Ja Assistenten sind einfach immer wieder Lebensrettend, das eigene Leben oder das von Verkehrsteilnehmern, darum ist es für mich regelmäßig unverständlich, warum man hier schlechtere Funktionalitäten akzeptiert und sich das über einen, oft günstigeren Preis, schönredet. Ein Großteil der China- und Amerikaphalanx fällt hier regelmäßig bei meinen Probefahrten negativ auf und würde alleine aus diesem Grund aus der Auswahl herausfallen. Dass ich einen Explorer bestellt habe zeigt er hat mich hier überzeugt. So langsam könnte das Auto auch kommen....
Zum "Ausfall" der Assistenten, ja, wenn bestimmte Umweltbedingungen vorherrschen, dann sagt die Elektronik, dass die Assistenten deaktiviert werden, bei mir regelmäßig bei bestimmten Sonnenständen oder in Gischt und für mich auch nachvollziehbar. Was ich gut finde, sie werden, sind die Bedingungen wieder ausreichend, werden diese automatisch wieder aktiviert. In diesen Situationen frage ich mich, wie bekämen das autonome Systeme hin? Das ist aber eine andere Diskussion.