Rückspiegel rechts / Absenken zum Parken

• Die Absenkautomatik brauche ich nur wenn ich mal längs an einem Bordstein parke, was nicht so häufig der Fall ist.

Genau so sehe ich das auch.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, beim "Bordsteinparken" quasi "manuell" abzusenken.

:thumbup: Allzeit bereit -- immer bereit..

...geordert 03/25 geliefert 05/25...

1. Fahrzeug: Explorer ExtendedRange 210 kW, 77kWh, Agate Black Metallic, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung

2. Fahrzeug: MINI - Cooper Cabrio

• Für meinen Gebrauch ist die Werkseinstellung auch ideal. Mich würde es "massiv" nerven, wenn sich bei jedem Rückwärtsfahren der Spiegel einfach so absenken würde und ich ihn dann manuell in eine sinnvolle Position bringen müsste. Für die wenigen Male, bei denen ich ein Absenken benötige ist das mit dem Verstellen des Drehschalters auf "R" schon eine sehr praktische Lösung.

• Was bei mir nervt, dass die Spiegeleinstellung sich mehrfach verändert. Ich habe es bis fast runter eingestellt und mehrfach im Monat, geht es nur ein kleines Stück nach unten.

• Ich muss den thread noch einmal “hochholen”:

Hat vielleicht jemand mittlerweile einen Dreh herausgefunden, wie man die Stellung “Rückspiegel rechts” für die Spiegelabsenkung gespeichert lassen kann?

Ich gehöre zu denjenigen, die jedesmal beim Einparken in den Parkhafen aufgrund der schlecht erkennbaren Trennungen zwischen den Parkhäfen den Rückspiegel lieber absenken und danach fahren und nicht nach der an der Seite etwas unscharf verwaschenen Kamera…mich persönlich nervt das ewige Gedrehe an dem Rückspiegelwahlschalter und ich hätte die Stellung eben gerne als Standard gespeichert…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Das macht der Explorer nicht.

Du kannst zwar deine gewünschte Position speichern, aber du kommst nicht drumherum den Knopf zu drehen, um die Position zu aktivieren. Jedesmal.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026