Erfahrungen mit Heckfahrradträger + Frage Einstellungen

  • Hallo in die Runde,

    Nach 2x 400km mit Heckfahrradträger hier meine Erfahrungen:

    Reichweite bei einer Mischung von Landstraße und Autobahn (Autobahnanteil 70% mit Tempomat 135, allerdings auch die üblichen Baustellen) bei 400km.

    Spannend: Bei höherem Tempo ist Mehrverbrauch durch den Heckfahrradträger merkbar, offenbar ist die Aerodynamik am Heck nicht ganz unerheblich.


    Hab beim Hin- und Rückweg bei mittlerem Ladestand jeweils etwa 25% SoC nachgeladen. Die flache Ladekurve ist optimal für das Laden zwischendurch, es waren im Schnitt 110kW. Ein ebenfalls angestecktes Model 3 hat bei ähnlich hohem SoC deutlich weniger kW gezogen.


    Die elektrisch ausklappbare Anhängevorrichtung ist eine super Sache.


    Eine Sache ist aber suboptimal:

    Die Routenplanung mit Heckträger. Das Auto meint, es hängt ein schwerer Hänger dran und rechnet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h, dadurch werden die errechneten Fahrzeiten astronomisch. Interessanterweise lag die Reichweitenberechnung nicht weit daneben.

    Es ist mir nicht gelungen die Einstellungen im Auto so zu verändern, dass die Routenberechnung herkömmlich (also ohne Hängebetrieb) vorgenommen wird.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung und kennt vielleicht gar eine Lösung?


    Lieben Gruß

    Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

    Lucid Red

    AHK + WP

    Gebaut im 09/24

    Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

  • Hm, komisch...kann man in den Routenoptionen nicht einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit ändern?

    Gibt ja auch Gespanne, die 100km/h gefahren werden dürfen.

    Der deutliche Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, ist wohl wirklich wegen der zusätzlichen Verwirbelungen durch den Heckträger zu erklären.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

  • Ich kenne keinen eingebauten Routenplaner, der eine derartige Möglichkeit der Einstellung bietet. Es wird mit einer angenommenen Geschwindigkeit gerechnet und dann nachjustiert auf Basis der Verbrauchswerte.

    Im Hängerbetrieb haben im Kollegenkreis, herstellerübergreifend, alle diese Herausforderung. Hier wird dann auf ABRP zurückgegriffen, da hier feiner eingestellt werden kann und im Bedarfsfall auch hängergeeignete Ladeparks vorgewählt werden.

    :) also einfach 80 fahren, dann passt es.

    Scherz beiseite, hier wird dann die Erfahrung nachhelfen müssen, ich nutze eh nur Routenführung und fahre eine nahe Säule dann bedarfsorientiert an, das reicht mir. Aber jeder tickt hier anders.

  • Eine Sache ist aber suboptimal:

    Die Routenplanung mit Heckträger. Das Auto meint, es hängt ein schwerer Hänger dran und rechnet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h, dadurch werden die errechneten Fahrzeiten astronomisch. Interessanterweise lag die Reichweitenberechnung nicht weit daneben.

    Man kann die Anhängererkennung bei den Assistenzsystemen ausschalten. Macht man das nicht, weigert er sich das Fahrzeug bei vorhandenem Fahrassistenten auch, selbständig schneller als die standardmäßig eingestellten 80 km/h zu fahren, man muß es ihm dann manuell "beibringen". Man kann im Untermenü der Anhängererkennung auch auswählen, ob man mit Hänger 70; 80 oder 100 km/h fährt/fahren darf.


    Wenn man die Anhängererkennung ausschaltet, fährt er auch von allein die üblichen Geschwindigkeiten. Ich würde vermuten, daß er dann auch die Fahrzeiten besser berechnet

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.