Ladefehler bei Überschussladen

• Das kann ich bestätigen. Dafür habe ich einen Workaround: Wenn ich abends nach Hause komme und kein PV-Strom vorhanden ist, stecke ich den Explorer an die Wallbox (Victron) und stelle diese auf Sofortladung (Manual)). Warte dann bis der Ladevorgang beginnt und unterbreche den Ladevorgang nach 10 Sek. am Touchscreen der Wallbox (STOP) oder über die Handy-APP wieder. Stelle dann die Wallbox auf PV-Überschuss (heißt bei Victron "Automatisch") und drücke wieder auf START auf dem Touchscreen der Wallbox. Dann beginnt keine erneute Ladung. Es ist ja auch kein PV-Überschuss vorhanden. Am nächsten Tag beginnt der Explorer mit der PV-Überschussladung wie er soll.

Sind bei der PV-Überschussladung zu lange Pausen (mehrere Stunden oder über Nacht) kann es vorkommen, dass die Ford-APP einen Ladefehler meldet. Diesen ignoriere ich. Sobald wieder PV-Strom zur Verfügung steht lädt der Explorer trotz dieser Fehlermeldung wieder weiter.

Ja, das funktioniert in der Regel, ist aber halt nervig.

• Die Meldung ist aber wieder was anderes. Da klappt die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox nicht.

.. inzwischen habe ich rausbekommen, das die Angabe "warte auf Antwort des EV-Autos" in meiner PV/Wallbox-App, obwohl in warnendem Rot gehalten, eher eine Status- als eine Fehlermeldung ist. Für unseren heutigen Ausflug habe ich programmiert zu wann der Wagen vollgeladen und vorklimatisiert sein soll. Nach dem Start der Wallbox hat diese kurz mit 0,63 kwh geladen und dann ist sie zu dieser Meldung übergegangen. Beim letzten Mal hab ich wohl nicht darauf geachtet. Habe aber nichts weiter geändert, weil ich es in dieser Konstellation für wahrscheinlich hielt, daß der Wagen "dicht hält" und erst mit der Wallbox kommuniziert, wenn er Strom haben möchte. So war es dann heute Morgen auch.

Das heißt - in meinen Augen - für das Problem beim Überschußladen im Umkehrschluß, daß zunächst eigentlich kein Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto besteht, sondern daß das Auto bei zu geringer Ladeleistung sagt "Ick will jetz keen Strom, ick melde mich nich bei der Wallbox" aber irgendwann dann meldet "Ladefehler" - Also würde ich das Problem eher beim Auto als bei der Wallbox sehen.

Ich würde ja meinen, daß im Idealfall beim Überschußladen und zu wenig Leistung die Meldung "unzureichende Ladeleistung" erhalten bleiben müßte, da für diesen Modus Wallbox und Auto permanent miteinander kommunizieren müßten. Das Auto weiß ja nicht, wenn wieder genügend Strom anliegt und müßte demnach permanent empfangsbereit sein. Es schaltet aber quasi ab....... na kiekn wa ma

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• ... vielleicht bin ich dem Fehler auf der Spur. Wurde heute beim Anstöpseln noch vorm dem Start des Überschußladevorgangs an der Wallbox abgelenkt. sie lieferte also einige Zeit nach dem Anstöpseln keinen Strom und so habe ich dann noch vor Beginn des Ladens, also vor Aktivierung der Wallbox die Ladefehlermeldung bekommen. DieLED an der Ladebuchse des Wagens war dann auch rot. Habe dann mal nachgeschaut und gesehen, daß der Wagen "Plug & Charge" aktiviert hatte - dachte, daß ich das ausgeschaltet hätte. Er kann aber nicht "chargen" wenn ich die Wallbox noch nicht freigegeben habe. Er kann auch nicht "chargen" wenn zu wenig Ladeleistung anliegt. Also könnte ich mit vorstellen, daß der "Fehler" daher rührt, daß das Fahrzeug nach einiger Zeit fehlenden Ladestroms "dicht macht" und die Kommunikation verweigetr. Ich habe "Plug & Charge" nun deaktiviert und werde mal schauen.

Nachtrag: In beschriebener Situation hatte der Explorer also genügend Zeit (mehrfach) festzustellen, daß er zwar "plugged" ist, aber nicht "charged" wird. Also ich als Auto würde da glatt 'ne Fehlermeldung losschicken....

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• ... vielleicht bin ich dem Fehler auf der Spur.

Nö, war ick nich!

• Nachtrag: In beschriebener Situation hatte der Explorer also genügend Zeit (mehrfach) festzustellen, daß er zwar "plugged" ist, aber nicht "charged" wird. Also ich als Auto würde da glatt 'ne Fehlermeldung losschicken....

Ein Gegenbeispiel, zwar vom Enyaq, aber auch aus der BEV-Welt:

Ich stöpsele meinen Bomber morgens zum Überschussladen an, obwohl noch so gut wie nichts vom Dach kommt. Darüber hinaus hat meine OpenWB die Weisung, erst dann mit dem Laden zu beginnen, wenn wenigstens 50% in der Hausbatterie zusammen gekommen sind.

(Einstellung "Min + PV", dann puffert der Hausspeicher z. B. Wolkenfelder

oder vorübergehend höheren Hausbedarf ab, ohne dass die WB gleich auf 1phasig runter schaltet).

Während der Wartezeit, bis der Speicher 50% hat, ist das Fz. auch "plugged",

"charged" aber noch nicht - da hat es noch niemals Fehlermeldungen gegeben.

Und auch in der App heißt es dann nur, dass ich zum Laden ein Kabel anschließen soll. :/

Und irgendwann später, wenn die Voraussetzungen dann gegeben sind, startet die Ladung...

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

2 Mal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• Ja, so in etwa stelle ich mir das eigentlich auch vor. Klingt ja dann doch so, als ob ich die Einstellungen ggf. an meiner Wallbox optimieren müßte.

• als ob ich die Einstellungen ggf. an meiner Wallbox optimieren müßte.

Sieh mal nach einer Einstellung in den Menüs der WB, die sich mit dem CP-Signal beschäftigt.

Wenn, zumindest bei meiner OpenWB, es mal vom Dach selbst für 1ph nicht reicht, und die Laderegelung stoppt, dann sollte der Connect fortbestehen bleiben,

sonst startet Meine auch nicht erneut (und manuelles Aus-/Einstecken wurde dann nötig).

Das kann bei Deiner WBox anders aussehen oder beschrieben sein, trifft es aber MÖGLICHWEISE.

Zu diesem ganzen Sch... musste ich mich auch erst einmal über einen langen und steinigen

Weg hinfummeln.

Viel Erfolg! :thumbup:

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• .. wobei das "charge" in "plug & charge" ja doch fürs Bezahlen steht und nicht fürs Laden, wie mir gerade klar wurde....

• ..Wenn, zumindest bei meiner OpenWB, es mal vom Dach selbst für 1ph nicht reicht, und die Laderegelung stoppt, dann sollte der Connect fortbestehen bleiben,....

...Das kann bei Deiner WBox anders aussehen oder beschrieben sein, trifft es aber MÖGLICHWEISE.

Ich habe etwas, daß sich Smartmode nennt. Vermutlich hilft der aber nur beim Wechsel zwischen 3 und 1 Phase, nicht aber beim Pausieren im Falle von zu geringer Ladeleistung selbst für eine Phase..

Screenshot_20250601_181046.jpg