn das Auto den Bremsvorgang von selbst einleitet.

Genauso die Kurven- oder Kreuzungssymbole... sobald eine Kurve voraus ist wird diese grau dargestellt und wenn das Auto von selbst die Geschwindigkeit für die Kurve reduziert wird auch die Kurve blau.

Sprich wenn du ein graues Symbol im ACC oder TA angezeigt bekommst ist das eine Vorschau was das Auto gleich einen Befehl selbstständig ausführt und wird es blau erfolgt die Ausführung gerade.