Ladevorgang startet nicht

  • Mahlzeit, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten an den Ladesäulen meines Arbeitgebers.


    Heute Morgen testweise einen Ladeort erstellt und Laden bis 15:30 Uhr / 90 Prozent eingegeben. In der App sah es dann aus, als ob der Ladevorgang quasi ohne Ladeleistung gestartet wurde bzw. mit -0,2KW. Am Mittag hätte er dann aber spätestens anfangen müssen um den Ladevorgang mit 11KW pünktlich abzuschließen. Hatte er aber nicht, im Gegenteil, der SOC war um ein oder zwei Prozentpunkte niedriger als zu Beginn. Mir ist es dann nicht gelungen, einen richtigen Ladevorgang zu starten. Habe den Standort gelöscht, bin an eine eine zweite Ladesäule gefahren, immer dasselbe, Laderate -0,2KW. Lasse es jetzt sein und muss notgedrungen nachher an einer Schnellladesäule halten, in der Hoffnung, dass das dann klappt. Sehr merkwürdiges Verhalten, hat jemand eine Idee, was man tun könnte? „Neustart“ fällt mir als ITler ein 🫤

    Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.


  • Wie beschrieben bin ich bereits an eine andere Säule gefahren mit gleichem Ergebnis.


    Keine Ahnung was dagegen spricht, ich teste halt die Funktionen aus. Wenn man zeitversetztes Laden einstellen kann, dann sollte das auch funktionieren. Der Punkt ist, dass auch das Sofortladen nicht mehr funktioniert hat.

    Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.


  • Update: gerade habe ich nochmal in die App geschaut, um sicher zu gehen, dass er mir nicht noch ein paar Prozent klaut mit seinem „Negativ-Laden“. Hatte er nicht, der Ladevorgang war wirklich gestoppt. Aber jetzt war wieder der „Start“ Button zu sehen. Habe es nochmal probiert und siehe da, er lädt wieder mit 10,3KW. Muss ich also einfach länger arbeiten, dann erreiche ich auch mein Ziel-SOC 😂🙈.


    Also die Software, sowohl die App als auch die im Auto, hat noch Potential. Freundlich ausgedrückt.

    Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.


  • Nachtrag: an der Schnellladesäule hat das Laden dann auch wieder problemlos geklappt. War zumindest mal interessant, die Ladekurve zu beobachten, insbesondere die Reduzierung ab 80%.


    Mal sehen, ob mein nächstes Laden in der Firma wieder klappt 😅

    Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.


  • Hast du bei deinem Arbeitgeber schon öfter geladen? Hat es da immer geklappt? Lädt die Wallbox evtl. nur bei PV-Überschuss? Wenn nicht sofort (nach ein paar Minuten) beim Einstecken des Ladekabels mit der Ladung begonnen wird, ist der Explorer beleidigt und lädt gar nicht mehr. Beim Explorer muss nach dem Einstecken des Ladekabels immer mit der Ladung begonnen werden, dann kann man z.B. auch bei PV-Überschuss über Stunden pausieren und wenn die Wallbox die Ladung wieder freigibt lädt er Explorer auch weiter. So meine Erfahrung.


    Mit der Software gebe ich dir Recht, da ist noch viel Luft nach oben. Glaube aber nicht, dass sich da noch etwas tut. Das Auto ist auf dem Markt und somit für "Ford" abgeschlossen. Da werden nur noch Fehler beseitigt.


    Oder du musst mal eine Spende in die Kaffeetasse werfen, dann gibt dein Chef, der aus dem Fenster schaut auch deine Ladung frei ;)

    Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

  • Danke für deine Ideen. Wir laden da nicht mit PV Strom, 24 Ladeplätze, also schon eine etwas größere Dimension. Das letzte Laden hat genau wie die vorigen wieder problemlos geklappt. Ich denke eher, dass die Funktion für zeitgesteuertes Laden entweder fehlerhaft ist oder ich sie falsch benutzt habe. Allerdings hätte das herkömmliche Laden spätestens nachdem ich quer über den Parkplatz an eine andere Säule gefahren war, wieder funktionieren müssen. Da liegst du vermutlich richtig mit der Zickigkeit des Explorers. Ich hätte mir dann eine Art Resetmöglichkeit gewünscht.


    Bei Gelegenheit probiere ich das nochmal.


    Wenn der Chef aus dem Fenster geschaut hat, dann hat er sich vermutlich eher gefragt, ob ich für meine kleine Odyssee ausgestempelt habe 😂

    Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.