Ford Explorer Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Ford Explorer Electric absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem Ford Explorer Electric Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich war bereits Anfang Dezember bei einem Ford-Händler "um die Ecke" eingeladen, der einen Explorer da hatte. War definitiv eines der Modelle, die man z.B. auch aus Youtube Videos kennt. Da klebte z.B. eine dicke "#7" auf der Heckscheibe und die Dichtung der Beifahrertür stand oben deutlich ab. Das war auf keinen Fall ein Serienmodell. Auch war es die bekannte Farbe in Arctic Blue. Hätte gerne mal einen in Weiß oder Anthrazit angeschaut.


    Bin dann mit dem Vorführ-Mann von Ford ins Gespräch gekommen. Angeblich sind sie seit einiger Zeit quasi auf Tour durch Deutschland. Eine Probefahrt war nicht möglich, obwohl das Auto fahrbereit sei. Interessant dabei war, daß er bei den Leistungsdaten für die Allradversion 340PS angab. Damit ist klar, daß nicht nur eine neue Batterie eingebaut wird, sondern gleich der gesamte Antriebsstrang auf den neuesten Stand gebracht wird (vgl. Skoda Enyaq RS). Letztendlich wurde auch die Preisspanne vom kleinsten (45000,-€) bis zum größten Modell (65000,-€) mitgeteilt.


    Mein persönlicher Eindruck war durchaus positiv. Bin 1,91m groß und hatte vorne auf jeden Fall sehr gut Platz, hinter dem auf mich eingestellten Sitz war okay. Es wird wohl auch AGR Sitze geben. Das Infotainment-Sytem war soweit auch flüssig zu bedienen. Besser als bei VW/Skoda, aber nicht ganz so gut wie bspw. beim Renault Megane E-Tech. Etwas irritiert war ich, daß sich die interne Karte nicht zoomen ließ. Vielleicht auch alles noch ein alter Stand? Auch im Innenraum merkte man die Verwandtschaft zur VW MEB Plattform. Lenkrad stammt laut Ford Mann vom Audi, Blinker- und Gangwahlhebel von der neuesten MEB Generation, ebenso auch das Bedienelement für Licht.


    Und da ist auch mein größter Kritikpunkt: Leider genauso viel Touchbedienung im Innenraum wie bei VW. Keine echten Tasten, nirgends! Ob ich mich damit anfreunden kann, wird wohl erst die Probefahrt zeigen. Die soll frühestens im April möglich sein, Auslieferungen ab August.


    So, das war mal mein Bericht. :)  Ossi: Bin mal gespannt. ob sich deine Präsentation von meiner unterscheidet und es evtl. nochmal Neuigkeiten gibt.


    Gruß

    Alex

  • .... Die Produktion ist mittlerweile angelaufen


    Das lese ich bislang nirgends!...

    Zitat

    Ford soll aber mit der Produktion im Juni 2024 beginnen und ab August die ersten Fahrzeuge ausliefern können.

    https://www.smartdroid.de/ford…lorer-kommt-2024-endlich/

    Bzw. auch hier nicht im Interview!...

    Zitat

    Ab März kann man das neue Modell bestellen. Im Juni startet die Serienproduktion, und wir werden erste Explorer voraussichtlich im August an die Kunden ausliefern.


    https://www.ksta.de/wirtschaft…-startet-im-juni-1-719295


    PS: Und eben bislang nur...


    Zitat

    Wir bauen Explorer Vorserienmodelle für Messen und die Showräume der Händler.