Hallo in die Runde,
Nach 2x 400km mit Heckfahrradträger hier meine Erfahrungen:
Reichweite bei einer Mischung von Landstraße und Autobahn (Autobahnanteil 70% mit Tempomat 135, allerdings auch die üblichen Baustellen) bei 400km.
Spannend: Bei höherem Tempo ist Mehrverbrauch durch den Heckfahrradträger merkbar, offenbar ist die Aerodynamik am Heck nicht ganz unerheblich.
Hab beim Hin- und Rückweg bei mittlerem Ladestand jeweils etwa 25% SoC nachgeladen. Die flache Ladekurve ist optimal für das Laden zwischendurch, es waren im Schnitt 110kW. Ein ebenfalls angestecktes Model 3 hat bei ähnlich hohem SoC deutlich weniger kW gezogen.
Die elektrisch ausklappbare Anhängevorrichtung ist eine super Sache.
Eine Sache ist aber suboptimal:
Die Routenplanung mit Heckträger. Das Auto meint, es hängt ein schwerer Hänger dran und rechnet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h, dadurch werden die errechneten Fahrzeiten astronomisch. Interessanterweise lag die Reichweitenberechnung nicht weit daneben.
Es ist mir nicht gelungen die Einstellungen im Auto so zu verändern, dass die Routenberechnung herkömmlich (also ohne Hängebetrieb) vorgenommen wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und kennt vielleicht gar eine Lösung?
Lieben Gruß